Dirigenten: Die "Ungarn-Connection"

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_F
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2004, 22:41
Hallo zusammen,

jetzt bin ich schon ein paar Monate in diesem Forum und finde erst jetzt den Klassikpart... Schade eigentlich aber das gibt mir direkt Anlass zu einer Frage:

Seit einiger Zeit schon sammle ich vorwiegt Aufnahmen der früheren "Ungarn Connection". Besonders Reiner, Dorati und Solti, je nach Repertua, haben es mir angetan. All diese Dirigenten stammen ja ungefähr aus der gleichen Gereration (Solit war natürlich jünger). Wie kommt es, dass innerhalb so kurzer Zeit, gleich 4 der größten Dirigenten (Szell sei noch genannt) aus ein und dem selben Land kamen, die alle von verschiedenen Komponisten ihre legendären Einspielungen gemacht haben? Als Beispiele seien die Mahler und Wagner Einspielungen bei Solti, die Richard Strauß Einspielung, sowie die Bartok Aufnahmen bei Reiner genannt.

Und was ist aus den heutigen Dirigenten aus Ungarn geworden?

Was sagt Ihr dazu?

Gruß

Mario
embe
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2004, 23:10
Hi,
Ivan Fischer ist meiner Meinung nach ein guter Dirigent,
Zoltan Koczis wird einer werden,
Peter Eötvös macht sich für die Moderne stark,
Tamas Vetö auch.
Mehr fallen mir grad nicht ein.
Zu den grossen alten Dirigenten,
Ungarn war schon immer ein Land das gute Musiker und Komponisten hervorgebracht hat.
Der dämliche Adolf hat sie verjagt, weil jüdischer Abstammung oder dazu veranlasst zu emigrieren. Die USA hatten zu der Zeit wohl die besten Voraussetzungen für solche Künstler. Gott sei Dank!
Gruß
embe
Markus_Berzborn
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Jun 2004, 01:12

Der dämliche Adolf hat sie verjagt, weil jüdischer Abstammung oder dazu veranlasst zu emigrieren.


Leider nicht nur der, sondern auch die Sowjets (1956).

Gruß,
Markus
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 15. Jun 2004, 07:02
Hat schon mal jemand was von Ferenc Fricsay gehört?
Seine Bartok-Aufnahmen gehören nach wie vor zu den Referenzen (insbesondere die großartigen Klavierkonzerte mit Geza Anda).
Mario_F
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2004, 08:46

Hat schon mal jemand was von Ferenc Fricsay gehört?


Ja, aber leider Schrecke ich vor Käufen zurrück, da alle Aufnahmen, die mich interessieren würden, leider in Mono aufgenommen wurden....
Mario_F
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2004, 08:47

Die USA hatten zu der Zeit wohl die besten Voraussetzungen für solche Künstler. Gott sei Dank!


So haben die Ammis dann auch mal was kulturelles kennen gelernt...
Albus
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2004, 12:14
Tag,

der Ursprung der hier gemeinten 'Großen Dirigenten' ist wohl doch noch mehr die Kultur der k.u.k-Donaumonarchie (mit ihren zugehörigen 14 Nationen), Mitteleuropa, weniger Ungarn (als das 'kleine' Land, das gerade der EU begetreten ist). Die erste große Welle kultureller Transaktionen von den USA nach Europa und von Europa in die USA (Literatur, Malerei, Bildende Kunst) war bereits um die Jahrhundertwende bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges, nach dem Ende der Monarchie und dem verbleibenden Rest-Österreich, noch verstärkt während der Zwanziger Jahre, die Musiker. Der Musik-'Export' von Europa aus in die USA geschah durch Künstlerengagements, die so weithin das tragende Personal des privat verfassten amerikanischen Musiklebens stellten. Hier begegneten sich alsdann die Europäer (wie die Amerikaner sich in London, Paris und Venedig trafen). Es darf nicht erstaunen machen, dass die Berühmtheiten (unter den Dirigenten) berühmt sind mit österreichischen Berühmtheiten (der Musikgeschichte).

Die Ungarn, die ungarisch sind im heutigen Sinne (und in den heutigen Grenzen) haben andere Wurzeln, andere Schicksale.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 15. Jun 2004, 12:16 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 15. Jun 2004, 20:26

Ja, aber leider Schrecke ich vor Käufen zurrück, da alle Aufnahmen, die mich interessieren würden, leider in Mono aufgenommen wurden....


@Mario_F: Es gibt auch eine ganze Reihe von Stereo-Einspielungen mit Fricsay:
Beethoven 3 + 9
Bartok Klavierkonzerte mit Anda
Dvorak 9
und noch ein paar andere.

Kannst ja selbst noch mal bei www.jpc.de suchen. Es lohnt sich, sich zumindest die Stereo-Aufnahmen dieses Dirigenten zu besorgen.
cr
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2004, 20:40

Wie kommt es, dass innerhalb so kurzer Zeit, gleich 4 der größten Dirigenten (Szell sei noch genannt) aus ein und dem selben Land kamen,


Weil das alles Alt-Österreicher sind und in Wien und Umgebung das Zentrum der europ. Musik lag ;).
Ormandy gehört auch noch dazu, glaube ich.
kleinerhanswurst
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jun 2004, 23:52
@ hüb und Mario_F

Neben der Beethoven 9 (The Originals) und der 3. (Great Conductors) gibt es noch die noch die 1.,5.,7. und 8. - und alle sind, glaube ich, stereo. Die 1. - leider??? - nur in der Original Masters Box der DG. Da ist aber so viel gute Musik drin, die lohnt die Investition allemal. Die 7. gibt es in der Box "Historische Aufnahmen" der Beethoven Edition - oder zusammen mit der 3., 5. und 8. auf einer Doppel-CD der DG in Frankreich (über amazon.fr oder fnac.com erhältlich). Auch diverse Mozart-Symphonien und -opern gibt es etc. pp.

Zum grundsätzlichen Thema. Alle diese Dirigenten haben übrigens in Bartok brilliert und sind auch als exzellente Kodaly-Dirigenten in Erscheinung getreten. Sie verbindet auch eine herausragende Qualität als Begleiter bei Instrumentalkonzerte oder von Sängern (als Operndirigenten). Ein Grund ist sicherlich, dass sie alle noch direkt bei Bartok, Weiner und Kodaly gelernt haben, oder von deren Schülern der 1. Generation ausgebildet wurden und sich die ersten Sporen oftmals als Operndirigenten verdient haben.

Hans
Norbert2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jun 2004, 01:29
Fricsays Fidelio ist ebenfalls in Stereo erhältlich, aber leider sehr enttäuschend, trotz der Rysanek, trotz Frick und der Seefried als Marzelline.
chattia
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jun 2004, 04:10
Hallo,
was ist an diesem Thread gefährlich?
Ich finde Fricsay auch ganz toll, besonders sein Sacre. Aber das scheint leider niemand zu kennen.
OK es ist in Mono, aber wahre Hifi-Fans hören nur in Mono, der realistischeren Wiedergabe wegen.
GRüße
Aelx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Solti, Sir Georg: Ein Sir aus Ungarn
Alfred_Schmidt am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  44 Beiträge
Dirigenten: "Neue Dirigenten?"
drbobo am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  28 Beiträge
Dirigenten: Gibt es bedeutende junge amerikanische Dirigenten
Sake1971 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  10 Beiträge
Luisi , Fabio - Vorstellung eines Dirigenten
Alfred_Schmidt am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  9 Beiträge
Harnoncourt, Nikolaus: Chamäleon unter den Dirigenten
Alfred_Schmidt am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  8 Beiträge
Geiger : Die größten Geiger aller Zeiten - ZWISCHENSTAND vom 4.3.2004
Alfred_Schmidt am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  70 Beiträge
Welche Dirigenten arbeiten mit variablen Tempi?
Martin2 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  21 Beiträge
Dirigenten: Die Lieblingsdirigenten dieses Forums -- ZWISCHENSTAND vom 4. Mai 2004
Alfred_Schmidt am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  73 Beiträge
Toscanini-Aufnahmen
Mariusz35 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  12 Beiträge
Bedeutende "geniale" Dirigenten mit einer außerordentlichen, prägenden Wirkung
Hörstoff am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907