Loewe ViewVision DR+ DVB-T summt

+A -A
Autor
Beitrag
akku0
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2007, 08:04
Hallo,

ich habe mir kürzlich den o.g. DVD/HDD-Recorder für das Schlafzimmer zugelegt, da ich dort auch gerne hin und wieder etwas aufnehmen möchte (es ist bequem vom Bett aus fernzusehen) und in diesem Raum "nur" einen Loewe Xelos A26 (Chassis L2650) ohne Festplattenrecorder habe.

Leider ist der Recorder relativ laut im Betrieb: der kleine Lüfter (hinten, außen am Gehäuse angebracht) hört sich nach einigen Minuten ziemlich laut an - es ist ein recht hochfrequentes Summen zu hören, welches sehr störend ist (vor allem wenn man während der Aufnahme schlafen möchte). Die Festplatte an sich erzeugt auch ein Geräusch, aber dieses ist nicht so hochfrequent wie das Summen des Lüfters.
Ich habe es als das Summen des Lüfters identifiziert, indem ich den Lüfter stark angepustet habe, wodurch sich die Drehgeschwindigkeit kurzzeitig verringerte und das hochfrequente Summen weg war.

Hat jemand von Euch auch dieses Problem bemerkt?
Oder ist es normal bei so einem kleinen Lüfter? (Das kennt man auch aus dem PC-Bereich: kleiner Lüfter -> hohe Drehgeschwindigkeit -> hochfrequentes Summen.)

Viele Grüße,
Akku0
dubdidu
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Okt 2007, 08:37
Ärgerlich, da man aber im Schlaf recht empfindlich ist, hilft wohl nur eines: aufmachen, Lüfter rausnehmen, Papst-Lüfter einbauen und gut ist.
akku0
Stammgast
#3 erstellt: 17. Okt 2007, 09:05
Ich möchte noch nichts an dem Gerät verändern, da ich die Garantie nicht verlieren will. Ich denke, es wäre zwar relativ einfach, diesen Lüfter auszutauschen, da er komplett draußen am Gehäuse montiert ist (man müsste das Gehäuse überhaupt nicht öffnen, glaube ich), aber ich werde vielleicht erst einmal bei "meinem" Loewe-Händler mir die dort stehenden Geräte "anhören" (was aber auch nicht so einfach ist, da der Grundgeräuschpegel in dem Laden recht hoch ist, und somit die Situation nicht optimal ist, um das störende Summen hören zu können).

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand dieses hochfrequente Summen auch bei seinem Gerät hören kann/gehört hat und somit es ein grundsätzliches Problem des Gerätes ist, oder, ob es nur an meinem Gerät liegt (der Lüfter also an meinem Gerät "halb" defekt ist), und somit der Lüfter als Garantieleistung ausgetauscht werden müsste.
stello12
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2007, 08:08
Hallo Akku0,

kann Deine Aussage nur bestätigen, der Lüfter am Loewe ViewVision DR brummt unangenehm laut. Lt Händler ist dies normal. Hatte vorher einen Pioneer, hier bestand das gleiche Problem, sodass ich den Pioneer für den Loewe umgetauscht habe. Jedoch von der Lautstärke keine Verbesserung, nur das der Loewe über den Compose gesteuert werden kann.
Habe mir dann fürs Schlafzimmer den Panasonice DMR-EH 675 angeschafft. Den Lüfter dieses Recorders hört man fast nicht. Tolles Gerät.

Gruß
Stello12
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viewvision DR+ DVB-T
WuerthM am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  2 Beiträge
Menueprobleme beim ViewVision DR+
marius12 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
Loewe Viewvision Anschlußprobleme
Bernd_50 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Problem mit MPEG-Audio-Bitstream, Loewe Individual Compose, Soundprojektor und Viewvision DR+ DVB-T
akku0 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Loewe Xelos A 37 Full-HD+ 100 mit Viewvision DR+ DVB-T
**Paul** am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Loewe Modus L32 und ViewVision DR+
jogijogi am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  95 Beiträge
Xelos 5381 + DR+DVB-T - wie anschliessen ?
Steffenjahn am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Viewvision DR+ EPG Probleme
breaker4 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  8 Beiträge
DR+ / DR DVB-T
fullhdtv am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Loewe Xelos A42 DR+ DVB-T/C CI
moe_stabber am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.883 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSesamkringel
  • Gesamtzahl an Themen1.389.609
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.461.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen