Glaubensfrage: Compose in 40" oder 46"

+A -A
Autor
Beitrag
dubdidu
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Mrz 2007, 14:32
Moin,

habe mir gerade am Samstag den Compose angeschaut. Wow, was für ein Bild. Klar, das DVB-S Bild von RTL und Co. ist nicht gerade weltmeisterlich .... wobei das Bild der anderen ähnlich großen Panels unter aller Sau ist. Also hier kann man nur sagen: zugreifen....

Ich schwanke noch zwischen dem 40" und dem 46"er. Meine bessere Hälfte hätte gerne den 40". Ich dürfte aber mit viel Überredungskunst einen 46" "platzieren".

Ich bin mir aber nicht sicher. Sicher würde der 40" reichen. Der 46" würde den Raum wohl beinahe erschlagen. Das Bild vom 46" ist schon riesig... der Fernseher aber auch. 42" wäre optimal. Und nu?

Wir sitzen zwischen 3-4m Entfernung von dem Gerät. Bei SD-Signal wäre der 40" natürlich angenehmer weil man nicht alle "Macken" wahrnimmt. Ist aber 46" nicht ein wenig viel Fernseher im Wohnzimmer?

MasilBasil findet 46" top und würde bei der Entfernung vom 40" abraten. Wie empfindet ihr sowas? Erschlägt die Kiste euer Wohnzimmer?

Bin für jeden Input dankbar.
zero11
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2007, 16:36
MOIN!

Na auch noch am überlegen...........
Ich wollte ja auch immer und auch nach wie vor ein 40" Gerät, bin aufgrund der Roadmap(wenn die so stimmt) aber mittlerweile soweit den 46 Selection zu nehmen, wenn erhältlich. Sonst warte ich mich ja tot
Den 40 mit FULL HD+100 wird es ja wohl dieses Jahr nicht mehr geben...
Und da mir der 46 eigentlich auch zu gross ist, hatte ich ja bereits im "Haupthread" die Frage nach der WIrkung gestellt, leider ohne ANtwort, Surroundkeller meinte ja nur ich sollte messen

Ich habe aber den Eindruck oder die Vermutung, dass da gar nicht sooo grosse Unterschiede in der Wirkung sind oder liege ich da wohl total falsch (13 cm mehr Breite)?ich finde nur die 1000 EUR für 6 Zoll arg heftig....


[Beitrag von zero11 am 19. Mrz 2007, 16:39 bearbeitet]
dubdidu
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Mrz 2007, 16:10
6 Zoll sind schon ein recht netter Unterschied.

16cm mehr Bilddiagonale... machen bestimmt was her.

Ich habe mir mal gerade den Taschenrechner geschnappt: Der 46" hat eine Fläche von 36% mehr. Das ist nicht wenig und schon ein ziemliches Monstrum.
518iT
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2007, 16:37
ich habe den 42" Xelos bei einem Abstand von 3,50m und empfinde den als grad noch akzeptabel von der Größe.

leider wurde der Compose vom Finanzminister nicht gesegnet

sont hätte ich den in 40" genommen, 46" ist einfach zu heftig.
dubdidu
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:05
mich überkommt auch so langsam das Gefühl, dass der 40" die bessere Wahl ist...
zero11
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:11
Mir gehts mehr um die Wirkung des Gerätes im Raum an sich und weniger um die Bildfläche. Ich muss unbedingt mal die beiden Grössen im Laden direkt vergleichen, nur wo???
Welcher Händler hat beide?
Oder notfalls im Blödmarkt andere Marken heranziehen...

Meine Priorität ist nach wie vor: er muss 1080p/24 können.
Und das wird wohl erstmal nur der 46er Selection...
aber vielleicht ändert sich noch was...
die Hoffnung stirbt zuletzt


[Beitrag von zero11 am 21. Mrz 2007, 17:11 bearbeitet]
518iT
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:12
manchmal soll man auch mal auf Gefühle hören und nicht nur den Wunschgedanken folgen

ein 46" ist meiner Meinung nach nur für Räume mit mind. 30m^2 und einem Sitzabstand von mindestens 4-5m wirklich gut, darunter ist er einfach zu aufdringlich
simon15
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:12
Der Unterschied zwischen 40 und 46 ist mehr als deutlich, das steht fest. Aber wenn du viel PAL TV schaust, hat man beim 46 doch noch deutlich mehr Blcok Artefakte als beim 40er, deswegen würde ich bei 3-4 Metern abstand zum 40er greifen....

gruß simon
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:38
Tjaaa.... mich bewegt das Gleiche wie wohl allen hier:

Compose40 ODER Compose46 - das ist meine Frage!?!?!

Es sind definitiv max 4 Meter Abstand (nicht mehr).
Habe gelernt, dass ein 40er reichen sollte.

Aber wäre denn ein 46er "überdimensioniert"?
Oder gar schädlich oder kontraproduktiv weil das Auge "zu viel arbeiten" muss?

Die Preisdifferenz berücksichtige ich zunächst nur mal mal sekundär.
Wichtg ist die Wirkung des edlen Compose im Raum an sich!

Wer kann mir Rat oder Erfahrung mitteilen!?!?

Besten Dank im Voraus und Gruß an Alle

MathiasMausM
dubdidu
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:44
ich habe vorhin mit meinem Händler gesprochen. Er würde mir eigentlich auch eher den 40" empfehlen. Kennt aber meine Wohnraum-Situation nicht. Sollte ich feststellen, dass der 40" zu klein ist, könnte ich den zurückgeben und einen 46" bekommen. Andersrum wäre es auch möglich... aber eigentlich will ich ja nicht hin- und hertauschen. Evtl. muss ich dann noch eine kleinen Obolus zahlen... was ich dann natürlich tun würde. Aber herausfordern muss ich es ja nicht...
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:52

dubdidu schrieb:
ich habe vorhin mit meinem Händler gesprochen. Er würde mir eigentlich auch eher den 40" empfehlen. Kennt aber meine Wohnraum-Situation nicht. Sollte ich feststellen, dass der 40" zu klein ist, könnte ich den zurückgeben und einen 46" bekommen. Andersrum wäre es auch möglich... aber eigentlich will ich ja nicht hin- und hertauschen. Evtl. muss ich dann noch eine kleinen Obolus zahlen... was ich dann natürlich tun würde. Aber herausfordern muss ich es ja nicht...



OK, das ist ein sehr kulantes Hdl Verhalten.
Habe am Samstag einen Termin und werde das auch mal ansprechen ob das möglich ist.
Allerdings tendiere ich dazu mit 46 zu starten.
Nur wenn es gar nicht geht, muss ich zurück rüsten auf nen 40er,
Hauptsache der Hdl rückt dann auch die 1.000 Euronen wieder raus!

SONST:

Grüße


[Beitrag von MathiasMausM am 21. Mrz 2007, 22:54 bearbeitet]
simon15
Stammgast
#12 erstellt: 21. Mrz 2007, 23:05
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man normales PAL Material darauf ablaufen lässt, also 40" sollte ja noch gehn, aber wenn man bei 46" kein hdtv material abspielt, sieht man wirklich jeden pixel oder:D


gruß simon
dubdidu
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Mrz 2007, 23:07
vielleicht hilft es Dir beim Händler mal reinzurauschen und von Pioneer ein gefaltetes Plakat mitzunehmen (wenn er denn sowas hat). Die haben auf der Vorderseite einen 42" in Originalgröße und auf der Rückseite einige Infos zum Pioneer. Das kannst Du mal in die Ecke hängen und abschätzen ob die Größe von Deinem Wohnzimmer vertragen wird.

Zum Bild ist das natürlich keine große Aussage, aber vielleicht hilft es Dir schon mal bei der Orientierung.

Am Montag habe ich mir bei einem Freund einen 37" Panasonic Plasma angeguckt. Auf dem Sofa saß man gut 2,5m entfernt. Mir ist dabei schon ein wenig schlecht geworden. Nein, nicht von dem Fernseher vom "großen" Bild. Von da aus, reicht 40" wohl für mich eher aus. Und ich würde gut 4m entfernt sitzen....


[Beitrag von dubdidu am 21. Mrz 2007, 23:08 bearbeitet]
518iT
Stammgast
#14 erstellt: 22. Mrz 2007, 09:42
wie Simon schrieb, wird man wohl bei PAL und 46" viele hässliche Pixel sehen können.

ich finde auf meinem 42" ein schlechtes PAL so grad noch erträglich...wenn ich mir das nochmal ne Ecke größer vorstelle

und 37" auf 2,5m Distanz ist nach meinem Geschmack zu groß, da kommt schon dein Übelkeitsgefühl auf
Blackster4
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mrz 2007, 14:54
Nur für die die sich mal für die Größenunterschiede interessieren, auch zu einem guten alten 4:3 Röhren-TV mit der so (damals) gängigen 72cm-Röhre (68cm sichtbar).
Die Maße beziehen sich selbstverständlich auf die Diagonalen.



Blackster4
518iT
Stammgast
#16 erstellt: 22. Mrz 2007, 15:15
und jetzt noch ein paar mal ausdrucken, ausschnippeln und übereinander legen zum Größenvergleich
dubdidu
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Mrz 2007, 15:18
ich finde das super. Macht den Größenunterschied zur guten alten Röhre im Wohnzimmer auch mal wieder deutlich. Da sieht man doch recht gut, dass ein 40" schon recht ordentlich ist. Im Laden sieht ein 40" ja ziemlich mickrig aus. Stellt aber mal ne 70er Röhre daneben... dann denkt man, die Röhre ist 'nen portabler Fernseher für den Wohnwagen
518iT
Stammgast
#18 erstellt: 22. Mrz 2007, 16:09
olli_62
Inventar
#19 erstellt: 22. Mrz 2007, 16:58

518iT schrieb:
und jetzt noch ein paar mal ausdrucken, ausschnippeln und übereinander legen zum Größenvergleich :D


Wehe ihr lacht jetzt ,

so in etwa habe ich das vor ein paar Wochen tatsächlich gemacht. Im Netz hatte ich mir eine vernünftige Grafikdatei des 40er Indi Selection gesucht und diese mittels Corel auf die A4 Größe "gesplittet" und dann mit Tesa zusammengeklebt.

Bingo, wir hatten zumindest einen Eindruck wie das ganze an der Wohnzimmerwand wirkt und meine Gattin hatte sofort die 40 Zoll genehmigt . Ich kann mich noch erinnern, dass es mal irgendwo in einer Zeitschrift einen Prospekt gab, auf dem ein 42 er Panasonic in Originalgröße abgebildet war. Ich finde auch das ist keine schlechte Lösung um einen Eindruck zu gewinnen. Es ging ja nicht um die Bildqualität sondern um Abstand und Wirkung.

Gruß Olli
zero11
Stammgast
#20 erstellt: 22. Mrz 2007, 17:24


SCHERZ!


Habe ich genauso gemacht mir der Panasonic Werbung(war letzten Sommer zur WM mit Fussballspielern drauf, war aber ein 40Zoll und von den Abmessungen exakt identisch zum Selection 40Zoll. Habe ich auf einen Pappe geklebt und seitdem wirds zum Testen verwendet...
Daher ja auch die Überlegung zum 46er Sel. mit der neuesten Technik im Sommer(diese Jagr solls ja nu endlich was werden...?
Sind in der Breite "nur 13cm mehr".....
dubdidu
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 22. Mrz 2007, 17:43
Gierlappen!

Reicht Dir die 40" Pana-Pappe wohl nicht, wa?
zero11
Stammgast
#22 erstellt: 22. Mrz 2007, 18:01


Nein im Ernst, wie Moofy möchte ich dieses Jahr zuschlagen und zwar Full HD mit 1080p/24. 100Hz ist mir schnurz, aber laut Surroundkeller Bedingung für 1080p/24 iund laut Roadmap kann das nur der 46 Sel. ab Sommer oder der die Compose ab Jahresende, da auch dann der 40er, aber solange warten...

Option wäre noch: erst den 46er Sel nehmen und der Händler wechselt ihn später gegen den dann erhältlichen 40er aus,(ob das geht???)


[Beitrag von zero11 am 22. Mrz 2007, 18:04 bearbeitet]
518iT
Stammgast
#23 erstellt: 22. Mrz 2007, 21:49

zero11 schrieb:
:D
...Option wäre noch: erst den 46er Sel nehmen und der Händler wechselt ihn später gegen den dann erhältlichen 40er aus,(ob das geht???)

das wäre zumindest für mich bei meinem Händler wohl kein Problem

bei uns steht der Xelos seit 10 Tagen, aber ne Rechnung happich bisher noch nicht bekommen
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 25. Mrz 2007, 01:27
Hi @ll,
komme soeben von dem Händler meines Vertrauens zurück - und habe mir ausgiebig den Compose 46 vorführen lassen - bin absolut begeistert!!
Kompetente, wie gleichermaßen absolut freundliche Beratung!

Hier mal ein kurzer Bericht:
Eine Slideshow von jpg Fotos via USB Stick war leider nicht möglich. Der Stick wurde nicht erkannt. Ein anderer Stick von aus dem Hause allerdings auch nicht! Ggf. muss der Stick besonders formatiert werden?? Keine Ahnung!
Kennt da jemand dieses Problem??

Dummerweise habe ich meine Arena Card zuhause vergessen, somit wr dieser Test nicht möglich. Scheinbar sind da ja auch mitunter Probleme zu erwarten!? Oder schaut schon jemand in guter Qualität Arena Bundesliga über Satellit??

Ansonsten haben wir Blu Ray angeschlossen - der MEGA HAMMER! Unschlagbares Bild aus 1 mtr Entfernung.
Ist ja aber leider nicht der Standard. Die digitale Kabel Qualität hat mich nicht wirklich aus den Socken gehauen. War so an der Grenze. Aber ok... thats it!
Aus 4-5 mtr Entfernung war das Bild klasse.

Meine Unentschlossenheit 40 vs. 46 ist daher leider immer noch nicht zu 100% ausgeräumt!
Wie aber schon gesagt: tendiere absolut zum 46er!

Eine AURO hatten sie leider nicht da, somit war der Klangtest nicht möglich, aber da vertrau ich mal den erfahrenen Postings. Ich überlege allerdings die LOEWE Satelliten Boxen zu vergessen (sind ja echt Mega Klein) und statt dessen meine vorhandenen HiFi CANTON Boxen zu verwenden. Was meint Ihr? Stilbruch?? Hat jemand die AURO und eigene Boxen adaptiert?

Ich werde jetzt nochmal die berühmten Nächte darüber schlafen und mich dann voraussichlich dafür entscheiden:
46er Compose silber mit chrom,
Center in silber mit chrom,
2 Standlautspr. vorne silber mit chrom,
Satelliten ggf. meine CANTON,
Subwoofer und AURO.

Habe vor dann die Kabel komplett unter Putz zu legen, da wir eh renovieren müssen.


(Hoffentlich kann ich heute Nacht schlafen )

Viele Grüße...... MathiasMausM
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 25. Mrz 2007, 01:35
@dubdidu:

Hi, hast Du schon entschieden zwischen 40 / 46er??
Austrianer
Stammgast
#26 erstellt: 25. Mrz 2007, 01:45
Hallo, ich habe bei 4 Meter Abstand einen 40er getestet und finde größer dürfte er nicht sein. Sonst möchte ich sagen kommt ein Feeling auf, wie im Kino erste Reihe....und waren das nicht die billigsten Plätze !!!!!
dubdidu
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 25. Mrz 2007, 02:54
ich denke, es wird der 40". Werde morgen nochmal den Abstand vom "Fernsehplatz" bis zum Aufstellort messen. Aber das Erlebnis beim Kumpel -weiter oben bereits erwähnt- hat mir gereicht. Und da das Ding eh schon knapp 2x mehr Fläche als meine alte Loewe-Röhre hat, sollten Filme da schon Spaß bringen. Hinzukommend, dass man ja doch einiges an SD noch sieht, ist das Bild dann nicht ganz so "mies"... und Geld spare ich dann auch noch

Sollte es nicht ausreichen, muss ich halt den Deal mit meinem Freundlichen Händler eingehen...
simon15
Stammgast
#28 erstellt: 25. Mrz 2007, 08:09
Ich bekomm das garnicht in meinen Kopp rein, das die Entscheidung zwischen 40 und 46 so schwer sein kann. Wenn das jetzt ne entscheidung zwischen 37 und 40 wär, das kann man ja noch verdstehn, aber es müsste doch mittlerweile eindeutige Argumente für 40 oder 46 geben, denn das ist ein deutlicher unterschied^^
dubdidu
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 25. Mrz 2007, 12:58
@simon15

Das ist halt der Wunsch, das maximal mögliche auszureizen aber immer noch im "Einklang" mit Frau und Wohnzimmer zu bleiben....



Besser ist das. Es gibt ja Leute, die stellen sich einen 50" in eine 2x2 Bude. Bitte, wenn sie das schön finden...
Austrianer
Stammgast
#30 erstellt: 25. Mrz 2007, 20:45
Optisch denke ich, ist so wie du es beschreibst, wohl der 40er die Lösung. Das Teil hat ja ein tolles Design und sollte ja nicht durch pure Größe erschlagen werden. Und ich sage ja , für mein Gefühl sollt der Abstand vom Auge zum Bildschirm etwa 3.80 bis 4.00 Meter sein. Ansonsten musst du beim Tennis hin und her glotzen....
mapspanien
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Mrz 2007, 22:22
Die grobe und viel diskutierte Formel bezüglich der Bildschirmdiagonale und Sitzabstand lautet :


Optimaler Sitzabstand (m) = Bildschirmdiagonale (Zoll) / 10



d.h. Bei 46 ´´ beträgt der optimale Abstand ca. 4,60 m




Beste Grüße



mapspanien
hbs63
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Mrz 2007, 17:03
Es gibt im Forum dazu einen "Fred" bei dem das Thema allgemein diskutiert wird. Das einzige objektive Argument in diesem Zusammenhang lautet:
Das Auge soll aus der normalen Sitzentfernung gerade keine einzelnen Pixel mehr sehen.
Daneben gibt es sicher eine Menge subjektiver Kriterien, die sich anwenden lassen, etwa der optische/ästhetische Eindruck im Wohnzimmer - vorallem wenn das Gerät mal abgeschaltet ist ;). Die Gewichtung der einzelenen Kriterien ist da sicher jedem selbst überlassen, das kann einem auch keiner abnehmen. Das Kriterium mit der Pixelgröße gibt aber für einen vorgegebenen Sitzabstand eine optimale Bildgröße vor. Oder anders gesagt: für eine gegebene Bildschirmgröße gibt es einen optimalen Sitzabstand, ab dem das Auge die Pixel gerade nicht mehr als einzelne Punkte wahrnimmt.
mapspanien
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Mrz 2007, 21:09
Die Theorie mit der Pixelwahrnehmung halte ich fü ein Gerücht.

Bei einem Full-HD Panel wäre dann der optimale Sitzabstand 1,50 Meter (ist ein Witz)



Beste Grüße


mapspanien
hbs63
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Mrz 2007, 11:41
Nun die Sache mit der Pixelwahrnehmung ist meines erachtens kein Gerücht, sondern logisch gut nachvollziehbar. Nur die Interpretation ist etwas fragwürdig!
Ich will ja beim Fernsehn (im Gegensatz zum Computerbildschirm!) nicht einzelne Pixel auflösen können, sondern einen "analogen" Bildeindruck haben. Das heißt aber für mich: Ich muss mindestens so weit weg vom Bildschirm sitzen, dass ich das einzelne Pixel nicht mehr erkennen kann. Insoferne habe ich hier eine andere Auffassung als in dem zitierten Thred. Ich gehe also von einem optimalen Sitzabstand aus, der sicher mehr beträgt als der dort als maximal angegebene.
Ich möchte weiters hier folgende Hypothese aufstellen: Das Auge kann die Schärfe zwischen einem 1080 und 720 Linien bei gleicher Bildschirmgröße auch dann noch unterscheiden, wenn die einzelnen Pixel bei beiden Geräten nicht mehr aufgelöst werden können. Dies ist allerdings nur bis zu einer kritischen Sitzentfernung möglich. Ab dieser kritischen Entfernung wird es dann aber auch dem geübten Auge unmöglich sein einen Unterschied festzustellen.
Wie gesagt, das ist eine Hypothese, aber vielleicht ist das schon irgendwo wissenschaftlich untersucht worden, wenn nicht wär das doch was, der EU Forschungsgelder zu entreißen
jororupp
Inventar
#35 erstellt: 02. Apr 2007, 08:11
Hallo Freunde,

mich hat die Frage der Größe auch beschäftigt. Dank unseres freundlichen EP-Händlers haben wir erst einmal einen 37"-Loewe LCD, ausprobiert: der war zu klein. Dann haben wir gegen einen 42"-Hitachi Plasma getauscht: Größe schon besser, aber hat sehr stark das gegenüberliegende Fenster gespiegelt. Aber damit war die Entscheidung klar: es wird ein 46" Loewe Individual Compose.

Seit Samstag hängt das gute Stück und wir sind begeistert.
Lediglich das Thema CA-Modul ist noch in der Testphase. Auch muss noch ein HD-fähiger Zuspieler her. Aber der kommt später.

Gruß

Jörg

http://img396.imageshack.us/my.php?image=1000006imggp4.jpg
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 02. Apr 2007, 14:18

jororupp schrieb:
Hallo Freunde,

mich hat die Frage der Größe auch beschäftigt. Dank unseres freundlichen EP-Händlers haben wir erst einmal einen 37"-Loewe LCD, ausprobiert: der war zu klein. Dann haben wir gegen einen 42"-Hitachi Plasma getauscht: Größe schon besser, aber hat sehr stark das gegenüberliegende Fenster gespiegelt. Aber damit war die Entscheidung klar: es wird ein 46" Loewe Individual Compose.

Seit Samstag hängt das gute Stück und wir sind begeistert.
Lediglich das Thema CA-Modul ist noch in der Testphase. Auch muss noch ein HD-fähiger Zuspieler her. Aber der kommt später.

Gruß

Jörg

http://img396.imageshack.us/my.php?image=1000006imggp4.jpg


da wirkt selbst ein 46" zierlich......

Wärst eher ein 52" Kandidat

Gruß
weyrich
Inventar
#37 erstellt: 02. Apr 2007, 14:20
bei 3-4 m abstand kann man getrost den 46er nehmen, sofern man ihn denn zahlen kann . ich hab nen 42er-zo--loewe, sitz 3,80 weg und könnte mir durchaus nen größeren vorstellen...
gruß, pit
jororupp
Inventar
#38 erstellt: 02. Apr 2007, 15:36

Wärst eher ein 52" Kandidat


Die 52" sind ja leider noch nicht verfügbar. So muss ich halt für "ganz groß" den Beamer anschmeißen.

Mal davon abgesehen: die Montage des 46" war schon eine Asterei, für die Montage von noch größeren (= schwereren)Geräten muss man wahrscheinlich ein halbes Jahr vorher mit intensivem Training in der Muckibude anfangen, sonst gibt das nix...

Gruß

Jörg
Lüdder
Stammgast
#39 erstellt: 02. Apr 2007, 15:47

jororupp schrieb:

Wärst eher ein 52" Kandidat


Die 52" sind ja leider noch nicht verfügbar. So muss ich halt für "ganz groß" den Beamer anschmeißen.

Mal davon abgesehen: die Montage des 46" war schon eine Asterei, für die Montage von noch größeren (= schwereren)Geräten muss man wahrscheinlich ein halbes Jahr vorher mit intensivem Training in der Muckibude anfangen, sonst gibt das nix...

Gruß

Jörg


Ich dachte Loewes lässt man montieren ....

Beim 32" Spheros war noch nicht einmal eine Aufbauanleitung für den Table Stand dabei (aber immerhin der notwendige Inbus)
Wiesenlooser
Stammgast
#40 erstellt: 04. Apr 2007, 17:34

jororupp schrieb:
Hallo Freunde,

mich hat die Frage der Größe auch beschäftigt. Dank unseres freundlichen EP-Händlers haben wir erst einmal einen 37"-Loewe LCD, ausprobiert: der war zu klein. Dann haben wir gegen einen 42"-Hitachi Plasma getauscht: Größe schon besser, aber hat sehr stark das gegenüberliegende Fenster gespiegelt. Aber damit war die Entscheidung klar: es wird ein 46" Loewe Individual Compose.

Seit Samstag hängt das gute Stück und wir sind begeistert.
Lediglich das Thema CA-Modul ist noch in der Testphase. Auch muss noch ein HD-fähiger Zuspieler her. Aber der kommt später.

Gruß

Jörg

http://img396.imageshack.us/my.php?image=1000006imggp4.jpg


Wirkt imo ein bisschen klein, wie groß ist denn der Abstand?
jororupp
Inventar
#41 erstellt: 05. Apr 2007, 07:00

Wirkt imo ein bisschen klein, wie groß ist denn der Abstand?


Tja, die größeren Geräte wie der 52" sind leider noch nicht auf dem Markt, sonst hätten wir uns das durchaus überlegt.

Aber zu Deiner Frage: der Raum ist 9x4 m, der Abstand von der Sitzposition zum TV liegt bei ca. 4,5 bis 5 m.

Gruß

Jörg
zero11
Stammgast
#42 erstellt: 27. Jul 2007, 22:19
Nabend!
Also: aufgrund der niederschmetternden Nachricht von unserem guten Freund "Compose Freak", dass der Compose 40 erst im März 08 erscheint, hab ich mir heute ersteinmal 2 Pappbögen besorgt und die beiden auf die Aussenmasse(ohne Table Stand) laut Katalog zugeschnitten. Und siehe da: soviel grösser ist der 46 (von der Wirkung im Raum) gar nicht. Da stellt sich mir eher die Frage 1000 EUR mehr für so wenig mehr Bildfläche?????? (ja ich weiss dubdidu 36% mehr Bildfläche)
Wie auch immer: Alternativ Angebot vom Händler:
Jetzt den Mimo 4:3 bis März 08 leihweise, aber irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken noch ein 3/4 Jahr auf mein "Traumgerät" zu warten nicht anfreunden. Der 46 Compi wird bei mir jedenfalls zu Testzwecken demnächst mal aufgebaut, dann mal sehen, wie der wirkt!?

An die 46 Fraktion: Wie weit sitzt ihr denn so entfernt???
Bei mir sind es so ca. 3,80 Augen-Bildschirm


[Beitrag von zero11 am 27. Jul 2007, 22:21 bearbeitet]
dubdidu
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 27. Jul 2007, 23:05
ich bin mit dem 40" vollends zufrieden.... größer geht immer... aber trotzdem, Anfangs wirkte der schon riesig, jetzt nicht mehr, aber sobald man eine 70er Röhre bei jemanden sieht, ist dass dann schon winzig. 46" lebend sind schon riesig...
lcdKitty2
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 28. Jul 2007, 09:59

zero11 schrieb:
Nabend!
An die 46 Fraktion: Wie weit sitzt ihr denn so entfernt???
Bei mir sind es so ca. 3,80 Augen-Bildschirm


Hallo Zero

ich habe nur 3,40 Augen-Bildschirm Meter beim 46er Compose.
Das absolut in Ordnung und ich werde mir sogar den 52er hinstellen wenn er denn kommt.
Alle aus der Familie oder aus dem Freundeskreis sind über das super Bild erstaunt und niemand hat sich in Richtung "das ist aber zu groß" geäußert. Einzig der Preis war einigen "zu groß".

Nimm den 46er Compose und genieße HD und DR+. Lohnt sich.
Ab der nächsten Bundesliga Saison werden auch wieder 3 Spiele in HD übertragen. Noch ein Grund mehr.

Christoph
zero11
Stammgast
#45 erstellt: 28. Jul 2007, 10:18
@lcdKitty2

Oh danke, dass ermutigt mich! Aber er hängt bei Dir sicherlich an der Wand!? Bei mir wäre er dann eher ein "Raumteiler", aber wie gesagt, laut meiner Pappschablone ist der 40er kaum kleiner.....
mapspanien
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 28. Jul 2007, 10:53
Hallo Zero,

der optimale Sitzabstand nach Theorie A ist


Sitzabstand (opt in m) = Bildschirmdiagonale (Zoll) / 10



Also würde der optimale Sitzabstand bei einem 40er Compose 4 m betragen.


Ich besitze einen 46er Compose bei einem Sitzabstand von 5 m.


Die Kinorasiersitzfraktion (Full-HD bei einem Sitzabstand von 1,5 m ) wird mich jetzt wahrscheinlich steinigen .



Beste Grüße



mapspanien


[Beitrag von mapspanien am 28. Jul 2007, 10:55 bearbeitet]
weyrich
Inventar
#47 erstellt: 28. Jul 2007, 13:49
Theorie B: Man darf ruhig näher sitzen - bei mir 3,60 vorm 42er Loewe Xelos, bei Scart Pal Digital (Sat) gerade richtig. Das macht dann etwa Zoll-Zwölftel
Vor dem Beamer sieht es natürlich wieder anders aus, da reicht mir die doppelte Bildbreite als Abstand... wobei dies natürlich wieder in HD schöner anzuschauen ist als in PAL-Qualität...
Jedenfalls, die große Portion Menschen aus meinem Bekanntenkreis, die die Überlegung anstellen, o Gott, mein Fernseher könnte zu groß sein - das kann ich so nicht nachvollziehen. Man gewöhnt sich schnell dran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestellung Compose 46"
as_mayday am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  5 Beiträge
compose 46
ikas01 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  6 Beiträge
Compose 40/46: what scaler is inside ?
zg2302vi am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  2 Beiträge
automatische Helligkeitsanpassung - compose 46
franco_iv am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  23 Beiträge
Individual Compose 46
rainer45 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  4 Beiträge
LOEWE-Neuling 46" Compose
Lobo222 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  9 Beiträge
Compose 46 + Premiere
Shai88 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  21 Beiträge
Compose 46 Einstellungen
Acidburn80 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
compose 46 software update
ikas01 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  2 Beiträge
Kauf eines Individual compose 40",46" oder 52"
xiongmao am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  34 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen