Klavier (sub) Genre gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Sturmsschatten
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2012, 22:52
Frage 1: Ich kann hier euch jetzt leider schlecht hörbeispiele weil ich keine habe (oder grad keine einfallen ^^) . Ich suche Klaviermusik die sehr Wild ist oder bedrohlich klingt, einfach eine düstere Atmosphäre erzeugt. Habs zwar schon probiert einfach mal bei der Suche ein Allegro dazu zuhängen aber das hat nicht so funktioniert wie ich es dachte .

Einde andere Möglichkeit wäre einfach sehr Lebhafte stücke, die eine Geschichte erzählen? Hier hätte ich jetzt folgende Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=skAFLoLunjI
http://www.youtube.com/watch?v=0xf0BORFfBs
Ich bin an Klavier mit/ohne Orchesterbegleitung interessiert.

Danke für eure Antworten und Vorschläge =)
__________________________________________________________
____________________________________________________________
Obere Frage hat Klare Priorität! Da diese einfach schnell Langweilig wird und man über diese Art Musik teils sehr schnell "drüberstolpert"
Eine andere art von Klavier die ich gerne mag ist oft immer unter dem Begriff "New age" zu finden. Die Stücke sind nicht sehr Komplex, sondern haben einfach eine einfache Melodie:
http://www.youtube.com/watch?v=xUv_mLgsp10
http://www.youtube.com/watch?v=YuUxWTTf4_0&feature=related
Hab vorhin diese cd hier auch im Foren schon gefunden:
http://www.amazon.de...&smid=A3JWKAKR8XB7XF
Martin2
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2012, 18:42
Hallo Sturmschatten

Kauf Dir eine schöne CD mit dem Grieg ( ist ja eines der Samples) und dem Schumann Klavierkonzert.

Die Brahms Klavierkonzerte sind schön, speziell das 1. geht in die Richtung "düster".

Der David Nevue gefällt mir ganz gut, obwohl das recht konservativ ist. Vielleicht könnten Dir da auch die lyrischen Stücke von Grieg gefallen, die Naxosaufnahmen sind recht gut und erschwinglich.

Gruß Martin
Sturmsschatten
Neuling
#3 erstellt: 24. Aug 2012, 00:10
Vielen Dank für den Hinweiß, ich hör mal rein und schreib dann, obs mir gefällt
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2012, 15:56
Hallo!

Da fällt mir Karl Amadeus Hartmanns Sonate "27 April 1945" ein. Auch die beiden ersten Klavierkonzerte von Bela Bartok wären m.E. hier erwähnenswert und natürlich die Klavierfassung zu vier Händen von Stravinskys "Sacre"

MFG Günther
op111
Moderator
#5 erstellt: 26. Aug 2012, 14:04
Hallo,
mir fallen spontan folgende Klavierstücke ein:
Bela Bartoks
Allego Barbaro, die Sonate für 2 Klaviere und Schlagzeug,
Ravels Gaspard de la nuit,
ggf. auch einiges aus Debussys Preludes (z.B. La cathedrale engloutie)

Sturmsschatten
Neuling
#6 erstellt: 07. Sep 2012, 01:21
So, also ich habe jetzt schon bei einigen reingehört. Also Stravinsky gefällt mir in jeder hinsicht super, egal ob Orchester oder Solo-Instrument. Und das Brahms Klavierkonzert ist einfach Super
Also schonmal vielen Dank wegen diesen 2 Tipps. Und die anderen Vorschläge muss ich noch probehören.

Liebe grüße Stefan
Martin2
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2012, 15:30
Hallo Stefan,

freut mich. Mich freut es insbesondere, daß Dir der Brahms gefällt. Ich sage mal so: Wenn Dir der Brahms und auch der Strawinski gefällt, dann kannst Du Dich unbesorgt auf die Suche nach schwerer Kost machen. Meine Empfehlung für Griegs Lyrische Stücke war mehr ein Reflex auf Dein Posting angesichts Deiner Vorgaben, aber es gibt sicher wichtigere Sachen als Griegs Lyrische Stücke, auch wenn die Teilweise recht hübsch sind. Zum Beispiel Beethovens Klaviersonaten.

Gruß Martin
daskalos
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Okt 2012, 18:28
Auch wenn die Frage schon einige MOnate im Raum steht und event. beantwortet wurde:
Hier noch etwas "düsteres" von mir:

Beethoven: Apassionata / Mondscheinsonate (4. satz)
Schumann: klavierkonzert
Liszt: Dante Sonate
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stück gesucht (Klavier)
w3sp am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  25 Beiträge
Bach: Klavier solo - Stücke gesucht
Wilke am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  19 Beiträge
Neue, empfehlenswerte Solo-Klavier CD gesucht
Ifukube am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
Klavier-Lernende
FreakOfNature am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  13 Beiträge
Empfehlung Klavier "Audiophile", glassklare Klavier-Aufnahme!
FreddieMercury am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  3 Beiträge
Bach: Das wohltemperierte Klavier
Sup am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  34 Beiträge
Bach: "Weihnachtsoratorium" für Klavier?!
DigiDummie am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  4 Beiträge
Mahler , Gustav: auf Klavier?
Joe_Brösel am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  11 Beiträge
Klavier für interessierten Neueinsteiger
maconaut am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  11 Beiträge
Beethoven - Klavier(solo)stücke
Wilke am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Top Hersteller in Klaviermusik Widget schließen