Schönberg: Biographie gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Mellus
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2008, 01:44
Liebes Forum,

seit einigen Jahren gehört Arnold Schönberg zu den von mir am meisten bewunderten Komponisten und Menschen. Nicht nur schätze ich seine Musik umso höher desto mehr ich davon höre, auch seine Persönlichkeit, die sich in künstlerisch und historisch widrigen Zeiten entwickeln und durchsetzen musste, ringt mir außerordentlichen Respekt ab. Schönberg ist ein Charakter an dem man sich aufrichten kann -- wenn so eine pathetische (und private) Formulierung erlaubt ist. Ich würde gerne mehr über ihn und natürlich auch seine Musik erfahren. Ich kenne die rororo-Biographie von Eberhard Freitag. Aber da gibt es doch sicher noch mehr, vielleicht auch für den Laien interessante theoretische Schriften. Habt Ihr Empfehlungen?

Vielen Dank für Eure Tipps,
Mellus
AladdinWunderlampe
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2008, 21:30
Hallo Mellus,

drei schnelle Tipps zwischendurch:

die beste mir bekannte Schönberg-Monographie einführenden Charakters stammt von Matthias Hansen:

Arnold Schönberg: Ein Konzept der Moderne, Kassel, Basel, London: Bärenreiter 1993 (ISBN 3-7618-1146-2).



Freilich geht es in diesem Buch hauptsächlich um Schönbergs kompositorisches Denken und weniger um seine Biographie.

Keine Biographie im eigentlichen Sinne, aber eine höchst vielfältige und spannende Zusammenstellung aller möglichen biographischen Dokumente, deren Anordnung sich an Schönbergs Lebensstationen orientiert, findet sich in dem von Nuria Nono-Schoenberg herausgegebenen Band

Arnold Schönberg 1874-1951: Lebensgeschichte in Begegnungen, Klagenfurt, Wien: Ritter 1998 (ISBN 3-85415-226-4).



Eine Schönberg-Monographie, die angesichts Schönbergs durchaus schwierigem Charakter auch kritische Töne nicht meidet, hat Manuel Gervink in der Reihe "Große Komponisten und ihre Zeit" veröffentlicht. (Wer den Autor kennt, weiß freilich, dass "kritisch" hier gelegentlich auch "grießgrämig" heißen kann...):

Arnold Schönberg und seine Zeit, Laaber: Laaber 2000 (ISBN 3-921518-88-1).




Herzliche Grüße
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 16. Jan 2008, 01:30 bearbeitet]
Mellus
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2008, 23:10
Hallo Aladdin,

vielen Dank für Deine Tipps. Sich in der Menge der Schönberg-Literatur zurechtzufinden, ist nicht einfach. Da sind mir Deine Hinweise eine willkommene Anlaufstelle.


AladdinWunderlampe schrieb:
angesichts Schönbergs durchaus schwierigem Charakter


Dass war mir gar nicht so bewusst. Vielleicht sollte ich dieses Buch -- neben einem anderen -- auf jeden Fall lesen, um ein Korrektiv meines idealisierten Schönberg-Bildes zu bekommen.

Viele Grüße,
Mellus
Mellus
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2008, 17:24
An alle die es interessiert: vor Kurzem bin ich auf das Arnold Schoenberg Center gestoßen. Eine wirklich vorbildliche Webseite mit vielen Dokumentationen, Vorträgen, biographischen Angaben und ganzen Werken zum Anhören, bis hin zu Videomaterial (via youtube). Wer mal ein paar Stunden Zeit hat und sich für Schönberg und/oder seine Musik begeistern kann, der sollte dort mal vorbeischauen. Man kann dort sogar Schönberg-Bleistifte und -T-Shirts erwerben. Wenn Ihr demnächst auf der Straße jemandem mit einem Schönberg-T-Shirt begegnet bin das vielleicht ich!



Viele Grüße,
Mellus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Buch über Wiener Schule
Martin2 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  6 Beiträge
Beethoven: Existiert eine gute Biographie?
Thomas133 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  22 Beiträge
Welche Callas-Biographie?
Kings.Singer am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
Glenn Gould Biographie - welche?
Mr._Lovegrove am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  4 Beiträge
"Neue Musik"-(CD)-Führer gesucht!
G-Kiselev am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  13 Beiträge
SKRJABIN, A.- Leben und Werk
pt_concours am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  2 Beiträge
Bücher über Prokofjew(s Musik)
Klimper_Kalle am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  6 Beiträge
Beethoven - Neue Biographie
HansFehr am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  16 Beiträge
Welchs ist die beste Karajan Biographie?
Mr._Lovegrove am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  3 Beiträge
Klassikrezensionen --- Welche Zeitschrift ???
teleton am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Top Hersteller in Literatur Widget schließen