Welche Werke der Kammermusik sollte man hören?

+A -A
Autor
Beitrag
Wilke
Inventar
#1 erstellt: 09. Mrz 2007, 15:29
Hallo Kammermusikfreunde,

ich würde ganz gerne von Euch wissen, welche Werke der Kammermusik auf jeden Fall angehört werden sollten

und:

was sind Eure Lieblingsstücke?

gruß Wilke
vanrolf
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2007, 16:20
Hallo Wilke,

das sind zwei Themen in einem. Einen Thread, in dem nach Kammermusik-Empfehlungen gesucht wird, gibt es bereits hier:

http://www.hifi-foru...read=1612&postID=0#0

Allerdings können "Lieblingsstücke" auch Außenseiter sein, von denen man sonst nichts hört. Daher schlage ich vor, daß wir die persönlichen Favoriten hier vorrangig behandeln.
Den thread mit den Empfehlungen hole ich auch noch mal nach vorne.


Gruß Rolf
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2007, 16:44
Lieber Wilke,

ich bin selber noch ein Suchender im Bereich Kammermusik, da es mir persönlich viel leichter fällt, orchestrale Musik zu hören als Kammermusik, da sie klanglich abwechslungsreicher ist.

Ich bin also selber noch auf der Suche.

Sehr schön finde ich allerdings die 5. und 9. Violinsonate von Beethoven, ich glaube die eine heißt Frühlings- die andere Kreuzersonate. Violinsonate meint - zur Erläuterung - die Zusammenstellung Violine und Klavier, eine sehr schöne Zusammenstellung, ein bißchen wie ein Violinkonzert, nur daß das Klavier die Stelle des Orchesters vertritt. Sehr schön auch die 1. Violinsonate von Brahms! Auch die 2. ist nicht schlecht. Das 1. Streichquartett von Brahms ist auch toll, ebenso das 1. Klaviertrio.

Das Klavierquintett von Dvorak ist sehr schön, auch einige seiner Streichquartette.

CD Empfehlungen kann ich wenige geben. Ich selber habe mir halt die Brahms und die Dvorak Masterworksboxen von Brilliant gekauft, nicht zuletzt wegen der Kammermusik und ich bin sehr zufrieden. Die Brahmskammermusik, die eine positive Besprechung der Züricher Zeitung erfahren hat, ist dort vollständig drauf, beim Dvorak fehlt nur das Streichquintett. Die Dvorakstreichquartette mit dem Stamitzquartett sind sicher auch sehr gut, ebenfalls das Klavierquintett mit Richter, Borodinquartett.

Haydn ist sicher auch ein großer Name in der Kammermusik, besonders beim Streichquartett, aber mir fehlt für ihn die Ruhe, die man wohl braucht. Ich langweile mich dort sehr leicht.

Dann gibt es noch von Schubert das Forellenquintett ( Klavier und Streicher), aber Schubert hat auch schöne Streichquartette geschrieben.

Ich kenne Deinen musikalischen Geschmack nicht, das ist das Problem, deshalb ist es schwierig Einstiegsempfehlungen zu geben. Ich tendiere zu Brahms und Dvorak, aber wenn Du z.B. ein großer Freund von Mozarts Sinfonien bist, wäre es nur natürlich, dort den Einstieg zu suchen.

Gruß Martin


[Beitrag von Martin2 am 09. Mrz 2007, 16:47 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2007, 22:52
Hallo!

Zu den wichtigsten Werken für Anfänger würde ich auf diesem Sektor zum Beispiel Mozarts Klarinettenquintett KV 581 (das berühmte Stadler Quintett) zählen, weiterhin die Späten Streichquartette von Beethoven Op 127, Op.130 Op. 131, Op.132, Op.133 (Große Fuge) und Op.135. Von Brahms sebstverständlich sowohl die Klaviertrios wie auch die Streichsextette. Das würde ich als einen Einstieg in die Kammermusik bezeichnen der den Hörern von Orchesterwerken am Anfang noch ein wenig vertrauten Boden lässt. Ein Einstieg mit Klaviersonaten oder auch Duos ist m.E. ungleich schwerer für viele User da Kammermusik doch ein ein wenig anderes Hören verlangt als zum Beispiel eine Symphonie.

MFG Günther
Kreisler_jun.
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2007, 01:03

Wilke schrieb:

ich würde ganz gerne von Euch wissen, welche Werke der Kammermusik auf jeden Fall angehört werden sollten


Auf jeden Fall muß gar nix

Ich würde zunächst vorschlagen, von den Komponisten, die Du ohnehin schätzt, deren Kammermusik anzuhören (wenn das jetzt Strauss, Wagner, Puccini sind, o.k., Pech gehabt :D).
Wenn Du Orchestermusik von Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Mendelssohn, Schumann oder Brahms magst, würde ich mir einfach von diesen Komponisten jeweils zwei der bekanntesten Kammermusikwerke anhören. Also etwa:
Haydn: Kaiserquartett, Quintenquartett, Reiterquartett, Mozart: Dissonanzenquartett, Klarinettenquintett, g-moll-Quintett
Beethoven: Kreutzersonate, Quartett op.59,3, "Erzherzogtrio"
Schubert: Forellenquintett, "Tod das Mädchen"-Quartett
Mendelssohn: Oktett, Klaviertrio d-moll, Quartett f-moll
Schumann: Klavierquintett oder -quartett
Brahms: Trio H-Dur, 1. oder 2. Violinsonate, Klarinettenquintett
Da wird schon was dabei sein, was gefällt.

Oder schreib doch mal kurz, was Du sonst so hörst.

viele Grüße

JK jr.


[Beitrag von Kreisler_jun. am 10. Mrz 2007, 01:11 bearbeitet]
enkidu2
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2007, 10:53
@Hörbert: Beethovens späte Streichquartette zählen sicherlich zu den bedeutensten Werken in diesem Genre, aber für den Einstieg würde ich sie nicht empfehlen. Sie gehören mit zu dem anspruchsvollstem, was Beethoven komponiert hat. Zum Eingewöhnen würde ich stattdessen die frühen oder mittleren Quartette empfehlen.

Ich bin mit den Einspielungen des Cleveland Quartets sehr zufrieden. Die gibt's bei Telarc nicht nur einzeln, sondern auch als Box. Für 45 Euro fast ein Schnäppchen.

Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 11. Mrz 2007, 11:51
Wegen der Redundanz zu diesem Therad schließe ich hier.

Bitte VOR Neueröffnung eines Threads auch mal die SuFu verwenden oder sich zumindest (!) die Forenübersicht anschauen.
DANKE!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kammermusik - was sollte man kennen?
Martin2 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  98 Beiträge
Bach: Kammermusik
Deukalion am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  26 Beiträge
Kammermusik des 21. Jahrhunderts
vanrolf am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  8 Beiträge
Strauss, Richard: Die Kammermusik
Hüb' am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  6 Beiträge
Tanejew, Serge: Die Kammermusik
Hüb' am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  11 Beiträge
Sinding, Christian: Die Kammermusik
Hüb' am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  2 Beiträge
Faure, Gabriel (1845-1924): Die Kammermusik
Hüb' am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  10 Beiträge
Suche die "Überraschungseier" der Kammermusik
Daiyama am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  13 Beiträge
Prokofiev (Prokofieff): Kammermusik
Marthaler am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  13 Beiträge
Brilliant Box: "Russische Kammermusik"
Martin2 am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen