Beethoven: Klaviertrio

+A -A
Autor
Beitrag
Wilke
Inventar
#1 erstellt: 28. Jun 2007, 10:05
Mal ne dumme Frage von einem Anfänger:
zählt das Klaviertrio von Beethoven nun zur Klaviermusik oder
zur Kammermusik?

Moritz_H.
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2007, 12:44
Dumme Frage … gibt‘s keine!

Klaviertrio wird ein (Kammermusik-) Ensemble genannt, das aus einem Klavier und zwei weiteren Instrumenten besteht. Die gebräuchlichste Besetzung ist Klavier, Violine und Violoncello.

(Quelle: Wikipedia)

Noch Fragen?
Wilke
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2007, 13:49
erst mal tausend Dank! finde diese cd so toll und bekomme
sie gar nicht mehr aus meinem cd-player heraus .

Welche klaviertrios wären noch schön anzuhören?

gruß Wilke
op111
Moderator
#4 erstellt: 28. Jun 2007, 15:46

Wilke schrieb:
Welche klaviertrios wären noch schön anzuhören?


natürlich die anderen 10 von Beethoven!
Thomas133
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jun 2007, 16:43
Hallo Wilke,

Wenn du allgemein eine gewisse Affinität zu Klaviertrios hättest kann ich dir vor allem die beiden Klaviertrios (d-moll und c-moll) von Mendelssohn-Bartholdy ans Herz legen.
Für mich eine der schönsten Werke dieses Komponisten sowie schönsten Klaviertrios überhaupt.
Dann natürlich wäre wenn man die Beethoven-Trios gerne hört Schubert wohl auch naheliegend zu erwähnen.
Und falls dir die alle zusagen kannst du ja noch weiter das weite Feld der vielen Klaviertrios verschiedenster Komponisten abgrasen.
gruß
Thomas
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 28. Jun 2007, 17:06

Moritz_H. schrieb:
Dumme Frage … gibt‘s keine!

Klaviertrio wird ein (Kammermusik-) Ensemble genannt, das aus einem Klavier und zwei weiteren Instrumenten besteht. Die gebräuchlichste Besetzung ist Klavier, Violine und Violoncello.

(Quelle: Wikipedia)

Noch Fragen? ;)

Hi!

Ich glaube eher, Ralf wollte wissen, wo der Thread nach der "Forenlogik" hingehört. Franz hat ihn ja freundlicherweise bereits zur Kammermusik verschoben.
Wobei das nur der Zuordnung in diesem Forum geschuldet ist. Natürlich handelt es sich bei einem Klaviertrio sowohl um Klavier- als auch um Kammermusik.

@Ralf: Sehr schöne Klaviertrios gibt es auch von Brahms und Schubert.
Zu den Schubert-Trios werde ich demnächst mal einen eigenen Thread eröffnen. Bis dahin hier nur eine preiswerte CD-Empfehlung, die noch auf meinem Einkaufszettel steht:


https://www.jpc.de/j.../rk/home/rsk/hitlist

Sollten wir hieraus vielleicht einen allgemeinen Klaviertrio-Thread machen? Dann würde ich den Titel ändern?

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 28. Jun 2007, 17:07 bearbeitet]
Thomas228
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jun 2007, 07:47

Sollten wir hieraus vielleicht einen allgemeinen Klaviertrio-Thread machen?


Ach, bitte nicht. Ich hab´s lieber nach Komponisten geordnet. Jedenfalls die Hauptwerke jeder Gattung haben einen eigenen Thread verdient.

Gruß, Thomas (der bei Schuberts Trio wieder eine historische Aufnahme empfehlen wird )
Kreisler_jun.
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2007, 10:20

Wilke schrieb:
erst mal tausend Dank! finde diese cd so toll und bekomme
sie gar nicht mehr aus meinem cd-player heraus .

Welche klaviertrios wären noch schön anzuhören?


Welches der Beethoven-Trios hast Du denn überhaupt gehört?

Es gibt 6 richtige (op.1,1-3,op.70,1+2,op.97))und noch ein paar Nebenwerke.
Außer den restlichen von Beethoven, solltest Du Dir Schuberts, Mendelssohns (je 2), das 1. von Brahms, das 1. oder das 3. von Schumann und evtl. Ravels und Schostakowitschs anhören.

viele Grüße

JK jr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ives, Charles - das Klaviertrio
Martin2 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  6 Beiträge
Beethoven: Streichquintette
hifi-zwerg am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  8 Beiträge
Fauré: Klaviertrio op. 120 Version mit Klarinette
Kitoma am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  11 Beiträge
Beethoven: Die Violinsonaten
5th_element am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  37 Beiträge
Beethoven: Die Streichquartette
ph.s. am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  253 Beiträge
Beethoven: Streichquartette Op.18
axel001 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  2 Beiträge
Welchen Stellenwert haben Klaviertrios bei Euch in der Kammermusik?
Wilke am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  25 Beiträge
Brilliant Box: "Russische Kammermusik"
Martin2 am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  15 Beiträge
Beethoven: Die Cellosonaten
Hüb' am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  20 Beiträge
Beethoven: Gewandhaus Quartett, Leipzig
Tommy_Angel am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen