Munch, Charles: Informationen über ihn und seine Aufnahmen?

+A -A
Autor
Beitrag
G-Kiselev
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Mai 2006, 19:34
Hallo.

Ich habe eine in eine Aufnahme von Munch reingehört (Mendelssohn: Symphonien 4+5), und ich muss sagen dass es mir ausgezeichnet gefallen hat. Komischerweise kannte ich nur seinen Namen.

Wann ist er überhaupt gestorben?
Was zeichnet ihn aus?
Was für hörenswerte Aufnahmen gibt es?

Grüße!
Georg
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 14. Mai 2006, 19:54
Hi!

Munch hat bei der RCA vor allem das franz. Repertoire (Ravel, Debussy, Berlioz, Saint-Saens) "beackert".

Bei Wikipedia steht leider nicht viel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_M%C3%BCnch

Weitere Links:
http://www.rondomagazin.de/klassik/p/portrait/p96.htm
http://www.rondomagazin.de/interpreten/m/munch.htm
http://www.bach-cantatas.com/Bio/Munch-Charles.htm
http://www.classicstoday.com/digest/pdigest.asp?perfidx=3774

Seine Aufnahme der "Orgel-Symphonie" von SS mit dem BSO höre ich immer wieder gerne.

Grüße

Frank
zoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2006, 12:51

Hüb' schrieb:
Hi!

Munch hat bei der RCA vor allem das franz. Repertoire (Ravel, Debussy, Berlioz, Saint-Saens) "beackert".

Bei Wikipedia steht leider nicht viel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_M%C3%BCnch

....

Grüße

Frank


Das scheint das Problem zu sein, über Charles Munch findet man nicht allzuviel. Seine Spuren sind ziemlich verwischt. Ausser den musikalischen auf CD. Für seine "Biographie par le disque" muss man über 1000 Dollar berappen:
http://www.amazon.co...453?%5Fencoding=UTF8
Seine Geburtstadt Strassburg scheint ihn ja nicht in den Himmel zu heben: nicht das Strassburger Konservatorium, sondern eine Pariser Musikschule trägt seinen Namen. Er hatte ja auch in Paris ein 14 Zimmer Appartement nicht weit vom Bois de Boulogne, das er sich leisten konnte, da er finanziell ziemlich unabhängig war nach seiner Heirat mit einer Nestlé Erbin. Auch der Konzertsaal im gestern eröffneten Neubau des Strassburger Konservatoriums trägt nur eine fade Nummer!

Als Wahlelsässer habe ich mal einige Minuten hingehängt, um etwas über ihn zu finden.
Aber da muss man schon English lesen, um etwas tiefergehendes zu finden.
http://time-proxy.ya...10987,855069,00.html
oder französisch parlieren:
http://www.reforme.net/archive/article.php?num=3097&ref=111

Munch kam unglücklicherweise in die Schlagzeilen der amerikanische Intellektuellenpresse nach einem Artikel von Jeffrey Mehlman, "The Boston/Vichy Connection" in der Zeitschrift Salmagundi, der von David Weininger diskutiert wird
http://publicbroadca...icle&id=415275&sid=2
wegen seiner Positionen unter der Vichy Regierung. Dieser Artikel wird von anderen erheblich kritisiert. Munch erhielt ja schliesslich die Ehrenlegion als Mitglied der Resistance.
Schliessen wir dieses finstere Kapitel.

Als Chef der Bostoner soll er sich bei der ersten Probe dadurch eingeführt haben, dass er anstatt Musik zu machen das Orchester zu einem Bier eingeladen hat. Also ganz sympathisch. Inwieweit er musikalisch stilbildend im Sinne einer Einführung französischer Elemente in Boston gewirkt hat kann ich nicht beurteilen. Manche fanden seinen Einfluss positiv, andere sahen die Notwendigkeit einer Erholung des Orchesters nach seinem Weggang. Ich ziehe seine Aufnahmen mit französischen Orchestern vor.

Grüsse

zoe


[Beitrag von zoe am 22. Mai 2006, 12:51 bearbeitet]
Kings.Singer
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2008, 22:28
Hi.

Also ich bin die Tage über ein Video bei Youtube gestolpert, in dem Charles Munch die Bostoner mit Berlioz Gang zum Schafott aus der Symphonie Fantastique dirigiert.

Eine Frage: Was dirigiert der da?
Ich will seine Leistung nicht in Frage stellen, aber sein Stil ist ja schon eher unkonventionell (man beachte den Ausschnitt ab 2:55)...

Finde ich mal ganz lustig zu sehen. Das Orchester kann das Stück ohne Frage in- und auswendig. Ich hoffe, dass ich als Chorsänger nie vor die Aufgabe gestellt werde präzise auf einen solchen Schlag zu singen.

Viele Grüße,
Alex.
pt_concours
Stammgast
#5 erstellt: 12. Aug 2008, 22:27

Hüb' schrieb:
Hi!

Munch hat bei der RCA vor allem das franz. Repertoire (Ravel, Debussy, Berlioz, Saint-Saens) "beackert".


Ja, und wer auch etwas seltener eingespielte Werke sucht wird auch bei CHAUSSON, ROUSSEL, HONEGGER oder DUTILLEUX fündig.

Gruß pt_concours
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 13. Aug 2008, 07:45
Jupp.
Die ein oder andere Einspielung ist bei Erato erschienen.

Relativ "neu" auch noch diese Box mit seinen Concert-Hall-Aufnahmen:
http://www.jpc.de/jp...=classic&rsk=hitlist
Rein vom Repertoire ist dort allerdings nichts von besonderem Reiz enthalte.

Grüße

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirigent Charles Mackerras verstorben
Moritz_H. am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
Sawallisch, Wolfgang: Seine besten Aufnahmen
Alfred_Schmidt am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  31 Beiträge
Toscanini-Aufnahmen
Mariusz35 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  12 Beiträge
Harnoncourt: Die schönsten Aufnahmen von Nikolaus Harnoncourt
Jeremias am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  63 Beiträge
Aufnahmen mit du Pré gesucht
robodoc am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  7 Beiträge
Rostropovich - Welche Aufnahmen muss man haben?
Marthaler am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  8 Beiträge
Kleiber, C.: Aufnahmen mit Carlos Kleiber
Mariusz35 am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  29 Beiträge
Davis, Colin 1927-2013
Joachim49 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  10 Beiträge
Elgar: Cellokonzert mit Jaqueline Du Pré: Schöne Musik - Schlechte Aufnahmen
excelfreak am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  6 Beiträge
Zinman, David: Der Dirigent David Zinman
Ippig am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949