DJ Controller für iPad Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Franzer28
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2016, 01:10
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach nem All in One Controller womit ich Musik von meiner iPad App "Djay Pro von Algoriddim" Abspielen und vorhören kann. In der App besteht die Möflichkeit das Signal per Split Output wiederzugeben, wobei ich zwar vorhören kann, aber Stereosignal in zwei Mono Signale aufgesplittet wird.

Der Controller sollte wenn möglich 4 Decks haben. Er sollte auf jeder Seite ein gescheites Display haben womit man Musik vom USB Stick und externer Festplatte auf die Decks laden kann. CD Laufwerke kann er haben, muss er aber nicht.

Da ich immer mit nem Kumpel zusammen auflege und wir jeder ein iPad haben, könnte ich mir das Pioneer XDJ - R1 ganz gut vorstellen. Auf dem einen Läuft die remotebox Software von Pioneer um die Musik vom USB Stick und Festplatte auszuwählen und Effekte zu aktivieren und auf dem anderen Läuft DJ Pro. Mit Djay Pro befeuere ich dann bspw, Deck eins und mit dem USB Stick das Deck 2. Sind die Efeekte vom Mischpult bzw. aus REMOTEBOX dann auf allen beiden Decks aktiv auch wenn die Musik von ner fremden App (Djay Pro) kommt?

Das Mischpult ist für mich zu Hause zum mixen und für Geburtstagspartys gedacht. Nur reines Hobby.

Habe zur Zeit den Reloop RMX 33i Mixer, welcher es ermöglicht mit dem iPad vorzuhören und das Tonsignal trotzdem Stero an die Boxen weiterzugeben. Der bietet mir aber nach ner kurzen Testphase einfach zu wenig Funktionen.

Welcher mir auch richtig gut gefällt ist der Denon MCX 8000. Vorallem dieser XF-Link Anschluss zum ansteuern der Lichttechnik macht mich neugierig. Wie verbindet man sowas mit den Lichtgeräten?

Hier bei Minute 4:50 wird das Feature erwähnt, finde im Nett aber nichts dazu.

Denon MCX 8000

Preis: bis 1500€

Soll gut verarbeitet sein und lange halten

Vielen Dank schon mal!

Mit freundlichen Grüßen
Franzer28


[Beitrag von Franzer28 am 09. Nov 2016, 01:27 bearbeitet]
kallekenkel
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2016, 13:41
iOS ist nach wie vor ein abgespecktes, mobiles Betriebssystem. Das ändert sich immer mehr, aber es ist noch lange nicht so weit, dass man ernsthaft und ohne Kompromisse ein konvetionelles DJ Setup mit einem iPad ersetzen könnte. Es kommt mehr und mehr, aber wir sind noch nicht ganz da.

Die Treiber und Software, die zur Ansteuerung von Controllern verwendet werden, sind meistens für Windows und/oder OSX konzipiert. Nicht für den Betrieb mit iOS. Daher kannst du mit einem Denon MCX 8000 nicht einfach deine iPad-Software ansteuern.

Es gibt App-Hardware Kombinationen, die das ermöglichen (beiepielsweise von Native Instruments), aber das Thema ist noch sehr frisch und ich würde (noch) davon abraten, ein ernsthaftes DJ-Setup auf der iOS Plattform aufzubauen.

Und das hat nichts mit Für-Apple oder Gegen-Apple zu tun, ich bin begeisterter iPhone/iPad/Mac Nutzer.. Aber für ein ersthaftes DJ-Setup halte ich iOS einfach für nicht fähig genug. Android übrigens ebensowenig.
Franzer28
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2016, 16:10
Hab noch mal drüber nachgedacht...

Fur kleinere Feiern reicht mir mein IPad und der Reloop Rmx 33i um bissl Krach zu machen.

Ich suche also einen Controller den ich überwiegend zu Hause benutzen werde und wo ich dann mit meinem Notebook bzw mit nem iMac mischen werde. Wenn ich aber mal ne größere Feier beschallen will, würde ich den Controller dann auch mitnehmen und vom Notebook aus auflegen.

Mir gings in erster Linie eigentlich um die Spotify Kompatibilität, da man durch die Internetanbindung sehr flexibel war und ist was Musikwünsche angeht.

Aber wie gesagt, ist alles nur Hobby und ich lege nur auf Geburtstagsfeiern von Freunden und Bekannten auf. Verlange auch kein Geld dafür, daher kommt mir bitte nicht mit GEMA usw. was Spotify angeht.

Welche DJ Software könnt ihr mir empfehlen? Traktor, Serato, Virtual Dj?

Welchen Controller, wo ich mein ipad bestenfalls mit einbinden kann um es als EffektPad zu nutzen oder so?

Sollte also wenn möglich wirklich was langlebiger sein, was bestenfalls die nächsten 10 Jahre hält. Mal abgesehen davon, dass ich in der Zeit nicht selber was anderes haben möchte.

MfG.
3000_GT
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2016, 19:35
Hi
Schau dir das mal an
http://www.einfachauflegen.de/bpm-2016-reloop-mixon-4-mixt-alles/

Wenn du aber was richtiges willst dan Pioneer Ddj sx2 mit Rekordbox Dj!

Mfg Alex
Franzer28
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2016, 00:40
Ohja, ich glaub der Mixon 4 wirds werden.

Wenn der mir dann irgendwann nicht mehr reichen sollte, oder ich vom Ipad Controlling die Schnauze voll hab, kann ich mir ja immer noch nen anderen holen

Besteht die Möglichkeit das Tonsignal wie bei dem Denon für Lichtgeräte zu verwenden? Hab nämlich kein Bock auf aufwendige DMX Programmierung. Sound to light is mir aber wiederum zu ungenau...

MfG.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dj-Controller
mclaren2 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  8 Beiträge
Dj Controller
Marcel_2 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  8 Beiträge
Controller mit Ipad steuern?
DiscoStue! am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  14 Beiträge
Welchen DJ-Controller?
am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  27 Beiträge
DJ-Controller Kaufempfehlung
Deniz1907 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  10 Beiträge
Suche preiswerten Dj Controller
nunchka am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  13 Beiträge
iPad dj Software gesucht
Agrostyle1988 am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  4 Beiträge
Welchen DJ Controller?
PlanetSoundDJ am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  9 Beiträge
DJ Controller - Kaufberatung
StromGFX am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  20 Beiträge
DJ-Controller mit Audiointerface
Sneid am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen