Numark M101 Eingänge als Ausgänge nutzen ?

+A -A
Autor
Beitrag
jpsblack92
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2015, 10:03
Hallo erstmal bin neu hier, hab nach langem suchen keinen anderen Weg gesehen als euch auf die Nerven zu gehen XD

So die Vorraussetzungen:
Ich besitze die Sennheiser R180 Funkkopfhörer und wollte mir jetzt 2 KRK RP5 RoKit kaufen (alles nur zum Musikhören bzw Zocken) und alles an den Pc anschließen.

So mein Problem war nun wie bekomme ich beide an den Pc Angeschlossen und kann manuell die Lautstärke Steuern und zwischen beiden Geräten wählen.(Ich Weiß das geht am Pc in dem ich beides in verschiedene buchsen stecke, will aber was zum anfassen)

Habe mich dann an meine Zeit erinnert in der ich im besitz einer PA war an der ein 5 kanal dj mixer angeschlossen war.Dort konnte ich zwischen verschidenen eingangsquellen alles so auf die Lautsprecher legen wie ich es brauchte nun frage ich mich ob das auch umgekehrt geht also ein eingangssignal auf verschidene Lautsprecher legen.In welche richtung strom fließt ist ja eigentlich egal weiß halt nicht ob in diesen Dj Mixern irgendein wiederstand eingebaut ist der verhindert das der Strom in ebend diese richtung fließt.

Oder Konkret gefragt kann ich bei dem Numark M101 die Eingänge via Chinch an die KRK und an die Sennheiser anschließen, mein audiosignal aus dem PC dann an den Ausgang des Numark anschließen und dann mittels fader zwischen lautsprecher und Kopfhörer wählen und die Lautstärke einstellen?

Ich denke das mir die DJ Leutchen hier am ehesten helfen können auch wenn es eigentlich nur um das hören von Musik geht.

Vielen dank schon mal im vorraus.
0-Dimensional
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jul 2015, 08:45
Hallo,

schließ doch die KRK an den Master vom Numark an und immer wenn du NUR Kopfhörer hören möchtest drehst du den Master ganz runter und schließt die Kopfhörer im dafür vorgesehenen Ausgang. Dann nur noch den Cue Regler auf den Entsprechenden Kanal legen und fertig.

Ein Eingang kann nicht als Ausgang dienen und umgekehrt. Was du hören wirst, ist nur ein Brummern.
Also noch mal der Korrekte Weg:
PC Soundkarte mittels "Klinke Cinch"-Kabel an Channel 1 oder Channel 2 von Numark --> Numark Master Out verbinden mittels Cinch Kabel mit den KRK --> Kopfhörer an Phones-Out des Numark

lg
jpsblack92
Neuling
#3 erstellt: 30. Jul 2015, 09:42
Wunderbar vielen dank für die Hilfreiche antwort, hätte ich auch selbst drauf kommen können hab ganz vergessen das ein dj ja eh einen Kopfhörer ausgang zum vorhören braucht.

Der Numark hat keinen extra regler für die Lautstärke des Kopfhörers wenn ich das richtig gesehen habe (ist nicht so schlimm kann das direkt an den Kopfhörern Regeln) aber was ich mich doch frage ist ob die Kopfhörerlautstärke nicht mit runter geht wenn ich den Master runterdrehe oder bestimmt der nur die Lautstärke von dem was aus den Lautsprechern kommt und die Kopfhörer bleiben immer gleich? (will nur sicher gehen)

Und eine frage am rande kann man den Numark bezüglich Grundrauschen empfehlen?
Hatte damals so einen mixer von Behringer (DJX 750 glaub ich) und der hatte ein ziehmliches grundrauschen was bei einer PA die ausschließlich für Festivals gedacht war egal ist da eh alle 2,0 Promille aufwärts hatten aber im Hausgebrauch möchte ich das nicht haben
Wenn nicht was muss ich für einen guten hinlegen es geht da wie gesagt nur ums rauschen brauch keine Effekte oder so.
0-Dimensional
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jul 2015, 09:48
Der hat zwar keine Extra Lautstärke aber wenn du den CUE Regler etwas in Seite des nicht verwendeten Kanals drehst, wird die Musik in den Kopfhörern auch leiser. Oder entsprechend lauter wenn du ihn von der Mitte nach links/rechts drehst.

Von Numark ist mir kein extremes Rauschen bekannt. Bei Behringer allerdings scheint das eine Betriebskrankheit zu sein.
Solange das Rauschen auch nicht zu einen Brummen wird sollte das nicht zu viel sein.

2 Kanal Mixer sind wegen der Vielen Verwendung im Battle DJ und Scratch Bereich sehr teuer aber dafür Hochwertiger.
Wie viel Budget hast du denn? Soll es bei einem 2 bzw 3 Kanal Mixer bleiben?
Brauchst du den Mixer für DJ Tätigkeiten oder nur zur Verteilung des Ausgangs? Ansonsten würde auch ein einfaches Interface reichen.

lg
jpsblack92
Neuling
#5 erstellt: 30. Jul 2015, 09:59
Sollte aufgrund der Größe dei einem 2 kanal mixer bleiben außerdem habe ich ja nur ein eingangssignal falls noch eins dazu kommen sollte hab ich ja noch einen Kanal übrig.

Ok also war nicht nur bei meinem Behringer so, gibt da nämlich noch den Behringer NOX101 fürs gleiche geld aber will da kein Risiko eingehen mit dem Rauschen.

Budget spielt erstmal keine Rolle soll nur gut Klingen deswegen ja auch die KRK als reine Pc Lautsprecher hab einfach keinen bock auf so einen Logitech oder Teufel schrott.(Die haben allerdings einen Kopfhöreranschluss mit drehregler )

Da es hier aber nur um die Verteilung und manuelle Steuerung von ausgängen geht will ich auch nicht mehr Geld als notwendig ausgeben. Dj tätigkeiten sind absolut nicht vorgesehen will das alles nur Professionell gestalten, denn wer billig kauft kauft Zweimal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer NOX101 oder Numark M101
TheWinhost am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  3 Beiträge
Numark M101 ohne USB anschliessen an Laptop
helpmeee am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  12 Beiträge
Numark NS7FX
*noaimnopain* am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  15 Beiträge
Numark Mixtrack
Julian1990 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  5 Beiträge
Numark Mixdeck
emil63 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  5 Beiträge
Numark Total Control Effekte ?
Simon.TMZ am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  4 Beiträge
NUMARK DM 1100X
8312jbl am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
Numark DM 950 USB
burnerle am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  7 Beiträge
Clubmixer Numark CM 100
dhassa am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  9 Beiträge
Netzteil für Numark Matrix3 !
mirco100 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.334