Zinman, David: Der Dirigent David Zinman

+A -A
Autor
Beitrag
Ippig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2006, 10:45
Immer wieder fallen mir die CDs des Dirigenten David Zinman auf (Beethoven, Schumann etc.). Seine Aufnahmen erscheinen bei arte nova, also einem "Günstig-Label" (um nicht billig-Label zu saghen!). Welche Aufnahmen kennt ihr, welche sind zu empfehlen, welche nicht?

Gruß,,
Ippig
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 01. Aug 2006, 10:59
Hi!

Sehr empfehlenswert sind IMHO seine Beethoven-Einspielungen. Schlanker, drahtiger Klang, historisch informiert auf modernen Instrumenten.
Habe die Symphonien und das von Tetzlaff exzellent vorgetragene Violinkonzert.



Sein Schumann hat nur durchwachsene Kritiken bekommen. Vielleicht dennoch emfehlenswert, wenn eine "gegen den Strich gebürstete" Interpretation für wenig Geld gewünscht wird?



Die Strauss-Einspielungen hingegen haben wiederum sehr gute Besprechungen erhalten. Nun bin ich kein großer Strauss-Fan, so dass mir meine alten Kempe-Aufnahmen eigentlich reichen. Aber vielleicht kann mir Zinman hier neue Perspektiven eröffnen? Mal sehen...



Grüße

Hüb'
vanrolf
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2006, 14:11
Hi,

ich besitze neben den Beethoven-Symphonien aus den 90ern die (ältere) Aufnahme des Violinkonzertes mit Hilary Hahn, die ich immer noch gerne höre. Weniger dagegen gefällt mir die z.Zt. hochgejubelte Neuaufnahme des Tripelkonzertes mit Bronfman, Shaham und Mörk. Die "widerborstigen Akzente und aufgerauter Orchesterklang" (Zitat aus "Fono-Forum") kann ich hier überhaupt nicht feststellen, sondern finde die Interpretation nur trübe und langweilig.

Gruß Rolf
Moritz_H.
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2006, 21:17

vanrolf schrieb:
Weniger dagegen gefällt mir die z.Zt. hochgejubelte Neuaufnahme des Tripelkonzertes mit Bronfman, Shaham und Mörk. Die "widerborstigen Akzente und aufgerauter Orchesterklang" (Zitat aus "Fono-Forum") kann ich hier überhaupt nicht feststellen, sondern finde die Interpretation nur trübe und langweilig.


Dieser Aussage kann ich mich leider überhaupt nicht anschliessen. Im Vergleich mit anderen Aufnahmen des Tripelkonzertes (z.B. Karajan; Masur; Chung) kann ich die "widerborstigen Akzente, aufgerauhten Orchesterklang" einfach nur bestätigen. Diese Aufnahme ist einfach spritzig im Temperament und feuerig.

Aber - die Geschmäcker sind halt verschieden.
G-Kiselev
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Aug 2006, 20:48
Hallo

Ich habe ihn mal im Thread "absolute Lieblingsaufnahme" genannt:


Eine meiner ersten CDs und ein echter klassiker in meiner Sammlung:

Hier

Wirklich wunderbare Einspielung. Bei Bach kann da nur noch Gould/Bernstein konkurrieren. Chopin ungeschlagen.


Wenn ich an das Chopin-Konzert denke, kann ich mir den audgerauten klang gut vorstellen. Das scheint eine Eigenart von ihm zu sein.

Die CD ist wie gesagt ziemlich alt und nicht mehr erhältlich. (Bzw ziemlich teuer bei amazon)

Gruß
Georg
Live-musikhörer
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2006, 14:00
Zinman ist dran, die Gesamtaufnahme der Sinfonien von Mahler aufzunehmen. Bis jetzt hat er die ersten 4 (oder 5 ) aufgenommen. Ich habe sie alle mehrmals Live erlebt (inklusiv Generalprobe) und sie haben mich gut gefallen. Wie sie dann ein paar Tage nach der Live-Auftritte aufgenommen wurden und wie die Interpretation bei der Aufnahme gelitten habe, weiss ich aber nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
David Zinman und das Tonhalle-Orchester Zürich
STR am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  7 Beiträge
Fray, David (Klavier)
Joachim49 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  5 Beiträge
Oistrach, David: Von Bach bis Shostakovich
Alfred_Schmidt am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
Oistrach, David: Kennt jemand die Aufnahmen bei Brilliant?
Heinerich am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  17 Beiträge
Dirigent Charles Mackerras verstorben
Moritz_H. am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
Knappertsbusch, Hans: Dirigent
vanrolf am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Schippers, Thomas: Der Dirigent T.S.
Mariusz35 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  6 Beiträge
Swarowsky, Hans : Dirigent-Lehrer-Musikwissenschaftler
beha am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  4 Beiträge
Sinopoli, Giuseppe - Dirigent und Komponist
Alfred_Schmidt am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  52 Beiträge
Britten, Benjamin - Pianist und Dirigent (1913 - 1976)
Hüb' am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.477