Controller für Outdoor-Einsatz

+A -A
Autor
Beitrag
smashedup
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2018, 15:42
Hallo zusammen!

Ja, das ist ein weiterer „Welchen Einsteiger-Mixer“-Thread.
Allerdings habe ich bereits einige Threads hier durchgeackert und die Voraussetzungen sind natürlich immer individuell. Deshalb mach ich doch mal nen Neuen auf, ich hoffe das ist ok. Sollten jemand die Anforderungen bekannt vorkommen, bitte Fingerzeig in die richtige Richtung, dann häng ich mich dort an.

Im Moment lege ich für mich hin und wieder ein bisschen Minimal, Tech-, Deephouse Zeug auf. Gerne irgendwo draußen mit Laptop am Strand oder so. Sowohl bei der Musik als auch beim Einsatzgebiet als auch bei der Audienz soll es auch bleiben.
Ein bisschen ineinandermischen, ein bisschen harmonisches Mischen und gucken was mit FX so geht ohne dass es cheesy klingt (nicht viel wenn man nicht weiß was man macht).

Bisher hab ich das mit djay pro gemacht. Was mir gefällt ist die Spotify-Integration und dass in der Waveform durch Farbkodierung ersichtlich ist um was für einen Ausschlag es sich handelt. Was mir nicht gefällt ist, dass die FX sehr limitiert sind und ich das Loopen schwierig finde.
Ansonsten nervt PFL über eine Soundkarte und das Bedienen der Oberfläche mit der Mouse, insbesondere Fader und Knobs. Dafür kann djay pro aber wohl nichts, deshalb soll ja auch der Hardware-Controller her.

Generell hab ich aber überhaupt nix gegen eine neue Software und bin da völlig offen, kenne aber sonst nur Traktor. Interface-Sprache ist egal.

Meine Anforderungen an einen Controller sind einerseits recht bescheiden, andererseits vielleicht gar nicht zu erfüllen, weiß ich nicht…

• Crossfader oder Einzelfader
• 3-Band-EQ und 1+ FX Knobs
• PFL über Controller

• Stromspeisung über USB oder Powerbank
• keine weitere Soundkarte notwendig

optional:
• mehr als zwei Spuren gleichzeitig mischen zu können
• Tempo-Slider / Sync-Button
• Loopen über Controller

Das sind Sachen, die könnte ich theoretisch auch problemlos weiter direkt am Rechner-Interface machen. Denke ich. Wenn ich’s erst mal am Controller hab, will ich es wahrscheinlich nicht mehr missen.

Der X-Fader muss nicht super-super-smooth laufen und Jogwheel bräuchte ich eigentlich gar nicht.

Ach, und eins noch: Wenn es das Ganze so gibt, dass ich da zusätzlich(!) noch 1x LINE und 1x PHONO anschließen und direkt - ohne Laptop - wieder rausgeben kann, geb ich auch gerne etwas mehr aus.

Preislichen Rahmen will ich keinen stecken. Wenn es die eierlegende Wollmilchsau für 500 EUR gibt bin ich (zähneknirschend) bereit die auszugeben. Wenn es nen simplen Crossfader mit EQ und PFL für 80 EUR gibt, reicht das aber ja wahrscheinlich auch schon.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Bestes,
Lenny

edit: Falls relevant: Betriebssystem ist MacOSX. Und sollte es sinnvolle Tablet-Erweiterungen geben, dann ausschließlich Android.


[Beitrag von smashedup am 20. Jul 2018, 15:45 bearbeitet]
smashedup
Neuling
#2 erstellt: 01. Aug 2018, 14:07
So, ich habe mir jetzt mal testweise den Numark Mixtrack Platinum geholt.
Der große Vorteil gegenüber vielen anderen Controllern ist, dass ich kein extra Netzteil benötige.

Ich habe jetzt mal Serato, Traktor und Mixxx getestet, wobei mir Traktor eigentlich am besten taugt. Leider habe ich es da noch nicht geschafft den Controller an den Start zu bringen. Ich hab mir ein Mapping für den Numark Mixtrack 3 runtergeladen, der ja im großen und ganzen sehr ähnlich ist, bis auf die Anzeigen in den Jogwheels. Allerdings geht der Controller bei mir immer wieder in den Standby...

Funktioniert der Numark Mixtrack Platinum überhaupt mit Traktor?

Danke im Voraus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Controller für Einsteiger
Ropfl am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  4 Beiträge
Welcher Controller ist der richtige für mich?
kallekenkel am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  85 Beiträge
Zuverlässiger Laptop-Mixer/Midi-Controller?
Ohrnator am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  11 Beiträge
Welchen DJ Controller für 200,- ? ?
Jassmin am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  13 Beiträge
Mixer als Controller "missbrauchen"
RPI_Fan am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  17 Beiträge
! - - - Welchen controller für 200? - - - !
divx42 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  9 Beiträge
Mixer/ Controller für Ultra Mixer gesucht
nebendahl am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  9 Beiträge
Controller für Traktor
maaarrrk am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  18 Beiträge
House, Minimal Techhouse Hobbymixer
dicke_Lunte am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  9 Beiträge
DJ Equitment für Einsteiger
Bass-frike am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875