Swarowsky, Hans : Dirigent-Lehrer-Musikwissenschaftler

+A -A
Autor
Beitrag
beha
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2007, 03:06
In sehr vielen Biographien der renommiertesten Dirigenten findet sich der Name Hans Swarowsky als wegweisender Dirigentenausbilder in Wien. Fast könnte man von einer Dirigentschule Swarowsky sprechen. Man liest nur hohes Lob seiner Schüler.

Mich wundert, daß es so wenige Aufnahmen von Swarowsky gibt, der bis 1975 Gelegenheit gehabt hätte, Aufnahmen zu produzieren, die auch in aufnahmetechnischer Hinsicht akzeptabel sein könnten. Warum ist das nicht geschehen, warum hat die Musikindustrie einen Bogen um Swarowsky gemacht? Oder hat sich Swarowsky dem entzogen? Ich bin auf zwei "neuere" Aufnahmen gestossen: Die kompletten Brahms-Sinfonien und die fünfte von Mahler - beide wohl mit den Bamberger Sinfonikern (Süddeutsche Philharmonie?). Was ist von diesen Aufnahmen zu halten.
Gelesen habe ich auch noch von einer Ring-Gesamtaufnahme, die durch die Prager Ereignisse 1968 beeinträchtigt wurde. Ich selbst erinnere mich an Mono-Aufnahmen, die mein Vater Anfang der fünfziger Jahre vom Europäischen Phonoklub in Stuttgart bezog und die meist mit dem Wiener Schallplattenorchester Po Muisca Orchester Wien (Wiener Sinfoniker?)aufgenommen waren.

Im Internet stieß ich auf eine merkwürdigen Hinweis. Danach hat einer seiner Schüler ( Alfred Scholz ) eine ganze Reihe von Swarowski-Aufnahmen als Produzent unter anderen Dirigentennamen ( z.B. Alberto Lizzio ) vermarktet. Wer weiß Näheres darüber?

Sicher muß es auch eine ganze Reighe von Forum-Lesern aus Wien geben, die Swarowski noch selbst erlebt haben und Eindrücke schildern könnten.

Eine ganz andere Sache ist die Biographie von Swarowsky. Sie steckt so voller Rätsel, daß sie neugierig macht. Er soll 1936 in Wien mit "Berufsverbot" belegt worden sein ( Vom wem und warum? Die braunen Machthaber waren noch nicht einmarschiert!).Nach dreijähriger Tätigkeit in der "sicheren" Schweiz ( Chefdirigent in Zürich 1937 - 40 ) ging er freiwillig nach Deutschland und war ab 43 im besetzten Krakau tätig ( er soll dort Dirgierverpflichtungen von Richard Strauss übernommen haben).
Diese merkwürdigen biographischen Angaben sind dem Forschungsprojekt Hans Swarowsky der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Prof. Dr. Krapp, Prof. Dr. Grassl )entnommen. Sie sind wohl Anlaß gewesen, dieses Forschungsprojekt ins Leben zu rufen.
Mir ist auch noch ein Hinweis auf Kontakte von Swarowsky zum Widerstand oder zur Opposition im NS-Deutschland erinnerlich.
Wahrlich eine spannende Lebensgeschichten ! Vielleicht weiß jemand mehr.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 15. Jan 2007, 07:23
Hallo Beha und willkommen hier im Klassik-Forum!

Warum Swarowsky als berühmter Lehrer gilt, sein dirigentisches (Nach-)Schaffen auf Tontägern aber kaum erhältlicht ist, ist eine interessante Frage.

Ich kann mich an ein paar LPs für das Billig Label Concert Hall / Music Masterpiece Society erinnern, die mir mal über den Weg gelaufen sind.

Hier findet man eine Übersicht seiner Einspielungen:
http://daphne.fc2web.com/swarowsky-dis.htm

Vllt. ist die für Dich hilfreich?

Grüße

Frank
op111
Moderator
#3 erstellt: 17. Jan 2007, 14:24
Hallo beha,

beha schrieb:
Im Internet stieß ich auf eine merkwürdigen Hinweis. Danach hat einer seiner Schüler ( Alfred Scholz ) eine ganze Reihe von Swarowski-Aufnahmen als Produzent unter anderen Dirigentennamen ( z.B. Alberto Lizzio ) vermarktet.

vermutlich hast du diese Seite gelesen:
Swarosky Bruckner.com.
pseudonyms bruckner.com
Näheres ist mir auch nicht bekannt.

Nicht nur Swarowskys-Schüler loben ihn, Michael Gielen äußerte in einem Interview, er hätte vielleicht besser einen Kurs bei im gemacht, statt sich alles mühevoll autodidaktisch beizubringen.

Gruß
aaltenb
Neuling
#4 erstellt: 18. Apr 2008, 01:19
Es gibt gute CDs mit den Brahms-Symphonien, der 4. von Mahler (Supraphon), mehr empfehlenswert noch die 5. von Mahler mit den Wiener Symphonikern (Edel), Wagners Ring des Nibelungen, Beethovens Sechste aus München (laut Cover DDD - nicht mögl.). Ferner habe ich eine Symphonie fantastique (Berlioz), die laut Cover von Swarowsky dirigiert wird und sich auch so anhört (aber klangtechnisch schlecht arrangiert), auf LP Mendelssohn Klavierkonzert, im Handel gesehen Don Giovanni (Mozart).
Sehr interessant sollen Mozart-Klavierkonzerte mit F. Gulda sein (Ich glaube nicht erhältlich).

Dass auch Alfred Scholz sein Schüler sein soll, überrrascht mich - wer war denn A. Scholz, gibt es über den eigentlich "seriöse" Literaturstellen, genauso A. Lizzio? Die Aufnahmen dieser Dirigenten sind vom Orchester abhängig und generell interpretatorisch kaum interssant. Wenn sich darunter also eine Swarowsky-Aufnahme verirrt hat, wäre sie durch remastering unkenntlich bzw. schlechter gemacht worden. Ich bin auch sehr an weiteren Inforamtionen zum Thema Hans Swarowskys und Co. interressiert. N. Harnoncourt fand ihn ja z.B. als Lehrer imponierend und als Dirigent nicht so besonders. Ich denke, wer sehr viel Musik hört weiß Swarowsky schon zu schätzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knappertsbusch, Hans: Dirigent
vanrolf am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Schmidt-Isserstedt, Hans
Mariusz35 am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  22 Beiträge
Dirigent Charles Mackerras verstorben
Moritz_H. am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
Schippers, Thomas: Der Dirigent T.S.
Mariusz35 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  6 Beiträge
Sinopoli, Giuseppe - Dirigent und Komponist
Alfred_Schmidt am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  52 Beiträge
Hans Richter-Haaser
nurmusik am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  5 Beiträge
Vonk, Hans: zu recht vergessen oder doch ein Bedeutender?
Hüb' am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  22 Beiträge
Zinman, David: Der Dirigent David Zinman
Ippig am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
Abravanel - erstklassiger Dirigent eines zweitklassigen Orchesters?
Martin2 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  25 Beiträge
Welcher Dirigent für die Mahler Symphonien?
Otoul am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957