Welche Callas-Biographie?

+A -A
Autor
Beitrag
Kings.Singer
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2007, 11:58
Hallo Forianer/-innen.

Demnächst (also genau gesagt am Donnerstag ^^ ) hat meine Mutter Geburtstag. Sie wünscht sich von mir eine Biographie über Maria Callas.

Nun gibt es da ja schon einiges an Literatur. Gibt es dennoch Werke, die herausstechen?
Ich achte bei solchen Dingen auch immer auf die "Außergewöhnlichkeit"... Gibt es also auch Literatur, die die sonst eher wenig beleuchteten Seiten der Callas aufgreift?


Viele Grüße und im Vorraus vielen Dank,
Alex.


P.S. Bei Amazon ist mir zunächst folgendes Buch aufgefallen, das IMO durch die durchweg begeisterten Kundenrezensionen besticht.
Maria Callas - Die Biographie

In der Zeitung war neulich auch folgendes Buch als Tipp aufgelistet:
Maria Callas - Gesichter eines Mediums
Thomas228
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2007, 14:01
Hallo Kings.Singer,

es gibt auch noch die Biographie von Jürgen Kesting:



Diese besitze ich und finde sie sehr gut. Hier steht allerdings weniger der Mensch als die Sängerin Callas im Vordergrund.

Außerdem ist es ein schnödes Taschenbuch, also kein wertiges Geschenk.

Die von dir erstgenannte Biographie hatte ich im Laden mal in der Hand. Hat einen guten Eindruck gemacht. Ich erinnere mich aber nicht mehr an Einzelheiten.

Gruß, Thomas
Maastricht
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2007, 14:59
Bei Callas scheiden sich ja die Geister. Für oder gegen. Das wiederspiegelt sich auch schnell in den Biographien.

Ich nehme an Deine Mutter hört Callas gerne. Dann würde ich als klassische Biografie nennen:

Arianna Stassinopoulos, Maria Callas, the woman behind the legend,aus 1980 (ich habe die Holländische Ausgabe); ach, so romantisch, Leben als Oper, (ist nicht zynisch gemeint, ich habe sie mit viel Interesse und Vergnügen gelesen);

die durch Dich genannte: von Stelios Galatopoulos, Maria Callas, aus 1998, hat in der Englischen Originalausgabe, Simon & Schuster, 1991,den Untertitel 'Sacred Monster': ich habe sie gelesen, hat keinen grossen Eindruck hinterlassen; würde ein bisschen mistrauisch sein, wegen des Untertitels;

Es gibt noch von Michael Scott, Maria Meneghini Callas, Simon & Schuster, 1991; gelesen: keine Erinnerung;

von Kesting, Maria Callas: eine lesenswerte, ziemlich objectieve Biographie;

ich habe noch: Robert Sutherland, Maria Callas - Diaries of a Friendship; 1999 erschienen; etwas Aussergewöhnliches: Sutherland war der Klavierspieler der Callas in 1973 bei ihrer Tournee mit Giuseppe di Stefano begleitet hat und darüber schreibt;

weiter: Anne Edwards, Callas, Her Life, Her Loves, Her Music; 2001, gelesen, keine Erinnerung;

Nancia Stancioff, Maria - Callas Remembered, An intimate portrait of the private Callas; 1987; :über Callas, aus der Sicht ihrer Freundschaft: niet viel;

Das beste Buch über Callas das ich nach der Biografie von Stassinopoulos gelesen habe, ist leider - glaube ich - nur auf Holländisch erschienen und von dem (mit?)begründer des Internationalen Callas-Club:
Karl van Zoggel,
http://www.callasintclub.com/books.htm
Warum das beste? Weil darin sehr viel über ihr Singen geschrieben wird, weil die Jahre mit Menighini doch in ein ander Licht kommen, weil es ausgezeichnete Beilagen gibt.

Auf dieser Adresse des Clubs stehen noch einige andere Bücher über Callas.

Gruss, Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beethoven - Neue Biographie
HansFehr am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  16 Beiträge
Beethoven: Existiert eine gute Biographie?
Thomas133 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  22 Beiträge
Glenn Gould Biographie - welche?
Mr._Lovegrove am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  4 Beiträge
Literatur zu Domenico Scarlatti
Orpheus1 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  4 Beiträge
Schönberg: Biographie gesucht
Mellus am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Bach, J.S.: Biographie
prometeo am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  4 Beiträge
Literatur zum Klavier erlernen
prometeo am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  4 Beiträge
Welchs ist die beste Karajan Biographie?
Mr._Lovegrove am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  3 Beiträge
Furtwängler: Literatur gesucht, z.B. Karla Höcker - Die nie vergessenen Klänge?
Torquato am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  17 Beiträge
Haydn, Joseph - Literaturtips
Martin2 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Top Hersteller in Literatur Widget schließen