Luisi , Fabio - Vorstellung eines Dirigenten

+A -A
Autor
Beitrag
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Mai 2004, 04:05
Hallo,

Diese Nacht schlug cr vor dem italienischen Dirigenten Fabio Luisi einen Thread zu widmen und ihn "vorzustellen"



Wann ich mir die Biographie anschau, so steht sie in krassem
Gegensatz zu seiner (bisherigen) Diskographie. Ich hab mich unwillkürlich gefragt: Warum gibts nicht mehr CDs von diesem, wie mir scheint vielbeschäftigten Mann?

1959 in Genua geboren, studierte er Klavier am dortigen Konservatorium, und vervollkommnete seine Studien anschließend bei Aldo Ciccolini in Paris.

Der nächste Schritt war ein Dirigierstudium bei Milan Horvat in Graz. Anschließend Kapellmeister an der Grazer Oper. Danach an der Bayrischen Staatsoper München, und der Wiener Staatsoper. Zahlreiche Konzerte in Europa und 1999 in Japan.
Er bekleidete etliche Chefdirigentenposten simultan, so ist er seit 1996 Chefdirigent des MDR Sinfonie Orchester Leipzig, war aber gleichzeitig von 1995-2000 Chefdirigent des Niederösterreichischen Tonkünstlerorchesters und wird ab 1. Oktober 2005 Chefdirigent der Wiener Sinfoniker. Ab 2007 wied er GMD der Semperoper Dresden und zugleich Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden.

Auch in meiner Sammlung ist er vertreten:



Im Internet fand ich lediglich 11 Titel, allerdings sind da einige Opern-Gesamtaufnahmen drunter.

Also, wer kann was beitragen, hat ihn vielleicht live erlebt oder besitzt die eine oder andere CD ?

Gruß aus Wien

Alfred


[Beitrag von Alfred_Schmidt am 10. Jun 2004, 15:17 bearbeitet]
sound67
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mai 2004, 10:48
Was ich bisher von Luisi am Pult des MDR Orchesters (Weiss Gott kein erstklassiger Klangkörper!) gehört habe, war biedere Kapellmeisterei. Zumindest *die* brauchen wir nicht in noch größerer Menge auf CD. Auch seine wenigen CD Veröffentlichungen wurden sehr gemischt aufgenommen.

Zumindest in soweit scheint es sich nicht um ein richtiges "Schwergewicht" zu handeln. Aber besser als "the Great White Schlep" ist er bestimmt.

Gruß, Thomas
kurwenal
Gesperrt
#3 erstellt: 04. Mai 2004, 21:18
a) Wie schon sound67 so richtig feststellte, ein Kapellmeister von vielen.
b) Gehört habe ich Fabio Luisi an der Wiener Staatsoper (die Aida war mit dem Dreschflegel dirigiert) und in einigen Konzerten.

Ich weiß nicht, was Herr Schmidt an ihm findet. Vielleicht kann er dies ohne abgeschriebene Lebensläufe des Dirigenten begründen?
katlow
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mai 2004, 23:17
Hallo Kurwenal,

herzlich willkommen im Forum!

Wenn du dir ein paar mehr der aktuellen Threads durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen dass es hier durchaus üblich ist, dass Themen auf die hier geschehene Weise einfach offen zur Diskussion gestellt werden. Wenn dabei zu den zur Diskussion gestellten Themen oder Personen gewisse Grundinformationen mitgeteilt werden, so bin ich, als relativer Neu-Einsteiger auf dem Gebiet der Klassik, dafür sehr dankbar. Ohne diese Grundinfos wären ansonsten viele Threads nur für die absoluten Spezialisten verständlich. Für mich sind es gerade solche mit Fachwissen und einem nicht unbeträchtlichen Zeitaufwand liebevoll zusammengestellten Einführungen in ein Thema, die das Forum hier interessant und lesenswert machen.

Wenn jemand mit den dort getroffenen Aussagen nicht einverstanden ist (in den Fällen, wo ein Thema denn tatsächlich bewußt kontrovers eingestellt wurde) oder aber einer offenen Einladung zur Meinungsäußerung folgt, wie hier, dann äußert er das regelmäßig mit ebensolcher Sachkenntnis, und schon haben wir die schönste Diskussion.

Die ist mir im Zweifel lieber und bringt mir auch mehr, als Kommunikation per Rundumschlag inklusive Anmache in drei Sätzen...

Gruß

katlow

P.S. Sehe gerade deinen zweiten Beitrag nach exakt dem selben Schema beim Thema Shostakovich auftauchen - Was soll das, hat Alfred dir im Virgin Store in Wien das letzte Exemplar einer CD vor der Nase weggeschnappt?


[Beitrag von katlow am 04. Mai 2004, 23:39 bearbeitet]
cr
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2004, 23:57
Den Thread hat Alfred eröffnet, weil im neuen Stereo die Sechste Mahler als ganz herausragend klassifiziert wurde (5 Sterne).
Ferner hat sich Luisi um ein paar selten gespielte Verdi-Opern verdient gemacht.
Markus
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2004, 07:19
Kurwenal,

den Betreibern dieses Forums ist sehr am Frieden hier gelegen. Kritik an Aussagen anderer Forenmitglieder ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.

Wenig Frieden stiftend hingegen wirken sich Absolutheitsansprüche der eigenen Person und persönliche Kritik am Gegenüber aus. Deine Statements tendieren sehr stark zur letzten Kategorie. Bitte beschränke Dich in zukünftigen Beiträgen auf sachliche Kritik und konstruktive Aussagen.

Ich habe den Eindruck, dass Du eine große Bereicherung für unsere Klassik-Rubrik sein kannst und fände es schade, Dir wegen ständiger Pöbeleien das Schreibrecht entziehen zu müssen.

Gruß,

Markus.
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mai 2004, 10:59
Betrifft: Kurwenal

Der User wurde gesten abend wegen eines weiteren untergriffigen Artikels, der alles bisherige übertraf, und daher von mir abgelehnt wurde, von mir bereits offiziell verwarnt.
Auch ich habe ihm den Schreibentzug in Aussicht gestellt.
Dies lediglich zur Information der Gruppe.

BTW: Um den Thread nicht zu
unterbrechen bitte ich, im Fall des Falles hicht hier, sondern im Thread Klassik-Interne Kommunikation zu antworten. Dieser Artikel wird ebenso nach eingen Tagen von mir gelöscht.

Alfred Schmidt, Moderation

und nun zurück zu Fabio Luisi.......


[Beitrag von Alfred_Schmidt am 06. Mai 2004, 11:05 bearbeitet]
peet_g
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jun 2004, 21:04
Ich habe vor einem Jahr ein gutes Konzert mit Luisi erlebt, besonders hübsch war die C-dur-Messe Beethovens. Er kann sich noch gut entwickeln.
mefisto
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jun 2004, 07:13
Ich halte ihn für einen der Besten, die wir zur Zeit haben;habe ihn 1992 an der Berliner Staatsoper mehrmals erlebt ("I Vespri Siciliani").Gruss Guido
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirigenten: "Neue Dirigenten?"
drbobo am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  28 Beiträge
Dirigenten: Gibt es bedeutende junge amerikanische Dirigenten
Sake1971 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  10 Beiträge
Dirigenten: Die "Ungarn-Connection"
Mario_F am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  12 Beiträge
Harnoncourt, Nikolaus: Chamäleon unter den Dirigenten
Alfred_Schmidt am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  8 Beiträge
Welche Dirigenten arbeiten mit variablen Tempi?
Martin2 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  21 Beiträge
Dirigenten: Die Lieblingsdirigenten dieses Forums -- ZWISCHENSTAND vom 4. Mai 2004
Alfred_Schmidt am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  73 Beiträge
Bedeutende "geniale" Dirigenten mit einer außerordentlichen, prägenden Wirkung
Hörstoff am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  15 Beiträge
Böhm, Karl: Haltet Ihr auch Karl Böhm für den besten Mozart-Dirigenten?
daniel5993 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  47 Beiträge
Kleiber, Carlos: Der "Schwierige"
Alfred_Schmidt am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  38 Beiträge
Barenboim, Daniel: Erstklassig als Pianist oder als Dirigent?
Alfred_Schmidt am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281