Eure Highlights in der Saison 07/08

+A -A
Autor
Beitrag
STR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2007, 12:04
Da ja gerade Flaute herrscht, wollte ich mal nachfragen, wie es so mit euren Konzerten aussieht. Was sind eure Highlights, auf was freut ihr euch besonders etc ;).

Meine Highlights:

  • Schtschedrins erstes Konzert für Orchester mit Spivakov/Nationale Philharmonie Russland (Zürich)
  • Mussorgskys Nacht und die Bilder in der Orchestrierung von Stokowski mit Liss/Ural Philharmonic Orchestra (Zürich)
  • Yundi Li mit Rachmaninow (Rezital/Zürich)
  • Prokofjews zweites Klaviekonzert mit Yundi Li und dem Sinfonieorchester Basel (Basel)
  • Schostakowitsch 13. und achte Sinfonie mit Maxim Schostakowitsch und dem Sinfonieorchester Basel (Basel)
  • Ravels Klavierkonzert mit Argerich/Dutoit und dem Philharmonia Orchestra (Zürich)
  • Prokofjews drittes Klavierkonzert mit Argerich/Dutoit und dem UBS Verbier Festival Orchestra (Zürich)
  • Vierte Klavierkonzert von Beethoven mit Maria Joao Pires/Dutoit und dem Tonhalle-Orchester Zürich (Zürich)
  • Rachmaninows Toteninsel mit Jurowski/Tonhalle-Orchester Zürich (Zürich)
  • Elliot Carters Dialogues für Klavier und Orchester mit Aimard/Holliger und dem Tonhalle-Orchester Zürich (Zürich)
  • Vierte Klavierkonzert von Rachmaninow und die Bilder einer Ausstellung in der Orchestrierung von Ashkenazy mit Vondracek/Ashkenazy und dem Tonhalle-Orchester Zürich (Zürich)
  • Messiaen Turangalila-Sinfonie mit Thibaudet/Inbal und dem Tonhalle-Orchester Zürich (Zürich)
  • Skrjabins dritte Sinfonie mit Fedosejew/Tonhalle-Orchester Zürich (Zürich)
  • Busoni Klavierkonzert mit Hamelin/Janowski/Tonhalle-Orchester Zürich (Zürich)
  • Schuberts Wanderer-Fantasie orchestriert von Liszt mit Ashkenazy/Ashkenazy/Berner Sinfonieorchester (Bern)
  • Rachmaninows drittes Klavierkonzert mit Hamelin/Boreyko/Berner Sinfonieorchester (Bern)

Eine ganze Menge Höhepunkte in dieser Saison, die ich hoffentlich auch alle besuchen kann :angel.

Wie sieht es bei euch aus?

Gruss Marc


[Beitrag von STR am 08. Aug 2007, 12:07 bearbeitet]
Thomas133
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Aug 2007, 13:05
Was ich bislang so weiß.
Unbedingt:

Wiener Philharmoniker,Gatti - Schubert(5.S.),Beethoven(6.S.)
MV (Musikverein)

Wiener Symphoniker,Kreizberg,Fellner - Beethoven 5.KK,Tschaikovsky S.Nr.6
MV

M.J.Pires - Scarlatti,Schubert,Beethoven,Ginastera
Konzerthaus

L.O.Andsnes - Beethoven,Schubert,Bach
Konzerthaus

Es-Dur Messe v. F.Schubert im Wiener Stephansdom anlässlich seines Todestages.

Eventuell:

Wiener Hofmusikkapelle,Muti - Cherubini/Haydn(Harmoniemesse)
MV

Wiener Philharmoniker,Barenboim - Mozart (KV595),Bruckner Sinf.Nr.9
MV

Kammerorchester Basel,Antonini - Kraus,Devienne,Mozart,Beethoven
MV

Wiener Philharmonker,Jansons - Mahler(3.S.)
MV

Wiener Philharmoniker,Gergiev,Bronfman - Debussy,Prokofjew(KK 2),Tschaikovsky (S.Nr.6)
MV

gruß
Thomas
STR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2007, 13:14

reflection schrieb:
Wiener Philharmoniker,Gergiev,Bronfman - Debussy,Prokofjew(KK 2),Tschaikovsky (S.Nr.6)


Wenn es von den Flügen etc. her passt, würde ich mir das auch überlegen. Zudem gibt Bronfman in Berlin/Wien noch ein interessantes Rezital ;).

Gruss Marc
Kings.Singer
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2007, 14:27
Ich freue mich ganz besonders auf:

Orchestre National de France
Kurt Masur
Joshua Bell

Felix Mendelssohn-Bartholdy - Ouvertüre "Ruy Blas" op. 95, Violinkonzert e-Moll op. 64
Antonin Dvorák - Sinfonie Nr. 9

Am 23.09.07 im großen Saal der Alten Oper Frankfurt.

Haben damals bei VVK-Start noch Karten Kat. 1 Mitte-links ergattern können.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 12. Aug 2007, 19:29
Interessanter wäre IMHO das Dvorak-Konzert iVm einer MB-Sinfonie gewesen.

Aber sicherlich Top-Interpreten.

Glückwunsch zu den Karten!
STR
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2007, 01:05
Haaaaallooooooooo... Wo sind denn die ganzen Leute, die Konzerte besuchen? Oder hat es hier nur Stubenhocker, die bloss in ihren schalldichten Kabinen sitzen und Musik hören?!?
Maastricht
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2007, 08:54
Ravel-Tag am 12. Januar in Maastricht:

Trois beaux Oiseaux du Paradis

15.00 uur
LSO o.l.v. Roberto Benzi, met Emio Greco | PC Boléro (ballet)

15.30 uur
Piano 4h Gebroeders Jussen
Valses Nobles et Sentimentales
Ma mère l’Oye

16.20 uur
Oxalys, Margriet van Reisen (Mezzosopraan)
Histoires Naturelles
Chansons Madécasses

17.00 uur Jean Philippe Collard, piano
Sonatine
Oiseaux tristes
Alborada del Gracioso
Pavane pour une infante défunte

17.35 uur
Oxalys
Pavane pour une infante défunte
Tombeau de Couperin

18.25 uur
Ruysdael Kwartet
Quatuor

20.15 uur
LSO o.l.v. Roberto Benzi, met Jean Philippe Collard
Pianoconcert in G

20.40 uur
LSO o.l.v. Ed Spanjaard, met Studium Chorale
Daphnis et Chloé

Gruss, Jürgen
mag27
Neuling
#8 erstellt: 04. Sep 2007, 21:32
hab mir folgende Konzerte vorgenommen:

14.09., Düsseldorf, Düsseldorfer Symphoniker: Rachmaninow, Paganini-Rhapsodie / Schostakowitsch, 7. Sinfonie

19.09., Duisburg, Duisburger Philharmoniker: Jolivet, Klavierkonzert / Tschaikowsky, 5. Sinfonie

14.10., Düsseldorf, Düsseldorfer Symphoniker: Britten, Violinkonzert / Holst, Planeten

11.01., Köln, WDR-Sinfonieorchester, Hilary Hahn: Glasunow, Violinkonzert / Schostakowitsch, 4. Sinfonie

14.01., Düsseldorf, Düsseldorfer Symphoniker: Blomenkamp, Fünf Stücke für Orchester / Bruckner, 9. Sinfonie

23.01., Duisburg, Duisburger Philharmoniker, Daniel Hope: Vaughan Williams, Lark Ascending / Mendelssohn, Violinkonzert / Elgar, Enigma-Variationen

08.02., Düsseldorf, Düsseldorfer Symphoniker, Branford Marsalis: Veldhuis, Tallahatchie Concerto / Skrjabin, Prometheus / Glasunow, Saxofonkonzert / Ravel, Daphne et Chloe Balletsuite 2

02.03., Köln, Gürzenich-Orchester: Messiaen, Turangalila-Sinfonie

07.03., Düsseldorf, Düsseldorfer Symphoniker, Sergei Nakariakov: Arutjunjan, Trompetenkonzert / Mozart, Hornkonzert KV 447 (Version für Flügelhorn) / Strawinsky, Petruschka

04.04., Düsseldorf, Düsseldofer Symphoniker: Ruzicka, Maelstrom / Mahler, 8. Sinfonie

25.04., Düsseldorf, Düsseldofer Symphoniker: Sibelius, Violinkonzert / Tschaikowsky, 6. Sinfonie

16.05., Düsseldorf, Düsseldorfer Symphoniker: Lutoslawski, Mi-parti / Schumann, Cellokonzert / Schumann, 2. Sinfonie

13.06., Düsseldorf, Düsseldorfer Symphoniker: Copland, Appalachian Spring / Orff, Carmina Burana

19.06., Essen, Essener Philharmoniker, Julian Rachlin: Schostakowitsch, 1. Violinkonzert / Bartok, Konzert für Orchester
Live-musikhörer
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2007, 21:18

STR schrieb:
Haaaaallooooooooo... Wo sind denn die ganzen Leute, die Konzerte besuchen? Oder hat es hier nur Stubenhocker, die bloss in ihren schalldichten Kabinen sitzen und Musik hören?!?

Wenn du damit mich meinst, bin ich nähmlich sehr oft im Konzertsaal und nicht in Froren.

Eigentlich bin ich auch in einigen Konzerten dabei, die du aufgelistet hast.

.. plus andere vielleicht 50. Sie sind aber keine Highlights...
sound67-again
Gesperrt
#10 erstellt: 04. Okt 2007, 01:17
Das Konzert in der Alten Oper in Frankfurt heute abend:

Schhedrin: Slava! Slava!
Bruch: Kol Nidrei
Strauss: Romanze für Cello und Orchester
Dvorak: Cello Konzert, op.104, 2. Satz
Tchaikovsky: Symphonie Nr. 6, "Pathétique"

Mischa Maisky, cello
David Geringas, cello
Natalia Gutman, cello
Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Neeme Järvi

Ein Gedenkkonzert an Mstislav Rostropovich, mit Beiträgen von dreien seiner berühmtesten Schüler. Für mich war "der Moment" eher beim Empfang danach (an dem ich durch die Freundschaft zu einem Musiker des BR teilnehmen durfte), als Neeme Järvi zum Abschied an den Tischen der verbliebenen Gäste vorbei ging. Die Musiker sprangen natürlich auf und schüttelten ihm die Hand, ich habe mich das nicht getraut, als "Zaungast" hätte ich mich geschämt. Aber weil ich nicht aufstand, nickte er mir vernehmbar zu. Immerhin ...

Thomas
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 04. Okt 2007, 06:34
Schönes "Gipfeltreffen"!
passive_resistenz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Feb 2008, 00:50
...also ich hab mal die Feststellung beantragt, ob ich würdig bin, bei den Sommerfestspielen 2008 den Don Giovanni und die Zauberflöte sehen zu dürfen.
So läufts nämlich bei uns in Salzburg, da könnt ja sonst jeder kommen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Konzert-Erlebnisse - der Konzert-Thread
Hüb' am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  261 Beiträge
Dienstag in der Kölner Philharmonie
Markus_Berzborn am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  4 Beiträge
Ist dieses Konzert Gut??
mellgirl am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  11 Beiträge
Carmen gestern in Bremen
dgg32 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  2 Beiträge
Proms in London
Maastricht am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  8 Beiträge
Letzten Samstag, in der Essener Philharmonie
RealHendrik am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  2 Beiträge
Konzerte in Hamburg
Martin2 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  17 Beiträge
Neuer Konzertsaal in Dresden
pt_concours am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  4 Beiträge
Vivaldi in Berlin
fuchs2 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  7 Beiträge
Konzertmittschnitt Beethoven 9. in Friedrichshafen
sonnabend am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen