Ancerl, Karel

+A -A
Autor
Beitrag
plume
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jan 2005, 18:08
Alright, hüb, hier also Ancerl. Wer kann über ihn berichten? Die Sinfonietta von Janacek wurde ja schon gelobt...
M_forever
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jan 2005, 21:01
Ausser der Sinfonietta-Aufnahme habe ich nur Schostakowitsch 10. mit Ancerl und der Tschechischen Philharmonie. Die ist 1955, weniger als 2 Jahre nach der Uraufführung für DG entstanden (mono). Eine sehr konzentrierte und packende Wiedergabe. Wahrscheinlich werde ich mir im Laufe der Zeit noch andere Ancerl-Aufnahmen anhören, auch weil ich die Klangkultur der TP sehr mag.
GiselherHH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2005, 22:12
Hallo,

Karel Ancerl gehört zu meinen Lieblingsdirigenten, weil er es schafft, die Strukturen eines Werkes gleichsam mit dem Skalpell freizulegen, es aber gleichzeitig mit höchster Intensität zu interpretieren.

Hier eine Kurz-Biographie (leider nur auf Englisch):

A distinguished Czech conductor, Karel Ancerl was born in 1908. Having studied conducting and composition at the Prague Conservatory, he was Hermann Scherchen's assistant conductor in a 1931 production of Alois Hába's opera The Mother. Ancerl later studied conducting with Scherchen and worked with Talich. In 1933, Ancerl started conducting for Prague Radio, also establishing himself as a stage conductor. When Nazi Germany occupied Czechoslovakia in 1939, Ancerl was dismissed from his job and interned in concentration camps. The only member of his family to survive concentration camps, Ancerl resumed his career in 1945, conducting the Prague Opera from 1945 to 1948. After directing the Czech Radio Orchestra from 1947 to 1950, Ancerl took over the Czech Philharmonic. During his time with the Czech Philharmonic, Ancerl's career flourished as he took his orchestra all over the world, receiving critical praise for his refined performances of the standard classical repertoire. In addition, he conducted many prominent European orchestras, also serving as guest conductor with the London Philharmonic in 1967. In 1968, when the Soviet Union invaded Czechoslovakia, Ancerl left the country, eventually settling in Toronto. The following year, he became music director of the Toronto Symphony and his impact there was very significant: he expanded the orchestra's repertoire, performing works by important Czech composers, including Smetana, Martinu, and Suk. In addition, Ancerl's impressive recording legacy includes performances of music by Mozart, Brahms, Mahler, and Stravinsky. Ancerl died in 1973.

Meine Favoriten unter seinen Aufnahmen:

- Strawinsky: Sacre, Psalmensinfonie, Oedipus Rex
- Prokofjew: "Alexander Newski", "Romeo und Julia"-Suite
- Janacek: Sinfonietta, Glagolitische Messe
- Dvorak: Symphonie Nr. 9 ("Aus der Neuen Welt")
- Smetana "Mein Vaterland"
- Schostakowitsch: Symphonien Nr. 7, 10
- Hartmann: Concerto funebre

Grüße

GiselherHH
hemmi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2005, 00:13
Lieber GiselherrHH, liebe anderen Interessierten aus dem Forum,
ich habe, glaube ich, schon einmal a.a.O. in diesem Forum für eine Aufnahme aus dem Jahre 1959 der DG geworben.
Es ist dies eine Aufnahme des Reqiuems von Dvorak.
Ich habe seinerzeit, glaube ich, im Zusammenhang mit diesem Werk von einer herben Schönheit geschrieben. Ein Werk, das man sich erst erobern muß.
Ich habe das Werk einmal vor ca. 15 Jahren gesungen, ich wußte nichts oder nicht viel damit anzufangen. Die Schallplatte, die ich mir in diesem Zusammenhang gekauft habe, hat mir auch nicht weitergeholfen. Im vergangenen Jahr bekam ich einen "Rappel" und ich habe mir die CD mit Karel Ancerl gekauft.
Ich glaube, das Herr Ancerl die Herbheiten eher noch mehr betont. Trotz des Alters dieser Aufnahme eine sehr --- hellhörige, "durchsichtige" Aufnahme.
Ganz hervorragende Gesangssolisten!

Antonin Dvorak: Requiem op. 89; Maria Stader - Sieglinde Wagner - Ernst Haeflinger - Kim Borg; Czech Chorus; Czechisches Philharmonisches Orchester; Karel Ancerl

Wenn es jemanden nicht gefällt, vielleicht "später" noch einmal versuchen...

Herzliche Grüße
hemmi
sound67
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jan 2005, 00:15
Und wieso hat sich "plume" jetzt ganz plötzlich gelöscht?

Gruß, Thomas
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 24. Jan 2005, 09:36

sound67 schrieb:
Und wieso hat sich "plume" jetzt ganz plötzlich gelöscht?

Gruß, Thomas


Keine Ahnung. Irgendwelche heftigeren Angriffe waren aus meiner Sicht nicht auszumachen. Auch die Moderation wurde nicht angerufen.
Wirklich sehr schade :(. Ich habe seine Beiträge immer sehr gerne gelesen.

Grüße,

Frank
mefisto
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2005, 10:11
Hallo Leute,
hier "die" Ancerl-CD, welche unbedingt empfehlenswert ist:

Dvorak:Violinkonzert (m.Josef Suk)
Sinfonie Nr.9(5)
Smetana:Ouvertüre "Verkaufte Braut"

Tschechische Philharmonie,
Salzburger Festspiele 1963
Susanna
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jan 2005, 13:37

Hüb' schrieb:

sound67 schrieb:
Und wieso hat sich "plume" jetzt ganz plötzlich gelöscht?


Keine Ahnung. Irgendwelche heftigeren Angriffe waren aus meiner Sicht nicht auszumachen. Auch die Moderation wurde nicht angerufen.
Wirklich sehr schade :(. Ich habe seine Beiträge immer sehr gerne gelesen.

Manchmal sind weniger offensichtliche Gründe für ein Löschen ausschlaggebend!
Bleibt zu hoffen, daß er sich wieder anmeldet, auch diese Spielchen scheinen beliebt zu sein.

Nachdenkliche Grüße,
Susanna
FreakOfNature
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2005, 16:46
Hmm, so langsam dünnt sich der User-Bestand im Forum etwas aus, oder? Petard hat sich heute auch mal eben gelöscht, wie ich gerade gesehen hab'...

Lasst mich nicht alllleeeeiiiinnnnn!!!!!

Grüsse
FoN
AcomA
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jan 2005, 22:28
hallo musikfreunde,

ich finde es sehr bedauerlich, das wir 'plume' verloren haben. ein äußerst kompetenter und vornehmer forumsteilnehmer.


gruß, siamak


[Beitrag von AcomA am 24. Jan 2005, 22:28 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 25. Jan 2005, 09:47

FreakOfNature schrieb:
Hmm, so langsam dünnt sich der User-Bestand im Forum etwas aus, oder? Petard hat sich heute auch mal eben gelöscht, wie ich gerade gesehen hab'...

Lasst mich nicht alllleeeeiiiinnnnn!!!!!

Grüsse
FoN


Hier der (technische) Grund, warum sich "Petard" gelöscht hat:
http://www.hifi-foru...rum_id=81&thread=527

Frust ausgelöst durch EDV-Systeme. Soll's ja geben...

Grüße,

Frank
Susanna
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Jan 2005, 13:04

Hüb' schrieb:
Hier der (technische) Grund, warum sich "Petard" gelöscht hat:
http://www.hifi-foru...rum_id=81&thread=527

Ach so! Ich hatte das schon mal so verstanden, daß er sich nur angemeldet hatte, um eine Frage (Jelinek-Zitat) zu stellen.

Gruß,
Susanna
op111
Moderator
#13 erstellt: 25. Jan 2005, 13:32

Hüb' schrieb:
Hier der (technische) Grund, warum sich "Petard" gelöscht hat:
http://www.hifi-foru...rum_id=81&thread=527
Frust ausgelöst durch EDV-Systeme. Soll's ja geben...

Hallo Frank,
nachdem ich dem Link gefolgt bin, habe ich denn auch den Sinn unmittelbar verstanden.
s.u.
Gruß
Franz


Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/fhgmjg/viewforum.php on line 1433
Dieser Thread existiert nicht.


[Beitrag von op111 am 25. Jan 2005, 13:39 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#14 erstellt: 25. Jan 2005, 20:04

Franz-J. schrieb:

Hüb' schrieb:
Hier der (technische) Grund, warum sich "Petard" gelöscht hat:
http://www.hifi-foru...rum_id=81&thread=527
Frust ausgelöst durch EDV-Systeme. Soll's ja geben...

Hallo Frank,
nachdem ich dem Link gefolgt bin, habe ich denn auch den Sinn unmittelbar verstanden.
s.u.
Gruß
Franz


Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/fhgmjg/viewforum.php on line 1433
Dieser Thread existiert nicht.


Ok, zugegeben: diese Verlinkung trug schon realsatirische Züge...
Hier der (hoffentlich richtige) Link:
http://www.hifi-foru...ad=1093&postID=56#56

Grüße,

Frank
op111
Moderator
#15 erstellt: 25. Jan 2005, 20:52

Hüb' schrieb:
Ok, zugegeben: diese Verlinkung trug schon realsatirische Züge...
Hier der (hoffentlich richtige) Link:
http://www.hifi-foru...ad=1093&postID=56#56

Hallo Frank,
danke f. den Link.

Alle die das gleiche "SESSION TIMEOUT" Problem haben, also länger zum verfassen des Beitrags brauchen als 20 min., können den Text mit einem Textverarbeitungsprogramm offline vorbereiten und dann schnell ins Forum kopieren.
Das kann aber manchmal zu seltsamen Sonderzeichen in der Form #5634 u.ä. führen
--- Schnitt Themenwechsel ---
Giselhers Empfehlungen
- Strawinsky: Sacre, Psalmensinfonie, Oedipus Rex
- Prokofjew: "Alexander Newski", "Romeo und Julia"-Suite
- Janacek: Sinfonietta, Glagolitische Messe
- Dvorak: Symphonie Nr. 9 ("Aus der Neuen Welt")
- Smetana "Mein Vaterland"
- Schostakowitsch: Symphonien Nr. 7, 10
- Hartmann: Concerto funebre

kann ich mich anschließen.
Ancerl hat sich nicht nur im slawischen Repertoire betätigt, es gibt z.B. Beethovens 5. Klavierkonzert mit G. Gould bei Sony.

Gruß
Franz
Hüb'
Moderator
#16 erstellt: 25. Jan 2005, 21:18

Franz-J. schrieb:

Hüb' schrieb:
Ok, zugegeben: diese Verlinkung trug schon realsatirische Züge...
Hier der (hoffentlich richtige) Link:
http://www.hifi-foru...ad=1093&postID=56#56

Hallo Frank,
danke f. den Link.

Alle die das gleiche "SESSION TIMEOUT" Problem haben, also länger zum verfassen des Beitrags brauchen als 20 min., können den Text mit einem Textverarbeitungsprogramm offline vorbereiten und dann schnell ins Forum kopieren.
Das kann aber manchmal zu seltsamen Sonderzeichen in der Form #5634 u.ä. führen
--- Schnitt Themenwechsel ---


Hallo Franz und Danke für Deinen Tipp!

Noch einfacher geht es, wenn Ihr einfach (und vorsichtshalber) längere Texte in die Zwischenablage kopiert.
Die Tastenkombi Strg+A (bzw. Ctrl+A) markiert dabei den kompletten Text (z. B. den eines Beitrags, den ihr gerade schreibt) und die Tastenkombination Strg+C (bzw. Ctrl+C) kopiert den ausgewählten Text in die Zwischenablage mit Strg+V kann man ihn dann wieder einfügen.

Grüße,

Frank
op111
Moderator
#17 erstellt: 25. Jan 2005, 21:48

Hüb' schrieb:
Die Tastenkombi Strg+A (bzw. Ctrl+A) markiert dabei den kompletten Text (z. B. den eines Beitrags, den ihr gerade schreibt) und die Tastenkombination Strg+C (bzw. Ctrl+C) kopiert den ausgewählten Text in die Zwischenablage mit Strg+V kann man ihn dann wieder einfügen.


... sofern man M$ Win§ow$ benutzt ...
Hüb'
Moderator
#18 erstellt: 25. Jan 2005, 21:52

Franz-J. schrieb:

Hüb' schrieb:
Die Tastenkombi Strg+A (bzw. Ctrl+A) markiert dabei den kompletten Text (z. B. den eines Beitrags, den ihr gerade schreibt) und die Tastenkombination Strg+C (bzw. Ctrl+C) kopiert den ausgewählten Text in die Zwischenablage mit Strg+V kann man ihn dann wieder einfügen.


... sofern man M$ Win§ow$ benutzt ... :D


Stimmt, geht ja nur bei Windows.
stolte1969
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Jan 2005, 21:55
Apple+A
Apple+C
Apple+V

bei MacIntosh
zoe
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Jan 2005, 17:01

AcomA schrieb:
hallo musikfreunde,

ich finde es sehr bedauerlich, das wir 'plume' verloren haben. ein äußerst kompetenter und vornehmer forumsteilnehmer.


gruß, siamak :(


Ich möchte ebenfalls mein Bedauern ausdrücken.Ists der Ton hier?

Für diejenigen, die es nicht wussten: plume=pseudo für Ernst Lumpe, oder Ernst A. Lumpe
Einige seiner Beiträge zum Musikleben:
http://people.freenet.de/elumpe/wtb.htm
http://www.hensteeth.com/lumpe01.html
http://www.geocities.com/elumpe/catalogue.htm

"Anhänger" von Fiorentino mit folgenden Webseiten:
http://www.geocities.com/elumpe1/Fiorentino.htm
http://people.freenet.de/elumpe/


1990: Nachweis, dass Dvoráks Neunte, die lange Zeit als von Furtwängler geleitet durch den Markt geisterte, von Kabasta dirigiert wurde.

Vielen Dank

zoe
sound67
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Jan 2005, 17:14

zoe schrieb:

Ich möchte ebenfalls mein Bedauern ausdrücken.Ists der Ton hier?


In Plumes Fall wohl eher nicht. Er schien mir auch nicht zu denen zu gehören, die bei der kleinsten Konfrontation gleich weinend heim zu Mama laufen müssen.

Gruß, Thomas
Susanna
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Jan 2005, 18:24

zoe schrieb:

Ich möchte ebenfalls mein Bedauern ausdrücken.Ists der Ton hier?

Hallo,

dann wünsche ich "plume" in dem Forum, in dem er jetzt postet, mit dem Ton mehr Glück!

Gruß,
Susanna
pt_concours
Stammgast
#23 erstellt: 13. Apr 2008, 21:01
Auch ich wurde erst durch andere darauf hingewiesen:

am 11.04.1908 wurde Karel Ancerl geboren, d.h. im Gegensatz zu einem bekannten Dirigenten, der dieses Jahr ebenfalls hundersten Geburtstag "feiert", scheint dieses Jubiläum nahezu unbemerkt vorüberzugehen.

Ob allerdings dieser Thread geeignet ist, an den großen Dirigenten zu erinnern möchte ich beim Lesen der letzten zehn Beiträge eher bezweifeln. (Wenngleich es sich natürlich um ein interessantes Kapitel der Geschichte des Hifi-Forums handelt...)

hier noch ein Link zu Ancerl:
Karel Ancerl
Hüb'
Moderator
#24 erstellt: 14. Apr 2008, 09:50
Danke, dass Du an ihn erinnerst.
Ist schon hart, wie wenig Beachtung diesem wirklich großartigen Dirigenten geschenkt wird, während einem heuer aus jeder Ecke "Karajan, Karajan" entgegenplärrt...
lydian
Stammgast
#25 erstellt: 14. Apr 2008, 11:52
Im Fono Forum war eine Würdigung zu lesen, also so ganz untergegangen ist der 100. nicht. Übrigens ist seine Lebensgeschichte sehr interessant.

Seit ich in Kindheitstagen seine Aufnahmen von Smetana, Janacek und Prokofiev kennen gelernt habe, schätze ich ihn sehr. In den letzten Wochen habe ich wieder etliche LPs und CDs mit Werken von Schostakowitsch, Janacek, Dvorak und eher unbekannten tschechischen Komponisten an Land gezogen.

Grüße,
Steff

edit: Tippfehler


[Beitrag von lydian am 14. Apr 2008, 22:42 bearbeitet]
Mellus
Stammgast
#26 erstellt: 14. Apr 2008, 16:10
Nicht nur Ancerl jubiliert in diesem Jahr. Ebenfalls ein rundes Jahrhundert feiert

Joseph Keilberth (* 19. April 1908),

der den Jahrgang mit Herbert von Karajan teilt.

Noch 15 Jahre älter ist

Clemens Krauss (* 31. März 1893).

Der Geburtstag von

Hans Knappertsbusch (* 12. März 1888)

jährt sich gar zum 120. Male.

Leider weiß ich zu den drei Dirigenten nichts zu berichten, es wäre aber schön, wenn jemand mit mehr Kenntnis (und vielleicht Aufnahmen) ihnen hier Forum einen kleinen Eintrag spendieren könnte.

Viele Grüße,
Mellus
s.bummer
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 14. Apr 2008, 19:47
Hallo,
Ancerl war für mich die Entdeckung der Jahre 2006 und 2007.
So lange hats gedauert, bis ich von ein paar Platten abgesehen, Tschaikowsky 1 mit Richter, die Supraphon Gold Edition entdeckte und mit Mahler 1 und 9, mit Dvorak, Smetana, Schostakowitsch, Janacek mir ausgezeichnete Aufnahmen ins Haus holte.

Über sein Schicksal steht ein bißchen im DS 10. Sinfonnie Thread.
Er war ein ganz Großer, aber eben hinter dem "eisernen Vorhang" und als er auswanderte, waren ihm nur noch wenige Jahre vergönnt.

Doch gibt es ein Kuriosum zu bestaunen, youtube sei dank.
Karel Ancerl dirigiert vor Fernsehkameras und Fernsehpublikum?? Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 und am Klavier sitzt Glenn Gould. Muss um 1970 gewesen sein, also nach Goulds Abschied von der Bühne.
Quasi "Semi-Live.

Gruß S.
pt_concours
Stammgast
#28 erstellt: 14. Apr 2008, 19:49

lydian schrieb:
Im Fono Forum war eine Würdigung zu lesen, also so ganz untergegangen ist der 100. nicht. Übrigens ist seine Lebensgeschichte sehr interessant.

Seit ich in Kindheitstagen seine Aufnahmen von Smetana, Janacek und Prokofiev kennen gelernt habe, schätze ich ihn sehr. In den letzten Wochen habe ich wieder etliche LPs und CDs mit Werken von Schostakowitsch, Janacek, Dvorak und eher unbekannten tschechischen Komponisten an Land gezogen.

Grüße,
Steff


Hallo Steff!
Deine Liste der Komponisten entpricht auch meinen "Vorzugsaufnahmen" mit Ancerl, allerdings würde ich unbedingt noch B.MARTINU hinzufügen (oder firmiert der bei Dir als "unbekannter tschechischer Komponist")

Gruß pt_concours
lydian
Stammgast
#29 erstellt: 14. Apr 2008, 22:44
Hallo pt_concours,

nee - Martinu ist mir nicht unbekannt. Aber Aufnahmen von Ancerl habe ich da noch nicht.

Gruß,
Steff
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pešek, Libor (*1933) tschech. Maestro
pt_concours am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  6 Beiträge
Harnoncourt Bonmot über Karajan & Porsche: Wer kennt es?
Domspatz am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  19 Beiträge
Wer ist Mee Chou Lee
gurke66 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  12 Beiträge
Golschmann, V.: Wer kennt Vladimir Gol(d)schmann?
Hüb' am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  7 Beiträge
Munch, Charles: Informationen über ihn und seine Aufnahmen?
G-Kiselev am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  6 Beiträge
Pavel Haas Quartett
Joachim49 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  3 Beiträge
Frantz, J.: Was wurde aus Justus ?
mondblume1 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  28 Beiträge
Albrecht, Gerd (1935 - 2014)
Joachim49 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  5 Beiträge
Hatto,Joyce: Ihre "Referenzaufnahmen" - Der grösste Fake seit Milli Vanilli?
Miles am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  12 Beiträge
Dirigenten: Die Lieblingsdirigenten dieses Forums -- ZWISCHENSTAND vom 4. Mai 2004
Alfred_Schmidt am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  73 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen