Schippers, Thomas: Der Dirigent T.S.

+A -A
Autor
Beitrag
Mariusz35
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2004, 14:09
Hallo Leute,

immer wieder lernt man neue Dirigenten kennen und stellt fest, dass weitgehend Unbekannte oft weit besser sind als die, die uns die Klassikindustrie empfiehlt.

Meine Entdeckung: Der Dirigent Thomas Schippers, der sich nicht nur durch Einspielungen von italienischen Opern hervorgetan hat, sondern auch einige wenige sinfonische Aufnahmen hinterlassen hat.

Gerade habe ich mir eine Doppel-CD gekauft, auf der u.a. die 7. von Beethoven zu hören ist. Als großer Carlos Kleiber-Fan kann ich diese Aufnahme nur als Alternative empfehlen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Schippers gemacht?

Viele Grüße aus Berlin

Mariusz
hemmi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Okt 2004, 22:38
Lieber Mariusz35, liebes Forum,
kenne Thomas Schippers eigentlich nur von zwei Opernaufnahmen:
1. Giuseppe Verdi - La forza del destino; mit Leontyne Price, Richard Tucker, Robert Merill, Shirley Verrett, Giorgio Tozzi, Ezio Flagello.

2. Giacomo Puccino - La Bohème; mit Mirella Freni, Nicolai Gedda

Bei beiden Werken nimmt Herr Schippers ein flottes Temmpo, ohne daß die Interpretaionen ruppig wirken. Besonders die Bohème ist erfrischend unsentimental.

Ich habe irgendwo mal gelesen, das Herr Schippers einige wenige konzertante/symphonische Werke aufgenommen hat, aber was genau, wurde leider nicht gesagt. Deshalb Dank für den Hinweis! In der Tat hat sich Herr Schippers nicht nur als Dirigent italienischer Opern einen Namen gemacht, sondern dirigierte auch zeitgenössische Werke. Ein Höhepunkt seiner Karriere war sicher 1963 ein Dirigat bei den Bayreuther Festspielen: Die Meistersinger von Nürnberg. Die Aufnahmen konzertanter/symphonischer Werke sollen "späte" Aufnahmen gewesen sein. Sie sind zu einem Zeitpunkt entstanden, als er sich vom Opern-Repertoire etwas lösen wollte, um sich mehr symphonischer Werke zu widmen. Ich habe in diesem Zusammenhang gelesen, daß zu diesem Zeitpunkt bei Herrn Schippers mit einer ganz großen internationalen Karriere gerechnet wurde. Leider ist er im Alter von nur 36 oder 37 Jshren gestorben, wenn ich mich recht erinnere.

Leider kann darüber hinaus nichts zu Herrn Schippers beitragen.

Liebe herzliche Grüße
hemmi

mefisto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2004, 14:04
Empfehlenswerte Mitschnitte unter Leitung von Schippers:
"Aida" mit Cruz-Romo,Bumbry,Gougaloff,Wixell;Orange, 1976
"Don Pasquale" mit Peters,Valletti,Corena;Met, 1956
Gruß Guido
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 18. Okt 2004, 07:17
Ich finde die "Bilder eine Ausstellung" mit Schippers sehr gelungen. Gibt es gerade hier günstig:
http://cgi.ebay.de/w...item=4045219186&rd=1

Schippers hat auch eine Aufnahme von Barbers "Adagio f. Streicher" hinterlassen, die vielen als Referenz gilt. Leider habe ich die Einspielung noch nicht.

Viele Grüße,

Frank
hemmi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2004, 19:46
Ihr Lieben,
die Antwot von Mefisto hat mich stutzig gemacht. Wenn es noch Aufnahmen aus dem Jahre 1976 von Herrn Schippers gibt, muß er älter geworden sein als ich angegeben habe (*1930). Ich habe also noch mal nachgeforscht und muß nun sagen, daß er erst 1977 verstorben ist und somit 10 Jahre älter wurde als von mir angegeben.

Mea culpa!
Herzliche Grüße
Hemmi
teleton
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2004, 13:57
Thomas Schippers kenne ich durch Rundfunkaufnahmen, die ich aus dem WDR3 in den 80er-Jahren mitgeschnitten hatte von Werken des Komponisten Samuel Barber:
Adagio für Orchester,
Medea - Sinfonische Suite (Rachetanz der Medea u.a)
mit den New Yorker Philharmonikern.
Die Werke gab es damals auch auf CBS-LP und diese habe ich so eindrucksvoll nie wiedergehört. Heutige Aufnahmen der Barber Stücke mit Bernstein, Slatkin sind klangtechnisch Brillant, kommen aber an die Außnahmeinterpretation des Thomas Schippers alle nicht heran.
Schade, denn mein Tonbandgerät benutze ich nicht mehr (Gleichlaufaltersschwankungen), obwohl ich die Bänder noch habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirigent Charles Mackerras verstorben
Moritz_H. am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
Knappertsbusch, Hans: Dirigent
vanrolf am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Swarowsky, Hans : Dirigent-Lehrer-Musikwissenschaftler
beha am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  4 Beiträge
Sinopoli, Giuseppe - Dirigent und Komponist
Alfred_Schmidt am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  52 Beiträge
Zinman, David: Der Dirigent David Zinman
Ippig am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
Britten, Benjamin - Pianist und Dirigent (1913 - 1976)
Hüb' am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  2 Beiträge
Abravanel - erstklassiger Dirigent eines zweitklassigen Orchesters?
Martin2 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  25 Beiträge
Welcher Dirigent für die Mahler Symphonien?
Otoul am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  4 Beiträge
Daniel Barenboim, Dirigent und Pianist - ein Großer?
Ruine am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  2 Beiträge
Barenboim, Daniel: Erstklassig als Pianist oder als Dirigent?
Alfred_Schmidt am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.677