Controller mit Ipad steuern?

+A -A
Autor
Beitrag
DiscoStue!
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Nov 2012, 20:29
Hallo und guten Abend!
Nachdem ich nun endlich mein Equipment mit dem Terminal Mix 2 von Reloop erweitert habe suche ich noch einen passendes Notebook dazu. Ich bin bisher immer ein Windows User gewesen allerdings möchte ich auf Apple umsteigen. Zur Zeit reicht mein Budget nicht für ein MacBook aus, allerdings möchte ich auch nicht Notgedrungen noch ein günstiges Windows Notebook anschaffen. Deswegen kam mir die Idee ob ich Serato Intro nicht auf dem Ipad installieren und meinen Controller dort anschließen kann. Ein Ipad will ich mir ohnehin noch zulegen und es kommt meinem Budget deutlich mehr entgegen als ein besagtes MacBook. Ich möchte jetzt erst mal anfangen meine Musik ordentlich zu sortieren und das dann eben auch auf meinem Ipad/ MacBook. Den kleinen Festplattenspeicher kann ich ja problemlos mit meiner 1TB externen Platte erweitern und über einen Hub auch den Controller mit anschließen.
Nun ist die Frage ob es funktionieren würde einen Controller in das Ipad einzuspeisen und damit Serato Intro zu steuern?

lG Disco
kallekenkel
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2012, 11:21
Kurz und bündig: Nein.
-Krachmacher-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2012, 16:31
Ach, kann das iPad mittlerweile USB?
Papa_Bear
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2012, 23:20
Serato Intro ist eine vollständige Software und keine App.
Du kannst ja auf deinem iPad auch kein Photoshop installieren.
Alternative wäre eines der extra-iPad-Dj-Apps aufzuspielen, solche Vorgehensweise wird zum Beispiel auf digitaldjtips.com beleuchtet.


Ich hoffe dann allerdings, dass du damit nicht im Club auflegen willst.
SimpleSin
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2012, 15:02
Wie schon gesagt, du kannst eine App installieren die Midi-Befehle an den PC schickt. Was der PC dann damit macht ist wieder was anderes (hängt von der verwendeten Software ab)
Mit Serato Intro hast du aber auf jeden Fall schlechte Karten, da Intro nur bestimmte Controller unterstüzt. Manuelles mappen wie bei Traktor ist da nicht.

Was du mit "Controller integrieren" meinst weiß ich jetzt nicht.

Inwieweit sinnvoll es ist, mit iPad aufzulegen, kann man jetzt drüber streiten. Es laufen ja jetzt noch die Kriege Plattenspieler vs. CD vs. Digital. Jedoch habe ich noch keinen DJ gesehn der nur mit einem iPad auflegt. Mir persönlich wäre es zu unsicher, das wäre noch ein potentieller Störfaktor der das ganze Konstrukt aus Betriebssystem, Software, Soundkarte, Midi-Controller, Mixer, PA und und und zum einstürzen bringen kann.
*Noizemaker*
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2012, 17:01
Wenn du schon mit einem IPod auflegen willst dann hättest du den gebraucht

http://www.thomann.de/at/numark_idj3.htm
Papa_Bear
Stammgast
#7 erstellt: 06. Nov 2012, 17:20
Oder:

http://www.thomann.de/at/numark_idj_pro.htm

Aber ganz im Ernst (@TE):
Kauf dir Traktor, kauf dir ein Acer/Asus-Notebook zum Preis des iPads und du wirst a) Ernster genommen, und b) kann es mehr und c) kann auch Traktor mehr.


Und wer sagt dass du Apple brauchst zum Auflegen?
Ein 800€ Notebook schafft Traktor etc genaus locker-flockig wie ein MäcBookPro.
Ich habe auch schon Mac-User-Djs die Lautsprecher mit Latenzknistern und Aussetzern "zerstören" hören.

Bullshit!
*Noizemaker*
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2012, 17:58
Naja warum auch nicht Bear? Heutzutage kommen viele DJ's auf die schlimmstem Gedanken ^^ wie z.b. der eine DJ der mit einem Handschuh und eine Wii-Fernbedienung auflegt
Papa_Bear
Stammgast
#9 erstellt: 09. Nov 2012, 20:04
Ich kann auch ein Kilo Linsen und Rosenkohl fressen, 'nen Liter Mineralwasser hinterherkippen, mir 'n Mikro in die Rosette klemmen und anschließend 140BPM-Techno Bassdrum furzen. Bestimmt auch cool.
Aber die Gäste finden den Anblick höchstwahrscheinlich nicht sooooo toll.








Bodox
Stammgast
#10 erstellt: 09. Nov 2012, 22:16
Ich für meinen Teil bin gerade wegen Windows von den billig Laptops zu Apple gewechselt.
Wem einmal auf ner Veranstaltung die Kiste runterfährt um irgendwelche Updates zu installieren ohne das ich mein OK gegeben habe der wird mir Recht geben.

Spätestens wenn Du mit dem Laptop auch andere Dinge tust wie nur auflegen - ich spreche von einfachem Surfen und dafür irgendein Antivirenprogramm installierst gehen irgendwann die Probleme los.

Für Partys ist der ganze Windows-Mist noch OK - für alles andere stelle ich es echt in Frage.

Selbst bei einem Ipad bin ich mir sicher - da hängt sich nix auf und das Ding wird auch nicht mit jeder App langsamer die ich draufspiele.

Aber keine Frage - ein Macbook kostet eben sein Geld.
Papa_Bear
Stammgast
#11 erstellt: 09. Nov 2012, 23:16

Wem einmal auf ner Veranstaltung die Kiste runterfährt um irgendwelche Updates zu installieren ohne das ich mein OK gegeben habe der wird mir Recht geben.


Das, mit Verlaub, zeugt nur davon dass du deinen Rechner nicht im Griff hast.
Denn sonst täte er das auch nicht.


Spätestens wenn Du mit dem Laptop auch andere Dinge tust wie nur auflegen - ich spreche von einfachem Surfen und dafür irgendein Antivirenprogramm installierst gehen irgendwann die Probleme los


Wie wäre es zusätzlich mit CAD? Grafikprogrammen?
Geht alles, wenn du nur weisst, was du dafür tun musst.


Tut mir leid, das soll auch kein Apple-Bashing sein, die Kisten haben durchaus ihre Berechtigung.
Aber die Gründe die du anführst, sprechen davon, dass der Nutzer keine Ahnung hat, aber nicht für oder gegen das eine oder andere System.
Versuch mal auf einem iMac-Netzwerk CAD-Netzwerklizenzen über einen Server zum Laufen zu kriegen.
Da gibts gestandene IT-Experten, die sich daran die Birne einschlagen.
Bodox
Stammgast
#12 erstellt: 10. Nov 2012, 18:42
Tja das ist eben das Problem mit Windows das man bei einigen Dingen schon Spezialist sein muss damit alles so funktioniert wie ich will.

Ich für meinen Teil will nur damit arbeiten - und mich möglichst wenig mit dem drumherum beschäftigen - und das soll einfach funktionieren.

Ich glaube schon das es einige Nischen gibt wo es für Apple nicht die perfekte Sftware gibt -

Wer aber dieses Jahr auf der Prolight&Sound war der bekommt schon das Gefühl das sich bei Musikanwendungen Apple langsam durchsetzt.


Nun ja - das Thema kann man vertiefen und ewig weiterführen - ich für meinen Teil kann die Windows Empfehlung nicht nachvollziehen.
Danny_DJ
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2012, 04:02

Bodox schrieb:
Wer aber dieses Jahr auf der Prolight&Sound war der bekommt schon das Gefühl das sich bei Musikanwendungen Apple langsam durchsetzt.


langsam durchsetzt? gerade da war apple schon immer stark mit dabei.
SimpleSin
Stammgast
#14 erstellt: 14. Nov 2012, 11:36
Mac OS läuft halt stabiler als Windows, das ist Fakt. Vor allem Traktor unter Mac OS hat einige Vorteile wenn man noch so Sachen wie Verbindung zu Maschine oder ähnliches machen will (Traktor unter Windows kriegt es nicht so ganz auf die Reihe die Midi-Clock ordentlich zu senden, nur so als Beispiel)

Aber wenn man einigermaßen normal mit seinem Rechner umgeht, nur einen schlanken Virenscanner, Browser, vllt noch ein zwei Spiele installiert hat und KEINE Optimierungstools missbraucht (die alles nur noch schlimmer machen) kriegt man auch einen 4 Stunden Gig mit einem Windows Notebook ohne zu zittern hin. Ich hatte mit meinem Windows-Dell noch nie irgendwelche Probleme. Und ich mache wesentlich mehr als nur auflegen mit dem Ding. Es muss nur die Hardware dafür stimmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipad + Controller und viele Fragen
JL303 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  4 Beiträge
DJ Controller für iPad Betrieb
Franzer28 am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  5 Beiträge
Suche preiswerten Dj Controller
nunchka am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  13 Beiträge
Suche USB Controller / Mixer
On3m4nsh0w am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  4 Beiträge
USB Interface oder Midi Controller
TJay91 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  11 Beiträge
Mixer als Controller "missbrauchen"
RPI_Fan am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  17 Beiträge
Controller + CD-Player
DJYannox am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  5 Beiträge
[S] DJ-Controller
dainless am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  16 Beiträge
USB Controller Empfehlung
Royale-Tuning am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  9 Beiträge
Mischpult Controller suche
mwibob am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966