Cut-up/DJ - Turntablism - Mit digitalem Archiv?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 25. Mai 2013, 15:52
Hallo,
ich lese gerne in eurem Forum, nun möchte ich mal eine Frage stellen

Mir schwebt zur Zeit die Idee im Kopf Musik wie DJ QBert, Mix Master Mike, DJ Shadow, Grandmaster Flash, DJ Krush und wie sie alle heißen selbst zu machen. Ich bin ein großer Old School HipHop-Fan.
Mein Problem ist das meine Musiksammlung ausschließlich aus flac's besteht. Ich möchte aber eigentlich nicht anfangen Vinyls usw. zu kaufen.

Ist es also möglich mit Digitalen Dateien zu arbeiten? Ich habe schon solche kleinen Midi's gesehen, kann mir aber nicht vorstellen auf diesen kleinen Kreis ordentlich Scratchen zu können.

Zum Beispiel dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=TyoZS-5yDW4
Ich kann mit solch einen Equipment keine Digitalen Songs bearbeiten bzw. mit einer leeren Vinyl, oder?

Ich dachte es ist vielleicht möglich auf einer provisorischen Platte zu scratchen, die bewegungen werden an den PC gesendet und werden in die flac Datei gemixt. So ungefähr.

Ich will das machen können was z.B. DJ QBert macht, aber keine Schallplatten bzw. Vinyls kaufen.


Ist das alles möglich???

Mit freundlichen Grüßen photoplayer
Papa_Bear
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2013, 16:09
Timecode + Samples triggern mit zB einem Midifighter, in TP2.
You're welcome.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 25. Mai 2013, 18:33
Ich danke Dir für die schnelle Antwort, Papa_Bear!

Da ich leider totaler Anfänger bin, sind mir durch deine Antwort ein paar neue Fragen aufgekommen

1. Was ist ein Timecode, welches Gerät muss das können?
2. "Samples triggern mit zB einem Midifighter"
Meinst du mit Midifighter soetwas: http://ecx.images-amazon.com/images/I/61ibIVEv1kL._SL1024_.jpg oder soetwas http://4.bp.blogspot...ter+ZeSoundSuite.jpg
3. Was ist TP2?

Mit freundlichen Grüßen photoplayer

PS: Ich schaue mir gerade dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=556jgfHEq_A - Vielleicht erklärt das schon vieles. Ich melde mich
Papa_Bear
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2013, 19:18
TP2 - Traktor Pro 2 (bzw im Zusammenhang mit Timecode Traktor Scratch Pro 2)

Timecode - Vinylplatte mit Positions-Signalen anstelle von Musik, braucht ein passendes AI, welches die Signale in Informationen für das DJ-Programm umwandelt.

Midifighter - kleiner USB-Kasten, der viele Buttons zum triggern der Traktor-Sample-Decks bzw Remix-Decks besitzt. Midifighter ist ein Markenname, gibt es aber mit der selben Funktionsweise von etlichen anderen Marken wie AKAI, NI, Bäh-ringer etc.

Du brauchst für das komplette Setup folglich:

einen Computer/Laptop mit TSP2
TSP2, am Besten das Bundle (einfach mal bei Thomann suchen)
zwei Turntables
einen (mind.) 2-Kanal-Mixer
und, wenn du möchtest, den Sample-Launcher-Dingens

Achja, und Kopphörer.

Gibt aber auch ein paar andere Threads hier, die das Thema behandeln - SuFu hilft ;).

You're welcome.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 25. Mai 2013, 21:58
Genial! Timecode - Das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe.

2. Danke für den Thomann Shopping Tipp

Ich fasse also für mich einmal zusammen:
Software von Traktor
Headset habe ich das hier im Kopf, Shure SRH750DJ: http://www.shure.at/produkte/headphones/srh750dj
Mixer, Vestax VMC-002XLU: http://www.vestax.de/produkte/mixer/vmc-002xlu.html
Turntable von Stanton? http://www.stanton-d...ttenspieler/t62.html

Für die Timecodefunktion habe ich gehört brauche ich so ein Zwischengerät, falls jemand weiß was ich meine, würde ich gerne wissen wie man dieses Gerät nennt.

Bei den Turntables ist mir jetzt auch noch die Frage aufgekommen ob die überhaupt so gut sein müssen, weil wenn man das alles mit Timecode macht ist das ja gar nicht mehr so wichtig, oder?

Ist der Vestax VMC-002XLU jetzt der Midifighter den ich brauche?
Ist das oben aufgezählte alles was ich brauche? (+ Zwischengerät)

@Papa Bear
Was meinst du mit Sample-Launcher-Dinges?

Mit freundlichen Grüßen photoplayer
Papa_Bear
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2013, 22:21
*seufz* Once again mit viel Gefühl:

Du brauchst:

http://www.thomann.d...aktor_scratch_a6.htm
(Alles drin - Audio Interface, Software, TC-Vinyls und Pipapo)

Mixer sollte okay sein, eventuell auch mal nach Pioneer 350 als B-Ware schauen.
Ein 4-Kanal-Mixer ist aber zukunftssicherer.
Kopphörer sollten okay sein (hier musst du unbedingt ausprobieren!),
in der Preisklasse gibt es aber unter anderem auch Modelle von Denon, Ortofon, Audio Technica u.A.

Betreffs Turntables: Natürlich haben die Auswirkungen. Gerade wenn du Scratchen willst.
Je besser die Turntables desto besser das Ergebnis.
EDITH: Die Technics 12xxer-Serie ist nicht umsonst etablierter Standard seit etlichen Jahren.

Bemühe bitte mal die SuFu - hier gab es vor nicht allzu langer Zeit einen Thread, wo jemand exakt dasselbe gesucht hat. Dann müssen wir nicht alles doppelt vorkauen

Den Midifighter habe ich vorgeschlagen, damit du die Sample/Remixdecks von Traktor ansteuern kannst.
Ich sehe aber, dass du noch einige Verständnisproblem hast bezüglich Audio Interface, Mixer, Controller etc. - hierzu gibt es etliche Threads im Forum. Again, SuFu hilft. (Befinden sich alle hier im DJ-Unterbereich).


[Beitrag von Papa_Bear am 26. Mai 2013, 15:29 bearbeitet]
FSK--23
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Mai 2013, 13:23
Turntable würd ich mal ganz bescheiden den
http://djservice.com...trm_sync_extrem.html
empfehlen. Besseres Preis Leistungsverhältnis wirst du nicht bekommen

Lg
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 26. Mai 2013, 20:48
So nach einigen Lese- und Video Stunden, weiß ich wiedereinmal mehr.

Eine Frage ist aber noch immer unbeantwortert für mich. Es geht an alle Timecodenutzer - trifft das Scratchen usw. auf einer Timecode-Anlage nah wenn sogar ganz an das originale Scratchen auf einer normalen Vinyl? Ist das was schlussendlich herauskommt Ident und hat man keine Einschrenkungen?

Ich glaube das war alles...

Mit freundlichen Grüßen photoplayer
kallekenkel
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mai 2013, 22:25

photoplayer (Beitrag #8) schrieb:
trifft das Scratchen usw. auf einer Timecode-Anlage nah wenn sogar ganz an das originale Scratchen auf einer normalen Vinyl?

ähm.. what?!

Wenn du fragst, ob das Scratch-Verhalten einer Timecode identisch zum Scratch-Verhalten von echten Vinlys ist, dann lautet die Antwort: Ja.
SimpleSin
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mai 2013, 10:12
Wenn du allerdings den Sound meinst: Jain
Die moderne Software kann zwar die Effekte durch das Scratchen relativ "gut" emulieren, aber an den original Scratch-Sound kommen sie imho nicht heran.
Aber das is dann schon jammern auf hohem Niveau und ich behaupte das maximal DJs (und selbst dann nichtmal alle) oder Leute die sich viel damit beschäftigen das heraushören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss DJ-Set-up
Arpiar am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  9 Beiträge
Anfänger DJ Controller
Flip86 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  8 Beiträge
Unterschied Mono Set Up - Stereo Set Up
Michael-Bergwand am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  5 Beiträge
Verwaltungstool für MP3-Archiv gesucht
WIng2005 am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  9 Beiträge
Dj MaXX Dj-10 Erfahrungen?
Dok91 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  4 Beiträge
Dj Programm ähnlich Virtual DJ
dimme1995 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  3 Beiträge
welches Mischpult für DJ-Einsteiger?
=MO=MaTriX am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  9 Beiträge
Anfänger DJ-Equipment
TheClym am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  7 Beiträge
DJ Xponent Hardware mit Virtual DJ software
r.lewandowski am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  2 Beiträge
Rudimentäre DJ Software + DJ Mixer
boep am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen