Mahler , Gustav: auf Klavier?

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mrz 2004, 16:31
Hi,
ich habe mal davon gehört, daß es Klavieraufnahmen von Gustav Mahler selbst gibt, z.B. die 4. Sinfonie, auf Papier-Rollen.
Wer kann mir da was Näheres drüber sagen?
walter_f.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mrz 2004, 17:28

Wer kann mir da was Näheres drüber sagen?


Hallo Joe,

eine CD scheint's zur Zeit nicht zu geben. Gib bei Google einfach "Mahler Welte Mignon" ein, dann bekommst Du Informationen.

Grüsse
Walter
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Mrz 2004, 17:38
Hallo Joe_Brösel

Wie der Zufall so spielt.
Ich hab gestern so eine CD in der Hand gehabt, zumindest mit Klaviertranskriptionen von Mahler.

Und wenn ich mich nicht irre, war es ein tschechisches Label, Praha, glaube ich.

Ich werd aber wahrscheinlich das Geschäft nächste Woche wieder aufsuchen. Sollte die CD noch dort sein (war ein Einzelstück), dann schreib ich genaueres.

Gruß Aus Wien

Alfred


[Beitrag von Alfred_Schmidt am 06. Mrz 2004, 17:39 bearbeitet]
walter_f.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mrz 2004, 17:49

zumindest mit Klaviertranskriptionen von Mahler.


Hallo Alfred,

auf Praha gibt's Bruno Walters Klaviertranskription der 1. Sinfonie. Ist bei Harmonia Mundi im Vertrieb.

Grüsse
Walter
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Mrz 2004, 18:37
Hi,
Danke für die Tipps: Welte Mignon: das war der entscheidende Hinweis.

@Alfred: Die CD würde ich auf jeden Fall nehmen, wenn du sie kriegen könntest.
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mrz 2004, 19:12
@Joe_Broesel

Wenn es die CD in Deutschland absolut nicht gibt, kann man das sicher arrangieren, aber bei CDs mit normalen Vertrieb
(harmonia mundi) ist das eher kontraproduktiv.

CDs sind in Österreich erheblich teurer als in Deutschland, dann kommen dazu noch die Versandkosten, plus Spesen der Bank (die auch gigantisch gestiegen sind seit sie kein Geldwechselgeschäft mehr haben) dazu, dazu würde ich nur raten, wenn es die einzige Möglichkeit wäre....

Grüße aus Wien

Alfred
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mrz 2004, 19:18
Hi,
ich bin fündig geworden: gibts bei jpc.de sogar auf SACD, ist schon bestellt. Klavier vierhändig nach Bruno Walter.

Jetzt werde ich mal weiter nach Welte Mignon forschen, das war ja der eigentliche Grund für dieses Thema. Ich habe GM's Klavierfassung mit einem ganz anderen Rhythmus in Erinnerung als die üblichen Orchester-Aufführungen.
BigBerlinBear
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mrz 2004, 15:37
völlig unabhängig von der Bruno-Walter-Transkription der 4.
gibt es von Gustav Mahler PERSÖNLICH bei Welte-Mignon eingespielt "The Mahler Piano Rolls"

"Ging heut morgen übers Feld"
"Ich ging mit Lust durch eine grünen Wald"
"4. Satz der 4. Symphonie"
"1. Satz der 5. Symphonie"

Da es von Mahlers Tätigkeit als Dirigent keine Tonaufnahmen gibt, sind diese oben genannten die einzigen authentischen
Tonaufzeichnungen. Wer weitere Informationen darüber wünscht, melde sich bitte bei mir per email
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Mrz 2004, 10:16
Hi,
ich habe eben gehört: auf Praha gibt's Bruno Walters Klaviertranskription der 1. Sinfonie,
und ich muß sagen, es gefällt mir sehr.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Mrz 2004, 17:16
Hi,
ich habe jetzt die Gilbert-Kaplan-Ausgabe (2-CD-Set) mit den Welte Mignon-Aufnahmen, die Gustav Mahler himself eingespielt hat.
Außerdem noch dabei ein Faksimile der Erstausgabe der Partitur der 2. Sinfonie von 1897 und noch einiges mehr.

Welte-Mignon: Der Anfang der 5. Sinfonie ist so wie ich ihn kenne, der Satz aus der 4. Sinfonie hat einen etwas anderen Rhythmus als wie die heutigen Orchesterfassungen.

Vielen Dank an alle, vor allem an BigBerlinBear.
BigBerlinBear
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mrz 2004, 18:30



Welte-Mignon: Der Anfang der 5. Sinfonie ist so wie ich ihn kenne, der Satz aus der 4. Sinfonie hat einen etwas anderen Rhythmus als wie die heutigen Orchesterfassungen.



Ja das war mir auch aufgefallen bei der 4. und ich kenne nicht eine einzige Orchester-Aufnahme, die versucht, das umzusetzen. Bemerkenswert fand ich ebenfalls, daß Mahler, der als "Genauigkeits-Fanaiker" gefürchet war, offensichtlich kein Problem damit hatte, sich mehrfach verspielt zu haben. Hätt ich nicht erwartet. Daß er die fertigen Rollen gehört hat, ist verbürgt, denn es existiert darüber ein Gästebuch-Eintrag bei Welte-Mignon !
Ausserderm dämmerts mir jetzt erst; ich hätte die 4 Stükchen einfach brennen können
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
orgelmusik auf Klavier gespielt
Wilke am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  6 Beiträge
Klavier-Lernende
FreakOfNature am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  13 Beiträge
Empfehlung Klavier "Audiophile", glassklare Klavier-Aufnahme!
FreddieMercury am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  3 Beiträge
Klavier für interessierten Neueinsteiger
maconaut am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  11 Beiträge
Stück gesucht (Klavier)
w3sp am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  25 Beiträge
Bach: "Weihnachtsoratorium" für Klavier?!
DigiDummie am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  4 Beiträge
Bach: Das wohltemperierte Klavier
Sup am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  34 Beiträge
Beethoven - Klavier(solo)stücke
Wilke am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
* Lieblingskompositionen für Klavier solo
Wilke am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  19 Beiträge
Klavier zu 5 Händen
Joachim49 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Top Hersteller in Klaviermusik Widget schließen