Buch über Wiener Schule

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 05. Nov 2009, 22:23
Gibt es ein gutes Buch über die Musik der Wiener Schule, also Schönberg, Berg und Webern? Mich würde es interessieren, Hintergründe über diese Komponisten zu erfahren und mehr in diese Musik eingeführt zu werden.
WolfgangZ
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2009, 23:58
Hallo, Martin!

1. Es freut mich, dass Du Dich mit Zwölftonmusik näher befassen willst. Vor längerer Zeit hatten wir ja diesbezüglich mal eine längere Thread-Auseinandersetzung, die weder Dich noch mich so furchtbar weitergeführt zu haben scheint ...

2. 1. enthielt einen Schuss Bluff ... Denn abgesehen davon, dass ich glaube, eine Minimalahnung zu haben, und abgesehen davon, dass ich schon länger des Öfteren solche Werke höre, würde mich so ein Buch auch interessieren ...

In diesem Sinne:

Wolfgang
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2009, 00:48
Hallo Wolfgang,

ja diese Diskussion ... Meine Zweifel an Zwölftonmusik und Serialismus sind auch nicht wirklich vollkommen beseitigt, ich muß nur die Tatsache anerkennen, daß es Menschen mit einem sehr guten Musikgeschmack gibt, die dieser Musik offensichtlich etwas abgewinnen können.

Ich finde das Thema allerdings spannend. Und Bergs Lyrische Suite habe ich gerne gehört.

Gruß Martin
Mellus
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2009, 13:57
Hallo Martin,

zwar handelt es nur über Schönberg und nicht die Zweite Wiener Schule insgesamt, aber vielleicht interessiert Dich ein Buch aus dem Schönberg-Biographie-Thread. Das dort empfohlene Buch von Matthias Hansen habe ich in der Zwischenzeit kennenlernen können. Da es auf den kulturellen Kontext und auf das Konzept der Moderne abhebt und Schönbergs kompositorisches Schaffen darin verortet, ist es gut geeignet, einen "nicht-hörenden" Zugang zumindest zu Schönbergs Musik zu schaffen. Das Buch verheimlicht seine musik- und geisteswissenschaftliche Provenienz nicht und geht bisweilen über Laienniveau hinaus (zumindest erging es mir so). Aber was soll man auch mit Laientum oder Boulevard, wenn man sich mit einer Sache ernsthafter beschäftigen möchte?

Als Biographie kenne ich noch das Schönberg-Buch von Rowohlt (gibt es gerade ziemlich günstig gebraucht). Ein Schwerpunkt dort liegt auf Schönbergs malerischen Schaffen (Schönberg war ja ein gar nicht so untalentierter Maler) -- wohl weil der Autor auch mal über Schönbergs Gemälde gearbeitet hat. Der "Umweg" über das nicht-musikalische Schaffen und seine Beziehung zu anderen Künstlerkollegen wie Kandinsky oder Loos bietet einen vielleicht anschaulicheren Zugang zu Schönbergs Ästhetik als Einführungen in Kompositionstechniken. Auf jeden Fall enthält das schmale Buch die biographischen Stationen Schönbergs, was für sich genommen schon spannend zu lesen ist, v.a. Schönbergs "Entdeckung" seines Judentums ausgelöst durch die ihm widerfahrende nationalsozialistische Unterdrückung.

Viele Grüße,
Mellus
Martin2
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2009, 23:50
Hallo Mellus,

meinst Du die Rowohltmonographien? Die von dem Schönberg und Webern hatte ich sogar einmal, aber ich glaube ich habe sie mal aussortiert.

Gruß Martin
Mellus
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2009, 12:13
Hallo Martin,


Martin2 schrieb:
meinst Du die Rowohltmonographien?


ja genau, die meine ich.

Viele Grüße,
Mellus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Buch über Kammermusik
Wilke am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  3 Beiträge
Bach-Biografie-Buch
Klarinettenliebhaber am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  5 Beiträge
Buch zu Bruckners 7.
mozart1756 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  7 Beiträge
Wollen wir mal ein Buch über klassische Musik zusammen lesen?
Martin2 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  19 Beiträge
Charles Rosen - der klassische Stil - wir lesen zusammen ein Buch
Martin2 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  20 Beiträge
Gülke über Schumann
Joachim49 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
Musik und Sprache
Joachim49 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  15 Beiträge
Pianistenführer gesucht
Wilke am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  7 Beiträge
1001 Klassik - Alben, die man gehört haben sollte
Wilke am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  20 Beiträge
Reclam CD-Führer Klassik
RealHendrik am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.516 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedDejan.S
  • Gesamtzahl an Themen1.553.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.584.920

Top Hersteller in Literatur Widget schließen