Kleiber, C.: Aufnahmen mit Carlos Kleiber

+A -A
Autor
Beitrag
Mariusz35
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2004, 19:43
Hallo Leute,

Carlos Kleiber ist für mich einer der größten Dirigenten. Weil er ein sehr komplizierter Mensch ist, hat er nur wenige Aufnahmen gemacht. In den letzten Jahren ist er kaum noch aufgetreten.
Die Einspielungen, die im Handel zu bekommen sind, habe ich alle: Fledermaus, Freischütz, Beethoven-Sinfonien etc. Auch die phänomenale Rosenkavalierinterpretation habe ich auf DVD.

Meine Frage: Gibt es bisher unbekannte Aufnahmen, die man auf irgendwelchen verschlungenen Wegen bekommen kann? Und wie ist deren Tonqualität? Wäre sehr nett, wenn Ihr da weiterhelfen könntet.

Viele Grüße aus Berlin

Mariusz
mahlerfreak
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jun 2004, 20:40
Hier wird ihm geholfen

http://www.thrsw.com/kleiber.html

Gruß,
Gerrit
RealHendrik
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2004, 02:58
Der Link von mahlerfreak ist schon sehr hilfreich. In Japan scheint Carlos Kleiber noch erheblich beliebter zu sein als hier - dort gibt es immerhin eine "We love Carlos Society"...

N.B.: Neben den offiziellen Ausgaben (ist für einen Musikliebhaber fast ein "MUSS", sie zu besitzen) kursieren einige mehr oder weniger illegale Mitschnitte seiner Aufführungen. Allerdings tatsächlich nur über fast kriminelle Wege zu beschaffen...

Seit einigen Monaten gibt es - sozusagen (fast) offiziell - einige Opernaufnahmen von Carlos Kleiber auf CD. Das spanische Label "Opera MAgic's" hat u.a. Liveaufnahmen von Puccinis Boheme, Verdis Otello und Bizets Carmen im Programm. Sollten also halbwegs leicht zu finden sein.

Was die Klangqualität angeht: Es handelt sich, wie ich das gehört habe, um Mitschnitte aus dem Fernsehen, zum Teil leider übersteuert. Es ist keine grosse Freude, sie anzuhören, aber ist wohl kaum besser zu kriegen... (Wenn Du die offiziell erschienene Beethoven-Pastorale schon klanglich grauenvoll findest, solltest Du aber von solchen pirate copies einen grossen Bogen machen...)

Ansonsten immer mal wieder die Augen aufhalten. Alle paar Jahre erscheint mal ein Bootleg auf einem nicht näher definiertem Label, da heisst es einfach nur: Zuschlagen!

Gruss,

Hendrik
Mariusz35
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jun 2004, 15:56
Vielen Dank für die Tipps!

Aber klanglich katastrophale Aufnahmen möchte ich nun auch nicht haben. Das würde mich bei Carlos Kleiber besonders ärgern. Ich bin ja schon ganz zufrieden, jetzt die wunderbare DVD des Rosenkavaliers unter Kleiber zu besitzen. Die Inszenierung ist zwar zum Davonlaufen, aber die Sängerbesetzung und vor allem das Orchester (Wiener Philharmoniker) sind einfach wunderbar. Kann ich nur empfehlen!!!
Mit der Aufnahme der 6. von Beethoven kann ich aber, was die Klangqualität angeht, ganz gut leben. So gut wie unter Kleiber habe ich sie noch nie gehört.
Also der Tipp für alle, die anfangen, Klassik-CDs zu kaufen: Carlos Kleibers Interpretationen sind ein Muss!

Viele Grüße aus Berlin
Mariusz
RealHendrik
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2004, 21:32

Aber klanglich katastrophale Aufnahmen möchte ich nun auch nicht haben. Das würde mich bei Carlos Kleiber besonders ärgern.


Kann ich nachvollziehen. Aber die meisten "nicht autorisierten" Aufnahmen von Carlos Kleiber sind z.T. unter unglaublichen Umständen entstanden (z.B. Diktiergerät in der Jackett-Tasche) und klingen leider entsprechend ... bäh. Aber netterweise hört man Carlos meistens durch...

Mit viel Glück handelt es sich ja auch um einen Rundfunkmitschnitt - mithin also wenigstens von Profis aufgenommen - , der kann einigermassen brauchbar sein. (Habe mir unlängst "La Boheme" aus Mailand 1979 angetan. Grausige Tonqualität - scheint mit Mikrofon vom Fernseher abgenommen zu sein - aber wunderbare Aufführung... Hingegen Richard Strauss' Heldenleben per Rundfunk... auch klanglich sehr annehmbar...)


Ich bin ja schon ganz zufrieden, jetzt die wunderbare DVD des Rosenkavaliers unter Kleiber zu besitzen. Die Inszenierung ist zwar zum Davonlaufen, aber die Sängerbesetzung und vor allem das Orchester (Wiener Philharmoniker) sind einfach wunderbar. Kann ich nur empfehlen!!!


Apropos Video: Johann Strauß konnte Carlos wie kein Zweiter. Die beiden Neujahrskonzerte sind das Beste, was den Wiener Philharmonikern (seit Boskowsky) am ersten Jänner passiert ist... Oder die Fledermaus: Das Video ist sehr zu empfehlen! Habe mir jetzt aber vor ein paar Tagen mal die etwas ältere Tonaufnahme zu Gemüte geführt (zum Glück offiziell erschienen), die ist sogar noch besser. Allenfalls die Darstellung des Orlofsky ist etwas, sagen wir: eigenwillig...


Mit der Aufnahme der 6. von Beethoven kann ich aber, was die Klangqualität angeht, ganz gut leben. So gut wie unter Kleiber habe ich sie noch nie gehört.


Die Interpretation ist massstabsetzend, keine Frage. Aber über die Klangqualität bin ich etwas enttäuscht. Man hätte ein Remaster-Studio beauftragen sollen, das über etwas mehr als einen PC und eine 15-Euro-Soundkarte-mit-Bundle-Software verfügt... Selbst aus einer abgenudelten Compact Cassette kann man klanglich mehr 'rausholen...


Also der Tipp für alle, die anfangen, Klassik-CDs zu kaufen: Carlos Kleibers Interpretationen sind ein Muss!


Das allerdings kann ich unterstreichen. Sein Repertoire ist übersichtlich, aber das, was er daraus macht, ist praktisch immer erste Wahl.

Gruss,

Hendrik


[Beitrag von RealHendrik am 28. Jun 2004, 00:31 bearbeitet]
Mariusz35
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jun 2004, 21:37
Hallo an alle, hallo Hendrik,

ich habe auch die fabelhaften Aufnahmen der Neujahrskonzerte und die Fledermaus auf CD. Du hast von einem Fledermaus-Video geschrieben. Ist da die Besetzung anders? Gibt es die Aufführung auch als DVD?

Viele Grüße aus Berlin, vor allem an alle Carlos-Kleiber-Fans,

Mariusz
RealHendrik
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2004, 00:34
Ja, die Besetzung ist anders, z.T. sogar besser - zum Beispiel ein wunderbarer Eberhard Wächter als Eisenstein, und zum Glück nicht mehr der, na sagen wir: eigenwillige Iwan Rebroff als Orlofsky (obwohl ich mir diese Aufnahme erst unlängst wieder angehört habe. Wenn ich es recht überlege, hat auch die Darstellung von Rebroff etwas...) Für die Inszenierung zeichnet in beiden Fällen Otto Schenk (hier wieder: zum Glück) verantwortlich. Nur vom Orchester her ist die CD etwas im Vorteil.

Für alle, die mehr wissen wollen, die meiner Ansicht nach "vollständigste Seite" über die Aufnahmen mit Carlos Kleiber:

http://www.thrsw.com/kleiber.html

und im Speziellen die beiden genannten Aufnahmen:


Munich BStO & cho S-LP ; Deutsche Grammophone: 2707 088(2LPs) (1976)
Herkulessaal S-CD ; Deutsche Grammophone: 415 646-2(2CDs) (1986)
October
1975
Eisenstein : Ilermann Prey
Rosalinde : Julia Varady
Adele : Lucia Popp
Prinz Orlofsky : Iwan Rebroff
Alfred : Rene Kollo
Dr.Falke : Bernd Weikl
Frank : Benno Kusche
Dr.Blind : Ferry Gruber
Ida : Evi List
Frosch : Franz Muxeneder
Ivan : Nikolai Lugowoi
Chorus Master : Wolfgang Baumgart
DG Recording Sessions 1975.
Producer : Dr.Hans Hirsch
Recording Supervision : Hans Weber
Balance Engineer : Klaus Scheibe
Digitalli re-mixed for CD : Klaus Hiemann/Werner Mayer

Munich BStO & cho S-LD ; Deutsche Grammophone: 072 500-1(2LDs)
Nationaltheater S-DV : Deutsche Grammophone: 073 007-9
30 and 31 December
1986 Live
Eisenstein : Eberhard Wächter
Rosalinde : Pamela Coburn
Adele : Janet Perry
Prinz Orlofsky : Brigitte Fassbaender
Alfred : Josef Hopferwieser
Dr.Falke : Wolfgang Brendel
Frank : Benno Kusche
Dr.Blind : Ferry Gruber
Ida : Irene Steinbeisser
Frosch : Franz Muxeneder
Ivan : Ivan Unger
Chorus Master : Udo Mehrpohl
$ Remarks : Video
UNITEL live recordings at Nationaltheater . Munich 1986.


Als DVD ist sie noch nicht erschienen. Aber ich bin sicher, das wird noch kommen...

Gruss,

Hendrik


[Beitrag von RealHendrik am 29. Jun 2004, 00:37 bearbeitet]
Norbert2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2004, 10:44
Hallo Hendrik,

danke für den sehr informativen Link.

Und der Rebroff hat tatsächlich "etwas": Etwas grausames...
RealHendrik
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2004, 00:28

Und der Rebroff hat tatsächlich "etwas": Etwas grausames...


Sei nicht so garstig. "Eigenwillig" trifft es genauso, aber klingt viel lieblicher...

Habe mir erst vor einigen Tagen die 75er-Aufnahme der Fledermaus wieder angetan. Was man auf keinen Fall machen darf: Sich bei "Orlofsky" den "Rebroff" bildhaft vorstellen, dann ist es höchst grausam...

Und wenn man das nicht macht, bekommt man schon eine Ahnung von einem sehr jungen, intelligenten, stinkreichen, gelangweilten, aber versoffenen russischen Prinzen.

(Wenn ich mir das noch ein paarmal anhöre, werde ich wohl immer schwärmerischer - am Ende halte ich es gar für die Idealbesetzung! Nee, pfui der Schande... Ausserdem halte sowieso ich mich für die Idealbesetzung für den Orlofsky... so schön falsettieren wie der Iwan kann ich allemal. Nur mit der nötigen Portion Vodka dürfte meine Stimme ein paar Lagen tiefer rutschen... ausserdem würde ich nur unter dem Dirigat von Carlos Kleiber singen wollen...)

Gruss,

Hendrik
Mariusz35
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jul 2004, 18:22
Hallo an alle!

Vielen Dank für Eure Tipps! Da werde ich jetzt lieber noch ein bißchen warten, bis die Fledermaus-Aufnahme mit Wächter u.a. erscheint! Die CD mit Prey, Popp und Varady habe ich natürlich. Auch auf den Rosenkavalier aus der Bayerischen Staatsoper bin ich gespannt (auch noch nicht auf DVD erschienen), ich habe nur den mit Kleiber aus Wien. Und der ist natürlich auch großartig!

Viele Grüße aus Berlin

Mariusz
RealHendrik
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2004, 12:39
Carlos' "Fledermaus" nicht auf DVD? Da stimmt doch was nicht:



Mithin ist diese Aufzeichnung schon längst (?) als DVD erschienen... aber wohl mittlerweile wieder gestrichen worden...

Für alle Kleiber-Connaisseurs: Die Bestellnummer soll 073 007-9 geheissen haben...

Gruss,

Hendrik
sound67
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Jul 2004, 14:12

Weil er ein sehr komplizierter Mensch ist, hat er nur wenige Aufnahmen gemacht. In den letzten Jahren ist er kaum noch aufgetreten.


Er hat nur wenige Aufnahmen gemacht, weil seine Familie stinkreich ist und er es nie nötig hatte. Er war schlicht zu "faul", mehr Aufnahmen zu machen.

Gruß, Thomas
zoe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jul 2004, 14:28


Weil er ein sehr komplizierter Mensch ist, hat er nur wenige Aufnahmen gemacht. In den letzten Jahren ist er kaum noch aufgetreten.


Er hat nur wenige Aufnahmen gemacht, weil seine Familie stinkreich ist und er es nie nötig hatte. Er war schlicht zu "faul", mehr Aufnahmen zu machen.

Gruß, Thomas



Carlos Kleiber, geboren am 3. Juli 1930....
Hat er doch eben seinen 74 ten gefeiert, kein Wunder, dass er sich nicht mehr aufs Podium schwingt.
Ich weiss, es gibt andere, die konnten gerade noch auf ihrem Hocker sitzen und haben trotzdem noch dirigiert. (Toscanini, Klemperer...)
RealHendrik
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2004, 15:42

Er hat nur wenige Aufnahmen gemacht, weil seine Familie stinkreich ist und er es nie nötig hatte. Er war schlicht zu "faul", mehr Aufnahmen zu machen.


Ja, man sagt, er habe keine Lust, zu dirigieren. Es gibt eine schöne Anekdote, die man Karajan nachsagt: Kleiber habe zu Hause eine Kühltruhe, und wenn die leer ist, dirigiert er mal wieder.

Keine Anekdote, sondern wahr ist, dass er im April 1996 für ein "Werkskonzert" von Audi in Ingolstadt als Gage einen Luxuswagen erhalten hat. Offensichtlich scheint es ein ziemlich solider Wagen zu sein... ich wünschte mir, er ginge bald mal kaputt....

Gruss,

Hendrik
Mariusz35
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jul 2004, 17:55
Hallo Hendrik und alle Anderen!
Die von Dir vorgestellte Fledermaus-DVD gibt es zur Zeit nicht im Handel. Und zwar, weil da irgendwelche Rechte geklärt werden müssen.

Weiß von Euch jemand, wo ich die DVD noch bekommen kann? Wäre für mich traumhaft, wenn ich kaufen könnte.

Zur Diskussion über Kleiber: Ich habe gehört, dass Kleiber einfach sehr schwache Nerven hat und sich vor Auftritten fürchtet. Das sei der Grund, warum er so wenig dirigiert. Dass er faul sein soll, ist mir völlig neu.

Viele Grüße aus Berlin

Mariusz
RealHendrik
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2004, 12:00

Die von Dir vorgestellte Fledermaus-DVD gibt es zur Zeit nicht im Handel. Und zwar, weil da irgendwelche Rechte geklärt werden müssen.


Kann ich mir vorstellen. Wäre nicht das erste Mal, dass CK etwas freigegeben hat und auch schon wieder zurückgenommen...


Weiß von Euch jemand, wo ich die DVD noch bekommen kann? Wäre für mich traumhaft, wenn ich kaufen könnte.


Tja, die dürfte wohl so mittlerweile allenthalben vergriffen sein. Ich suche selbst danach (und werde wohl die Restbestände der Fledermaus grundsätzlich aufkaufen...)
Immerhin [angeb] habe ich ein VHS-Video von der Kleiber-Fledermaus...[/angeb]

Gruss,

Hendrik
mefisto
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jul 2004, 09:35
Meine Carlos-Kleiber-Lieblingsaufnahme:"Tristan"(Scala,1978;mit Ligendza,Wenkoff,Moll,Baldani,Nimsgern).Gehört in Sachen "Tristan" meiner Meinung nach zu den besten Aufnahmen des Werkes Gruss Guido.
Alachandru
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Okt 2004, 19:44
Hallo Leute!
Hallo Mariusz!

Ich kann die Bewertung von Carlos Kleiber, die Mariusz geäußert hat nur unterstreichen.
Ich hatte das große Glück, ihm mehrmals im Münchner Nationaltheater live am Pult zu erleben, u. a. zweimal bei einer Rosenkavalier-Aufführung und zwar am 20. Juli 1974 und am 21. Juni 1981.
Nun habe ich gehört, dass von der Aufführung am 20.07.74 ein Mitschnitt existiert, der auch schon auf CD erschienen ist, aber derzeit leider nirgends erworben werden kann!

Kann mir jemand dazu drei Fragen beantworten:
1) Wie ist die Tonqualität dieser Aufnahme?
2) Ist die Aufnahme vielleicht doch irgendwo käuflich zu
erwerben?
und
3) wenn nein, weiß jemand ob sie in absehbarer Zeit neu
aufgelegt werden soll?

Das für heute!
Herzliche Grüße an alle Leser

Alachandru
hemmi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Okt 2004, 23:17
Liebe Forianer,
ich möchte auf eine noch nicht erwähnte, wunderschönen Aufnahme der Vierten Brahms hinweisen - ganz legal bei DG.


Herzliche Grüße
hemmi
RealHendrik
Inventar
#20 erstellt: 30. Okt 2004, 18:00
Es gibt 'ne Menge wunderschöner CK-Aufnahmen: Brahms Vierte, Schuberts Achte, Beethovens Vierte bis Siebte... alle ganz hochoffiziell.

Hier war aber nach Aufnahmen gefragt, die man eben nicht ganz so leicht, bei einem von den offiziellen Labels (DG und Sony) bekommt.

Gruss,

Hendrik
plume
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Nov 2004, 02:24

RealHendrik schrieb:

Hier war aber nach Aufnahmen gefragt, die man eben nicht ganz so leicht, bei einem von den offiziellen Labels (DG und Sony) bekommt. Gruss,Hendrik


Da muß ich mal in mein Archiv hinabsteigen.....und siehe da: Kleiber junior dirigiert in Stuttgart (weiß nicht wann) Borodins 2. Sinfonie in h-moll, und mit dem Hamburger Rundfunkorchester(!) im Jahre 1960 die Suite aus Telemanns Tafelmusik. Nun stellt sich hier natürlich sofort die Frage der Klangqualität --- die aber interessiert mich weniger, daher kann ich darüber auch keine Auskunft geben. Sind derartige Aufnahmen etwa gemeint gewesen?

RealHendrik
Inventar
#22 erstellt: 02. Nov 2004, 02:16

und siehe da: Kleiber junior dirigiert in Stuttgart (weiß nicht wann) Borodins 2. Sinfonie in h-moll, und mit dem Hamburger Rundfunkorchester(!) im Jahre 1960 die Suite aus Telemanns Tafelmusik. Nun stellt sich hier natürlich sofort die Frage der Klangqualität --- die aber interessiert mich weniger, daher kann ich darüber auch keine Auskunft geben. Sind derartige Aufnahmen etwa gemeint gewesen?


Ja, genau, solche Aufnahmen sind gemeint!

"Borodins Zweite" wurde am 12. Dezember 1972 aufgenommen und ist derzeit nicht mehr im Handel erhältlich. Offiziell auf dem Label Mediaphon (Kleinlabel aus Stuttgart) erschienen - es existieren aber mehrere inoffizielle Rundfunkmitschnitte meistens minderer Klangqualität.

Die "Tafelmusik" wurde am 07. Dezember 1960 aufgenommen und m.W. nie öffentlich auf Tonträger herausgebracht. Auch hier gibt es wieder inoffizielle Rundfunkmitschnitte mäßiger Klangqualität, in dem Falle sogar noch monophon.

Beide Aufnahmen hört man übrigens gelegentlich bei den ör Kultursendern, meistens im Nachtkonzert.

Gruss,

Hendrik
antiphysis
Stammgast
#23 erstellt: 04. Nov 2004, 00:58
Wenn es noch Genies gab, dann haben wir mit demTod von Kleiber eines weniger.
Die wenigen (autorisierten) Aufnahmen, die ich kenne, sind alle exquisit. Auf DVD kenne ich noch einen Proben- und Aufführungsmitschnitt allerdings nur als Listung bei jpc und amazon.

Eine schönere Traviata als die mit CK kenne ich nicht.

Grüße
Mariusz35
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Nov 2004, 11:00
Hallo zusammen!

Jetzt sind ja schon einige Wochen seit dem Tod von Kleiber vergangen. Ich habe gehört, dass die Schallplattenindustrie sich darum bemüht, unveröffentlichte Aufnahmen von Kleiber auf den Markt zu bringen. Weiß jemand von Euch näheres. Ich hörte von einer bereits veröffentlichten Borodin-Aufnahme.

Würde mich sehr freuen, denn für mich ist Carlos Kleiber wirklich ein Ausnahmedirigent.

Viele Grüße aus Berlin

Mariusz
RealHendrik
Inventar
#25 erstellt: 24. Nov 2004, 01:49
Borodin ist wohl unlängst als DVD erschienen (ohne Gewähr). Aber die Deutsche Grammophon hat wohl haufenweise Unitel-Rechte erworben und will jetzt etliche Videoaufzeichnungen als DVD herausbringen... Die reinen Tonrechte sind wohl (noch) nicht freigegeben.

Warten wir's ab. Da kommt sicher noch einiges.

Gruss,

Hendrik
Einsteinidrei
Neuling
#26 erstellt: 05. Feb 2005, 15:45
Hallo,
kann mir jemand bitte sagen, wo steht, WELCHE Aufnahmen von Carlos Kleiber eigentlich "legal" sind, und wo man diese am günstigsten bekommt...
vielen Dank,
ein großer Kleiberfan!
AcomA
Stammgast
#27 erstellt: 05. Feb 2005, 16:02
hallo Einsteinidrei,

da du ja ein kleiber-fan bist, hast du vermutlich schon diese cd. ich habe mir vor wochen von der dgg aus der reihe 'the originals' die cd mit den schubert-sinfonien nr. 3 und 8 (h-moll, unvollendete) besorgt: wiener philharmoniker unter carlos kleiber. diese aufnahmen haben referenz-charakter.


gruß, siamak
GiselherHH
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Feb 2005, 16:07
Hallo,

"legal" im Sinne des Urheberrechtes sind solche Aufnahmen und Mitschnitte, welche die daran beteiligten Künstler zur kommerziellen Verwertung freigegeben haben. Bei Kleiber sind das natürlich die offiziellen Aufnahmen der DG (inklusive der 5-DVD-Box), die Wiener Neujahrskonzerte 1989 und 1992 (CD und DVD), der Probenmitschnitt "Fledermaus-Ouvertüre" mit dem Orchester des SDR (DVD) und die gerade erschienene Wiener "Carmen" (DVD), die er noch kurz vor seinem Tode freigab. Daneben gibt es natürlich noch allerlei von Fans entweder am Radio oder im Konzert selbst mitgeschnittene Aufnahmen, die Kleiber nicht freigegeben hat. Auch wenn man m.E. nicht jede von Kleibers Aufführungen von Beethovens Siebter braucht, gibt es darunter doch wirklich künstlerisch Wertvolles. Beispielsweise ist der Mitschnitt des Tristan aus Mailand von 1978 (Myto) wesentlich besser geraten als die spätere Studioaufnahme aus Dresden. Oder der Otello aus der Scala (1976) oder die Boheme (mit Pavarotti) von 1978, die er nicht offiziell eingespielt hat. Auf meiner Wunschliste steht noch ein möglicher "Wozzeck" aus der Bayerischen Staatsoper. Es lohnt sich, etwa bei amazon.de nachzuschauen (Marketplace).

Grüße

GiselherHH
RealHendrik
Inventar
#29 erstellt: 08. Feb 2005, 02:17

Einsteinidrei schrieb:
kann mir jemand bitte sagen, wo steht, WELCHE Aufnahmen von Carlos Kleiber eigentlich "legal" sind, und wo man diese am günstigsten bekommt...


Da kann ich nur nochmal auf diese Seite hinweisen:

http://www.thrsw.com/kleiber.html

Es scheint sich um einen sehr beflissenen Japaner zu handeln, dessen Lebensínhalt es zu sein scheint, alle möglichen Daten zu den Dirigentenkleibers zusammenzutragen. Allein die Konzertauflistung scheint für die letzten dreißig Jahre ziemlich vollständig zu sein. Und erst die Diskografie dürfte so ziemlich alles enthalten, was je erschienen ist - die vergleichsweise wenigen "legalen" Aufnahmen werden als "official release" bezeichnet...

Gruss,

Hendrik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiber, Carlos: der Scheue!
Marthaler am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  2 Beiträge
Kleiber, Carlos: Der "Schwierige"
Alfred_Schmidt am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  38 Beiträge
Kleiber, Carlos: (RIP: 1930-2004)
mahlerfreak am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  30 Beiträge
Kleiber; Carlos - Complete Recordings On Deutsche Grammophon
ursus65 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  21 Beiträge
Schippers, Thomas: Der Dirigent T.S.
Mariusz35 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  6 Beiträge
Schmidt-Isserstedt, Hans
Mariusz35 am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  22 Beiträge
Wiener oder Berliner?
hyperion am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  70 Beiträge
Toscanini-Aufnahmen
Mariusz35 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  12 Beiträge
Aufnahmen mit du Pré gesucht
robodoc am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  7 Beiträge
Sawallisch, Wolfgang: Seine besten Aufnahmen
Alfred_Schmidt am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  31 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962