Dirigenten: Gibt es bedeutende junge amerikanische Dirigenten

+A -A
Autor
Beitrag
Sake1971
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2007, 16:12
Hallo,

zur Zeit sind von den Big-Seven Orchestern in den USA San Francisco, Boston und New York mit amerikanischen Dirigenten besetzt- Tilson Thomas, Levine, und Maazel. Allesamt über 60. In L.A., Cleveland und Philadelphia stehen Europäer vor, in Chicago wird noch nach einem Nachfolger für Barenboim gesucht, Interimsdirigenten sind Haitink und Boulez.

In L.A. wird Gustavo Dudamel Salonen nachfolgen, wenn Welser-Mölch Cleveland verlassen wird, bleibt offen, ob ein Amerikaner folgen wird.

Meine Frage:
Gibt es auch amerikanische Dirigenten, jünger als 50, die Weltformat haben oder auf dem Weg dorthin sind- und in absehbarer Zeit eines der großen Orchester in den USA leiten können?
Joachim49
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2007, 15:50
Gibt es bedeutende junge amerikanische Dirigenten?
Anscheinend nicht, sonst hätte wohl schon mal jemand geantwortet. Wenn man es mit der Altersgrenze nicht all zu genau nimmt, kann man ein paar Namen nennen. Allerdings stellt sich auch die Frage, ob mit amerikanische Dirigenten lediglich die Staatsangehörigkeit gemeint ist, oder nur gebürtige Amerikaner gemeint sind.
Myung Whun Chung ist z.B. amerikanischer Staatsbürger, aber kein gebürtiger Amerikaner. Dasselbe gilt für die beiden Järvis (wovon einer aus Altersgründen ausscheidet)
James Conlon (hat die Altergrenze auch etwas überschritten) hat schon alle grossen amerikanischen Orchester dirigiert, aber ist wohl hauptsächlich im Operngenre und in Europa tätig.
Nagano (1950) ist gebürtiger Amerikaner und wird in ein paar Jahren Nachfolger von Eschenbach am Orchestre de Paris.z.Zt. ist er glaube ich Chef in Montreal (Nachfolge Dutoit) und an der Bayerischen Staatsoper (?). Marin Alsop (1956) ist als Frau wahrscheinlich ohne Chance.
Wikipedia (englische Version) hat eine recht umfangreiche Liste amerikanischer Dirigenten. Aber die meisten sind (wen nicht tot) recht betagt oder unbekannt.
Joachim
STR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2007, 16:36
Lange habe ich mir überlegt, ob der Name hier reinpasst. Nach dem Studium seiner Biografie bin ich zum Schluss gekommen, dass er hier genannt werden sollte:

John Axelrod

Vor einem Weilchen habe ich ihn bei einem Gastspiel mit dem Luzerner Sinfonieorchester in der Tonhalle Zürich gehört, wo er unter anderem den Sacre von Stravinsky dirigierte. Das Konzert ist mir noch in bester Erinnerung, den Sacre habe ich einer solch kraftvollen Version noch nie gehört.

Laut der Seite des Luzerner Sinfonieorchesters hat er auch schon mit bekannteren Orchestern zusammengearbeitet:

Philadelphia Orchestra, Gürzenich-Orchester Köln, Orchestre de Paris, Dresdner Philharmonie, Oslo Philharmonic Orchestra, London Philharmonic, Los Angeles Philharmonic, Chicago Symphony, Gewandhausorchester Leipzig, Royal Scottish National Orchestra, Gulbenkian Philharmonic Lissabon, Orchester National de Lille, Orchester National de Lyon, Ungarische Nationalphilharmonie, Bamberger Symphoniker, Oper Leipzig, Mozarteum Orchester Salzburg, NDR Radiophilharmonie und Staatskappelle Weimar.

Laut der Homepage hatte er auch mit Leonard Bernstein Kontakt ("In 1982, he studied with Leonard Bernstein during the Houston premiere of A Quiet Place.").

Kennt ihn sonst noch jemand?
teleton
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2007, 13:10
Der Therad von Snake scheint nicht so richtig in Gang zu kommen, weil die Frage auch schwer zu beantworten ist.

Mir fällt dabei die Dirigentin Marin Alsop ein, die für die amerikanischen Orchesterwerke von Barber, Bernstein u.a. hervorragende Dokumente auf NAXOS vorgelegt hat:



Doch damit sind die wirklich großen Aufnahmen auch schon fast ausgeschöpft.

Ihre Brahms-Interpretationen der Sinfonien haben mit den wirklich großen europäischen Dirigenten wenig gemein und sind keine Konkurenz.

Also ob sie als große Universaldirigentin für ein AMI-Orchester in Frage kommt stelle ich in Frage !?!
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 25. Jun 2007, 21:11
Hi!

Ja, schade eigentlich.
Scheint aber wohl daran zu liegen, dass es kaum amerikanischen Dirigentenachwuchs gibt, deren Namen über den großen Teich schwappen.

Man kann für die Amis nur hoffen, dass es in den kleinen und großen Spielstätten dennoch genügend Talente vor Ort gibt.

Ohne jemanden zu Nahe treten oder dem Jugendwahn weiteren Vorschub leisten zu wollen, aber als "jung" würde ich Frau Alsop mit 51 nun nicht mehr bezeichnen...

Grüße

Frank
Joachim49
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2007, 22:02

Hüb' schrieb:
Hi!
Ohne jemanden zu Nahe treten oder dem Jugendwahn weiteren Vorschub leisten zu wollen, aber als "jung" würde ich Frau Alsop mit 51 nun nicht mehr bezeichnen...
:prost


Der Themenersteller hatte 50 als Altergrenze vorgeschlagen. Und gemessen an Stokowski oder Wand .....
JL
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 26. Jun 2007, 06:39
Hatte ich überlesen...
Live-musikhörer
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2007, 21:40

teleton schrieb:
Mir fällt dabei die Dirigentin Marin Alsop ein, die für die amerikanischen Orchesterwerke von Barber, Bernstein u.a. hervorragende Dokumente auf NAXOS vorgelegt hat:

Ich habe ihre Dirigat in Zürich zwei Mal erlebt (plus eine Hauptprobe).
Im Moment versuche ich ihre Konzerte zu vermeiden...
Sake1971
Neuling
#9 erstellt: 24. Sep 2007, 16:39
Kann die Frage evtl. zum Teil selbst beantworten:

Wie sieht es aus mit Alan Gilbert, ab 2009 neuer Chedirigent der New Yorker Philharmoniker, und gebürtiger New Yorker ?

Jahrgang 1967, Gastdirigent des NDR-Sinfonieorchester und Chef-Dirigent in Stockholm.

Hmmh, kennt hier niemand den zukünftigen Leiter eines der bedeutensten Orchester der Welt?

Gruß
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 27. Sep 2007, 18:42
Sorry, nie gehört.

Hier der Wiki-Eintrag mit Verweisen zu weiteren Presseartikeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Gilbert

Grüße

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirigenten: "Neue Dirigenten?"
drbobo am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  28 Beiträge
Dirigenten: Die "Ungarn-Connection"
Mario_F am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  12 Beiträge
Bedeutende "geniale" Dirigenten mit einer außerordentlichen, prägenden Wirkung
Hörstoff am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  15 Beiträge
Luisi , Fabio - Vorstellung eines Dirigenten
Alfred_Schmidt am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  9 Beiträge
Harnoncourt, Nikolaus: Chamäleon unter den Dirigenten
Alfred_Schmidt am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  8 Beiträge
Welche Dirigenten arbeiten mit variablen Tempi?
Martin2 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  21 Beiträge
Dirigenten: Die Lieblingsdirigenten dieses Forums -- ZWISCHENSTAND vom 4. Mai 2004
Alfred_Schmidt am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  73 Beiträge
Böhm, Karl: Haltet Ihr auch Karl Böhm für den besten Mozart-Dirigenten?
daniel5993 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  47 Beiträge
Kleiber, Carlos: Der "Schwierige"
Alfred_Schmidt am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  38 Beiträge
Barenboim, Daniel: Erstklassig als Pianist oder als Dirigent?
Alfred_Schmidt am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  30 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen