Toscanini-Aufnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
Mariusz35
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2004, 21:31
Hallo Leute,

für mich gehört Arturo Toscanini zu einem der größten, vielleicht dem größten Dirigenten überhaupt. Leider sind seine Aufnahmen meist von schlechter Tonqualität. Könnt Ihr mir Tipps geben, welche technisch am besten aufgenommen wurden? Sind seine letzten Aufnahmen besser hörbar? Was sind seine letzten Aufnahmen?
Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.
Ich habe eine Interpretation von Mendelssohns 4., von Strauss` Don Juan und Weber-Ouvertüren aus dem Jahr 1954. Gibt es noch was späteres?

Viele Grüße aus Berlin

Mariusz


[Beitrag von Mariusz35 am 23. Jun 2004, 21:33 bearbeitet]
op111
Moderator
#2 erstellt: 24. Jun 2004, 00:18
Hallo Mariusz,

Götterdämmerung: Siegfrieds Rheinfahrt u.a.
April 4, 1954
NBCSOCarnegie Hall
Music & Arts 3008

im Juni 54 gab's nur noch Korrekturaufnahmen f. Aida,"Un Ballo" etc.

Gruß
Franz
zoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2004, 19:47
Da gibt es von (etwas früher) von 1952 die vier Brahmsschen mit dem Philharmonia, in London, in einer technisch ganz erträglichen Aufnahme, noch besser wenn man sich ein bisschen weiter ab setzen kann. Walter Legge bürgt für die Technik.
Jetzt bei Testament herausgekommen.
Das ganze legendär in extremis.
Walter Legge, der den alternden Chef nach London gezogen hatte, soll gesagt haben, dass die Aufnahme der Dritten für ihn die grösste aller je gemachten Aufnahmen gewesen sei.
Trotz gewisser mnemotechnischer Probleme (Toscanini fing an die erste zu dirigieren und das Orchester hatte die tragische Ouverture aufgelegt und der entnervte 1. Posaunist soll ausgetauscht worden sein, wurde das Ganze ein memorables Unterfangen und kann nicht nur für einen Toscanini Fan empfohlen werden.

Gruss aus Strasbourg
Mariusz35
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jun 2004, 20:28
Vielen Dank für die Tipps! Werde gleich am Wochenende versuchen, die Aufnahmen zu besorgen!
op111
Moderator
#5 erstellt: 25. Jun 2004, 12:10
Nachtrag:

gut klingen auch noch
Brahms Sinfonien 1-4 u.a. NBC SO, RCA
und die Neuausgabe der 9 Beethovensinfonien mit dem NBC-Orchester auf RCA

Gruß
Franz
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 25. Jun 2004, 19:40
Habe die alte Toscanini-Edition der RCA auf LP (gut 90 LPs in 2 Boxen).

Zu den "jüngeren" Aufnahmen (nach 1949) gehören:

Haydn Sym. Nr. 94 (1953)
Mozart Sym. Nr. 40 (1950)
Beethoven Sym. Nr. 1,2,4+7 (1951)
Beethoven Sym. Nr. 3 (1953)
Beethoven Sym. Nr. 5,6,8+9 (1952)
Beethoven Missa Solemnis, Egmont-Ouvertüre (1953)
Schubert Sym. Nr. 5+9 (1953)
Schubert Sym. Nr. 8 (1950)
Berlioz Harold et Italie, Carlton Cooley, Viola (1953)
Mendelssohn Sym. Nr. 4 (1954)
Mendelssohn Sym. Nr. 5 (1953)
Brahms Sym. Nr. 1 (1951)
Brahms Sym. Nr. 2-4, Haydn-Variationen (1952)
Brahms Tragische Ouvertüre (1953)
Dvorak Sym. Nr. 9 (1953)
Saint-Saens Sym. Nr. 3 (1952)
Debussy La mer, Iberia (1950)
Prokofieff Sym. Nr. 1 (1951)
Sibelius Finlandia (1952)

Alle Aufnahmen mit dem NBC SO, aufgenommen größtenteils in der Carnegie Hall.

Aktuell habe ich keine Lust mehr (to be continued...)

Grüße,

Frank


[Beitrag von Hüb' am 25. Jun 2004, 19:42 bearbeitet]
Mariusz35
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jun 2004, 19:50
Hallo Franz, hallo Hüb!

Vielen Dank für Eure ausführlichen Tipps. Werde gleich an diesem Wochenende ein paar Eurer Aufnahmen testen. Schade nur, dass oft die Tonqualität so schlecht ist und so viele schwarze Mitschnitte auf dem Markt sind, die doch sehr zu wünschen übrig lassen.

Ich habe mir gerade eine Doppel-CD aus den Jahren 53 und 54 gekauft mit Strauss' Don Juan, Weber-Ouvertüren, Dvoraks 9. u.a. Sehr empfehlenswert.

Toscanini ist einfach der genialste Dirigent. Die Interpretationen sind immer umwerfend. Ganz abgesehen von seiner konsequenten politischen Einstellung, die ihn dazu gebracht hat, irgendwann nicht mehr in Deutschland und Österreich zu dirigieren.

Schönen Gruß aus Berlin

Mariusz
sound67
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jun 2004, 23:33
Der Brahms Zyklus mit dem NBC Symphony aus den Jahren 1950/51. In der 2. Auflage sehr, sehr ordentlicher Mono-Klang. RCA/BMG.

... und nebenbei der beste Brahms-Symphonien-Zyklus überhaupt.

Gruß, Thomas
op111
Moderator
#9 erstellt: 26. Jun 2004, 11:00
Thomas:
Der Brahms Zyklus mit dem NBC Symphony aus den Jahren 1950/51. In der 2. Auflage sehr, sehr ordentlicher Mono-Klang. RCA/BMG.
... und nebenbei der beste Brahms-Symphonien-Zyklus überhaupt. :D


Hallo zusammen,
erwähnen möchte ich noch ergänzend zu Hübs Liste:
Respighi: Pini di Roma

und natürlich Verdi:
Requiem (die späte Aufnahme 1951)
und "Un Ballo in Maschera" (1954), neben Soltis Aufnahmen wohl eine der wenigen, die dem Werk gerecht wird. Auch wer Verdi oder Opern allgemein nicht so gern mag, kann sich dieser Dramatik schwer entziehen.

Gegen die Wiedergabe der Brahmssinfonien (wie auch gegen Szells Schumann) wird wohl mancher Purist bemerken wollen, daß AT hier winzige Instrumentationsretuschen durchgeführt hat.
Besser retuschiert und lebendig als pedantisch und tot.


Gruß
Franz
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 26. Jun 2004, 15:30
... und weiter geht's ...

Bizet Carmen Suite Nr. 1 (1952)
Weber Oberon Ouvertüre (1952)
Donizetti Don Pasquale Ouvert. (1951)
Weber Euryanthe Ouvertüre (1951)
Weber Freischütz Ouvertüre (1952)
und diverse andere Ouvertüren...

Verdi Fallstaff (komplett)(1950)
Verdi Requiem (komplett) (1951)
Puccini La Bohème (kompl.) (1951)
Cherubini Sym. D-Dur (!) (1952)
Cherubini Requiem (!) (1950)
Tschaikowsky Nussknacker Suite (1951)
Mussorgsky Bilder einer Ausstellung (1953)
Dukas Zauberlehrling (1950)
Liadow Kikimora (!) (1952)
Respighi Pini di Roma (1953)
Respighi Fontane di Roma (1951)
Berlioz Le Carnaval Romain Ouvert. (1953)
Strauss Tod u. Verklärung (1952)
Strauss Till Eulenspiegels lustige Streiche (1952)
Strauss Don Juan (1951)
Strauss Don Quixote (1953)

Wiederum alles mit dem NBC SO und alles in mono (die wenigen 54er-Aufnahmen hätten theoretisch schon in stereo sein können, da RCA in dieser Zeit mit den ersten 2-kanaligen Einspielungen experimentierte).
drbobo
Inventar
#11 erstellt: 27. Jun 2004, 23:04
Hallo,
nachdem fast alle Toscanini-Aufnahmen nach 45 genannt worden sind, möchte ich eine besonders herausgreifen.
Dvorak's 9. Symphonie. Meiner Ansicht nach trotz Mono und (etwas eingeschränkter) Tonqualität weiterhin DIE Referenzaufnahme schlechthin.
Unbedingt reinhören

drbobo
Mariusz35
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jun 2004, 21:33
Hallo drbobo,

ich habe die Aufnahme und kann Dir nur zustimmen. Mit der von Ferenc Friscay und dem Rias-Sinfonieorchester ist das die Refernzaufnahme! Auf der CD ist auch noch der Don Juan von Strauss. Auch großartig! Da ist mir dann auch die Klangqualität nicht so wichtig.


Viele Grüße aus Berlin

Mariusz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sawallisch, Wolfgang: Seine besten Aufnahmen
Alfred_Schmidt am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  31 Beiträge
Munch, Charles: Informationen über ihn und seine Aufnahmen?
G-Kiselev am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  6 Beiträge
Harnoncourt: Die schönsten Aufnahmen von Nikolaus Harnoncourt
Jeremias am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  63 Beiträge
Kleiber, C.: Aufnahmen mit Carlos Kleiber
Mariusz35 am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  29 Beiträge
Toscanini, Furtwängler - dirigieren die Alten besser?
Mariusz35 am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  5 Beiträge
Toscanini, Arturo: (* 25. März 1867 - 16. Januar 1957)
op111 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  27 Beiträge
Rostropovich - Welche Aufnahmen muss man haben?
Marthaler am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  8 Beiträge
Dirigenten: Die "Ungarn-Connection"
Mario_F am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  12 Beiträge
Zinman, David: Der Dirigent David Zinman
Ippig am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
Aufnahmen mit du Pré gesucht
robodoc am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen