Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Skrjabin - Zugang zu den Klaviersonaten

+A -A
Autor
Beitrag
Klassik_Fan
Stammgast
#51 erstellt: 19. Nov 2021, 22:17
Hallo Wolfgang,

apropos exstatischen poem : Wie sachätrzt Du denn die folgende Aufnahmen ein?

Ugorsky


Viele Grüße

Harry
WolfgangZ
Inventar
#52 erstellt: 20. Nov 2021, 00:20
Ich kenne sie leider nicht. Die Interpreten sprechen gewiss nicht gegen die Einspielung!

Wolfgang
WolfgangZ
Inventar
#53 erstellt: 20. Nov 2021, 00:24
Hamelin hat in Weikersheim in der Tauberphilharmonie gespielt - also im östlichen Baden-Württemberg, Richtung Mittel- und Unterfranken.

Die haben offenbar den Draht zu Weltgrößen, wie ich schon mehrmals feststellen konnte.

Wolfgang
WolfgangZ
Inventar
#54 erstellt: 20. Nov 2021, 00:30
Und noch kurz zu einer weiteren Deiner Aussagen, Harry: Ja, die frühen Sachen - auch die erste bis dritte Sonate - sind ganz deutlich von Chopin beeinflusst. Dies gilt ebenso für das Klavierkonzert. Die vierte und vielleicht noch die fünfte Sonate - und das ist dann auch die Zeit der zweiten und dritten Sinfonie, des Poems und vielleicht noch des "Prometheus" - sind in einem hymnischen Stil gehalten. Dann wird es atonal auf der Basis recht privater Modalität. Dies gilt zumindest für die Harmonik. Und doch finden sich auch im späten Klavierwerk eigenwillig tonale Melodien, die herauszupräparieren schwierig genug sein dürfte für die Pianisten.

Wolfgang


[Beitrag von WolfgangZ am 20. Nov 2021, 00:32 bearbeitet]
Klassik_Fan
Stammgast
#55 erstellt: 20. Nov 2021, 18:03
Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für die zusätzlichen Informationen


Viele Grüße

Harry
FabianJ
Inventar
#56 erstellt: 20. Nov 2021, 22:29
Von Skrjiabins Sinfonien gab es von Warner mal ein CD-Set mit Jewgeni Swetlanow und dem Staatliches Sinfonieorchester der Russischen Föderation. Swetlanow ist ein ganz anderer Typ Musiker als Boulez. Sein emotionaler Musizierstil wirkt manchmal fast ein wenig überdreht, aber wenn es ein Werk gibt, für das Swetlanow der richtige Mann ist, dann ist es Skrjiabins „Le Poème de l’Extase" (= Sinfonie Nr. 4). Diese Aufnahmen aus dem 90ern scheinen derzeit leider nicht erhältlich zu sein.

Allerdings ist seine Einspielung des Poème aus den 60ern noch erhältlich, gekoppelt mit Sinfonie Nr. 1. Persönlich kenne ich diese nicht, aber die Tonschnipsel klingen vielversprechend:
jpc.de

Was das Klavierkonzert betrifft, so bin ich von der Einspielung von Jewgeni Sudbin und Andrew Litton angetan. Die dürfte auch problemlos erhältlich sein.

Mit freundlichem Gruß
Fabian


[Beitrag von FabianJ am 20. Nov 2021, 22:32 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#57 erstellt: 21. Nov 2021, 13:36

Klassik_Fan (Beitrag #51) schrieb:
apropos exstatischen poem : Wie schätzt Du denn die folgende Aufnahmen ein - Ugorski / Boulez / CSO ?


Hallo Harry, ich habe die, finde sie schon immer sehr stark. Ugorski hat eine gute Hand für Scriabin (siehe die Klaviersonaten) und Boulez schafft es, die Orchesterwerke nicht zu sehr ins Schwülstige abdriften zu lassen (was leicht passieren kann). Empfehlenswert. Ich habe die CD übrig, ich schick Dir mal eine PM.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Beethoven: Klaviersonaten
Markus am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  208 Beiträge
Mozart: Klaviersonaten
Martin2 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  16 Beiträge
Prokofiev Klaviersonaten
drbobo am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  17 Beiträge
Brahms: Klaviersonaten
rocket_romano am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  11 Beiträge
Schubert Klaviersonaten
kallix am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Haydn: Klaviersonaten
Leonard_Parsek am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  9 Beiträge
Beethoven Klaviersonaten
Ippig am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  4 Beiträge
Haydn: Frage zu den Klaviersonaten
Wilke am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  10 Beiträge
Haydn, Joseph: Die Klaviersonaten
Alfred_Schmidt am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  90 Beiträge
Beethoven: Klaviersonaten - Alexej Gorlatch
HiFi-Tweety am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.850

Hersteller in diesem Thread Widget schließen