Gülke über Schumann

+A -A
Autor
Beitrag
Joachim49
Inventar
#1 erstellt: 23. Mrz 2010, 01:47
Von Peter Gülke, einem der besten Musikschriftsteller in Deutschland (in etwa mit 'unserem' Aladdin vergleichbar) ist ein Buch über Schumann erschienen:
(Pflichtlektüre für Kreisler.jun und unsere anderen Schumannfans)
Freundliche Grüsse
Joachim
AladdinWunderlampe
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2010, 02:01
...und erst recht Pflichtlektüre für Aladdin, weil er erstens Schumann liebt, zweitens Gülke meist schätzt, drittens in seinen Forumsbeiträgen viel zu wenig mit Hegel, Schlegel, Dialektik und anderem intellektuellem Zeugs um sich wirft und viertens nicht weiß, wohin er sich vor Joachims beängstigenden Vergleichen flüchten soll, wenn nicht in demutvolles Lesen...
Joachim49
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2010, 02:15
.... um Gottes Willen, wenn Du jetzt nur noch lesen willst statt hier (zum Glück wieder etwas mehr) zu schreiben, dann lösche ich den Beitrag noch zu später Stunde, ehe ihn unsere Frühaufsteher zu sehen bekommen.


[Beitrag von Joachim49 am 23. Mrz 2010, 02:15 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2010, 14:29
Gülke kenne ich aus dem Radio von einem schönen Vortrag, indem er sinfonische Fragmente von Franz Schubert besprochen und vorgestellt hat ( sinfonische Fragmente übrigens, die ich sehr eindrucksvoll fand). Insofern könnte mich dieses Buch schon interessieren.

Gruß Martin
Joachim49
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2010, 21:35
Hallo Martin,
diese Fragmente hat Gülke auch selbst mit Orchester dirigiert (Weimar?). Sehr interessant sind die 'Renderings' von Luciano Berio, der symphonische Fragmente von Schubert auf seine Art 'eingerahmt' hat. Manchmal findet man sie auch als 10. Symphonie komplettiert (also nicht als Fragment). Das Orchester von Lüttich (Liege) hat eine sehr schöne Aufnahme davon gemacht (dir. Pierre Bartholomé). Der Berio könnte dir glaube ich durchaus gefallen. Die Schubert'sche 10 auch, vor allem der langsame Satz.
Freundliche Grüsse
Joachim
Martin2
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2010, 01:14
Hallo Joachim,

die 10. könnte mir nicht nur gefallen, die 10. gefällt mir durchaus, da ich sie ja damals im Rundfunk auch gehört habe ( mit Gülke). Ich habe sie damals auch mitgeschnitten, aber diese Cassetten geben irgendwann den Geist auf und das ganze wird 20 - 30 Jahre her sein. Sehr eingeprägt hat sich mir auch ein weit ausholendes kinetisches geradezu mahlerisches Scherzo aus einer anderen Sinfonie.

Gülke hat das damals sehr schön kommentiert und dann auch gleich danach mit einem Orchester sehr schön zum Vortrag gebracht, es ist ein Jammer, daß man so etwas nicht mehr hat.

Gruß Martin
Mellus
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jun 2010, 13:53
Zwar handelt es sich nicht um geschriebene Wörter, es passt aber zu "Gülke über Schumann": Auf http://www.swr.de/swr2/ kann man zur Zeit eine Aufzeichnung der Diskussionsrunde Melancholie und Überschwang im Rahmen des 200. Geburtstags von Robert Schumann anhören, an der auch Peter Gülke teilgenommen hat.

Einzelheiten: Moderation: Ursula Nusser, SWR2 Forum vom 04.06.2010.Es diskutieren: Prof. Dr. Bernhard Appel - langjähriger Schumann-Forscher, heute Leiter des Beethoven-Archivs in Bonn, Prof. Dr. Peter Gülke - Dirigent und Musikwissenschaftler, Berlin, Dr. Dagmar Hoffmann-Axthelm - Musikwissenschaftlerin und Psychotherapeutin, Basel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schumann, Robert - 26 Folgen beim RBB
Martin2 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  3 Beiträge
Buch über Kammermusik
Wilke am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  3 Beiträge
Buch über Wiener Schule
Martin2 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  6 Beiträge
Wollen wir mal ein Buch über klassische Musik zusammen lesen?
Martin2 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  19 Beiträge
Charles Rosen - der klassische Stil - wir lesen zusammen ein Buch
Martin2 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  20 Beiträge
Buch zu Bruckners 7.
mozart1756 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  7 Beiträge
Bach-Biografie-Buch
Klarinettenliebhaber am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  5 Beiträge
1001 Klassik - Alben, die man gehört haben sollte
Wilke am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  20 Beiträge
Bücher über Prokofjew(s Musik)
Klimper_Kalle am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  6 Beiträge
Bücher über (klassische) Musik
op111 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  99 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder842.586 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedFrank070864
  • Gesamtzahl an Themen1.404.754
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.751.644

Top Hersteller in Literatur Widget schließen