Dirigent Charles Mackerras verstorben

+A -A
Autor
Beitrag
Moritz_H.
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jul 2010, 12:55
Der australische Dirigent Charles Mackerras, ein Spezialist für tschechische Musik, ist tot. Er starb am 14. Juli 2010 im Alter von 84 Jahren in London. Das bestätigte sein Agent am Donnerstag im BBC-Radio.

Mackerras wurde als Kind australischer Eltern in New York geboren, wuchs in Australien auf und verbrachte dann den Großteil seines Lebens in England.

In den 60er Jahren wirkte er auch an der Berliner und an der Hamburgischen Staatsoper. Einer der Höhepunkte seiner Laufbahn war 1973 die musikalische Leitung des Eröffnungskonzerts in der neuen Oper von Sydney. 1980 dirigierte er als erster Nicht-Brite die Last Night of the Proms in der Royal Albert Hall. Bereits ein Jahr zuvor war er von der Queen in den Adelsstand erhoben worden. (dpa)
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 15. Jul 2010, 13:33
Oh, sehr schade!
Joachim49
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2010, 13:48
Ganz wichtig waren, glaube ich, seine Aufnahmen mit Opern Janaceks. überhaupt hatte er, vielleicht wegen diesen Aufnahmen, ein sehr enges Verhältnis mit dem tschechichen Musikleben. Die Janacekopern sind glaube ich erst durch ihn einem breiteren Publikum bekannt geworden.
Joachim
op111
Moderator
#4 erstellt: 15. Jul 2010, 13:59

Joachim49 schrieb:
Die Janacekopern sind glaube ich erst durch ihn einem breiteren Publikum bekannt geworden.

Ich habe sie erst durch Mackerras' "Janacek-Renaissance" wahrgenommen.
Sir_Henry0923
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jul 2010, 08:49
Hallo!

Mackerras hat sich auch verdientermaßen für die Operetten von Sullivan und Gilbert eingesetzt. Leider erschließt sich der Wortwitz dieser Operetten Deutschen nur selten, so dass diese Werke nicht unbedingt zum Repertoire deutscher Opernhäuser gehören.
Es gibt aber eine von Mackerras zusammengestellte Ballettmusik "Pineapple Poll", in der Musik aus den bekanntesten Operetten von Sullivan verarbeitet wurde: The Mikado, Patience, The Pirates of Penzance, um einige wenige zu nennen. Der unten genannte Link weist auf eine von mir besonders geschätzte Aufnahme dieser Musik, bei der Mackerras das Philharmonia Orchestra dirigiert. Wer gutgelaunte, aber desungeachtet anspruchsvolle Musik mag, der wird hier bestens bedient. Die Musik erschließt sich sozusagen von selbst, eine Kenntnis des Inhalts des Balletts oder der verarbeiteten Operetten braucht man nicht.



http://gasdisc.oakapplepress.com/images/pinpoll-mack1983.jpg

Grüße

Henry


[Beitrag von Sir_Henry0923 am 16. Jul 2010, 08:53 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2010, 09:10
Mackerras hat überdies in den 1960er und 1970er Jahren auch als Pionier bei Händel einiges geleistet. Zwar meist mit modernen Instrumenten, aber meines Wissens die erste Einspielung von Mozarts Fassung des Messiah und noch immer beachtliche Aufnahmen von Israel in Egypt und Judas Maccabaeus (alle Archiv).

JK jr.
Martin2
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2010, 17:36
Ich besitze von Charles Mackeras nicht sehr viel, aber die CD mit Händels Feuerwerksmusik und den Concerti a due cori kommt jedes Jahr Sylvester bei mir zum Einsatz.

Gruß Martin


[Beitrag von Martin2 am 16. Jul 2010, 17:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vernon Handley verstorben
Moritz_H. am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  7 Beiträge
Yakov Kreizberg verstorben
Joachim49 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  2 Beiträge
Knappertsbusch, Hans: Dirigent
vanrolf am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Barshai, Rudolf verstorben
Martin2 am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  4 Beiträge
Mariss Jansons ist verstorben
Klassik_Fan am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  3 Beiträge
Swarowsky, Hans : Dirigent-Lehrer-Musikwissenschaftler
beha am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  4 Beiträge
Schippers, Thomas: Der Dirigent T.S.
Mariusz35 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  6 Beiträge
Sinopoli, Giuseppe - Dirigent und Komponist
Alfred_Schmidt am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  52 Beiträge
Munch, Charles: Informationen über ihn und seine Aufnahmen?
G-Kiselev am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  6 Beiträge
Zinman, David: Der Dirigent David Zinman
Ippig am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349