Gatti, Daniele ("me-too")

+A -A
Autor
Beitrag
Joachim49
Inventar
#1 erstellt: 02. Aug 2018, 14:08
Das Concertgebouworkest Amsterdam hat heute auf seiner website mitgeteilt, dass es seinen Chefdirigenten Daniele Gatti mit unmittelbarer Wirkung fristlos entlassen hat. Zunächst gab es Beschuldigungen in der Washington Post, die sich auf (zwei) ungewünschte Intimitäten im Jahr 1996 und 2000 bezogen. In Amsterdam haben sich daraufhin weibliche Orchestermitglieder zu Wort gemeldet, die von vergleichbaren Vorfällen berichteten. Gatti war seit 2016 Chef in Amsterdam. Da sich die Dirigentenkaruselle ja erst in jüngster Zeit gedreht haben (Berlin, Leipzig, New York, …), wird die Nachfolge wohl nicht einfach. Ein anderer 'Daniel', Daniel Harding, wäre wohl frei, da er sein Engagement in Frankreich vorzeitig gelöst hat. Da es ja nicht unüblich ist, dass Dirigenten gleich zwei bedeutende Posten besetzen, käme vielleicht auch Jaap van Zweden in Frage (den hätte man aber schon haben können, als man Gatti engagierte).
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 02. Aug 2018, 14:47
Hallo Joachim,

danke für diese - wenn auch unschöne - Nachricht...
Das Concertgebouw ist eines meiner Lieblingsorchester und hoffentlich bekommen sie eine adäquate Nachbesetzung.

Viele Grüße
Frank
Joachim49
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2021, 15:38
In Amsterdam bekamen die Orchestermusiker eine shortlist und durften abstimmen, wer der Wunschkandidat ist. Die Liste ist nicht ohne überraschungen:
Andris Nelsons, Ivan Fischer, Gergiev. Für wen die Musiker sich ausgesprochen haben, wurde nicht bekannt gegeben. Nelsons hat mit Boston und Leipzig noch rlativ lang laufende Verträge. Der hyperaktive Gergiev kann seinen Verpflichtungen kaum nachkommen. Ivan Fischer hätte wohl am ehesten Zeit, er möchte sich aber mehr dem Komponieren widmen (habe ich irgendwo gelesen).
Auf der Amsterdammer Liste fehlt der Name von Jaap van Zweden (Chef der New Yorker Ph.). Der ehemalige Konzertmeister scheint (siehe verlinkten Zeitungsbericht) nicht so gut anzukommen, obwohl er schon relativ oft Gastdirigent war. Merkwürdig, dass der Name von Harding nie auftaucht. Der wollte eigentlich 2020 bei der Air France als Pilot fliegen, damit seine Lizenz nicht verfällt. Aber wegen Corona gab es ja keinen Mangel an Piloten. Beim Orchestre de Paris hatte er vorzeitig gekündigt und hat das sehr diplomatisch formuliert: er habe Sorgen, dass Orchester verliere seinen spezifischen Klang unter seiner Leitung und diesen Schaden wolle er ihm nicht zufügen. Für meine Ohren klingt dass eher so, als ob das frz. Orchester nicht bereit war, Hardings Wünschen zu folgen. Harding, der auch in München beim SOdBR oft Gast ist, ist z.Zt. auch Chef des schwedischen Radioorchesters.


https://www.parool.n...2F%2Fwww.bing.com%2F
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900