Xelos 5381 + DR+DVB-T - wie anschliessen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Steffenjahn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 23:56
Servus,

eigentlich bin ich ja technikaffin - aber die Loewe-Konfiguration gibt mir Rätsel auf. Und die Bedienungsanleitung ist ein völliges Rätsel.

Also: Loewe 5381 ZW mit Twin Sat Modul soll mit neuem ViewVision DR+DVB-T kommunizieren.

Mein Anschlussplan: Sat-Antennenkabel in den SAT A/D Anschluss des Xelos.

Scart-Anschlüsse verbunden.

Antennkabel verbunden ( von VHF-UHF ( TV ) zu OUT ( DR+ ) ).

So war auch der VHS-Recorder zuvor erfolgreich verkabelt.

DR+ ist angemeldet, Auto-Setup lief aber der DR+ übernimmt nicht die Sender des Xelos ( per DLP gesendet ).

Alle anderen Varianten habe ich auch durchprobiert - aber nix funktioniert.

DVD läuft und wird wiedergegeben - Aufnahme auf HD geht aber nicht.

Ich bin einfach zu blöd ?

Wäre für jeden Tip dankbar - beste Grüsse - Steffen


[Beitrag von Steffenjahn am 21. Jan 2008, 00:02 bearbeitet]
akku0
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2008, 15:11
Hallo Steffen,

was ich nicht verstehe, ist die Antennenkabel-Verbindung zwischen dem TV und dem ANT-OUT des Viewvision (VV). Sie ist unnötig, solange Du nichts am Antenneneingang (ANT-IN) des VV angeschlossen hast. Genauso die Übertragung von Sendern per DLP an den VV. Es macht nur Sinn, wenn am ANT-IN des VV Antenne angeschlossen ist. DVB-S- oder DVB-C-Sender werden ohnehin vom VV bei DLP-Übertragung nicht übernommen.

Wenn also kein Signal am ANT-IN des VV anliegt, kann auch der interne Tuner (analoger & DVB-T-Tuner) des VV für die Aufnahme nicht verwendet werden, und die Uhr muss manuell eingestellt werden.

Man kann den VV aber so programmieren, dass er Sendungen vom Scart (AV1) aufnimmt. Dafür muss der Tuner des Fernsehgerätes das zu aufnehmende Programm empfangen und auf die Scart-Buchse des TV, die mit dem AV1-Anschluss des VV verbunden ist, ausgeben.

Ich habe auch den Viewvision DR+ DVB-T, und wenn ich was von DVB-C aufnehmen möchte, muss der DVB-C-Tuner des Fernsehers (Spheros R37 Full-HD+) verwendet werden. Das geschieht in meinem Fernseher automatisch, d.h. der Fernseher und der VV schalten sich automatisch ein, wenn eine Sendung aufgenommen werden sollte.

Gruß,
akku0
Steffenjahn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 00:06
Servus Akku0,

besten Dank für die Hilfe. Ich habe den Knackpunkt gefunden... der DR+ muss einfach auf AV1 gesetzt werden. Danach läuft die Programmierung wie gewohnt über den Fernseher.

Jo - und das Antennenkabel ist wirklich überflüssig ( hatte ich mir schon gedacht, aber wer zweifelt die Instalation eines Fachmanns an ? Der hatte mal den VHS-Recorder so verkabelt ).

Schon seltsam, dass Loewe Standartsituationen nicht in der Bedienungsanleitung beschreibt... aber wahrscheinlich nehmen die an, das alle Geräte vom freundlichen Händler installiert werden.

Besten Dank - Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DR+ / DR DVB-T
fullhdtv am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Viewvision DR+ DVB-T
WuerthM am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  2 Beiträge
Loewe Xelos DR+ DVB-C.Hilfe?
scraty am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  5 Beiträge
Loewe Xelos A42 DR+ DVB-T/C CI
moe_stabber am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  5 Beiträge
Softwareversion Xelos A37 DR+
digitalfan65 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  4 Beiträge
Loewe Xelos HD+ DR+
Redoran89 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  5 Beiträge
XELOS A37 DR+ / Probleme mit DVB
manumaus88 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  9 Beiträge
XELOS 32 + DR
didi5000 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  4 Beiträge
Software-Update Xelos A37 DR+
dr_loewe am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  8 Beiträge
Loewe ViewVision DR+ DVB-T summt
akku0 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen