Literatur zum Klavier erlernen

+A -A
Autor
Beitrag
prometeo
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2007, 14:44
Hallo zusammen

Ich möchte evtl demnächst beginnen, Klavierspielen zu erlernen. Nun wollte ich fragen ob mir jemand Tips geben kann zu guter Literatur.

Mir fehlt auch das Geld um regelmässig Stunden zu nehmen, allerdings habe ich ziemlich lange ganz passabel Klarinette gespielt, daher kenne ich mich in der Musik grundsätzlich schon einigermassen aus.
Moritz_H.
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2007, 15:09
@ prometeo

Lang, lang ist’s her … meine Klavierlehrerin empfahl mir:

Bisping Klavierschule Band I + Band II

Bisping ist bekannt als Verfasser von Bispings Klavierschule (erste Ausgabe 1860), einer der maßgebenden Klavierschulen des 19. Jahrhunderts; Quelle: Wikipedia)
AladdinWunderlampe
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2007, 15:24
Hallo prometeo,

Klavierunterricht ohne Lehrer ist eine heikle Sache; auch bei Anleitung durch ein Buch schleichen sich schnell grundsätzliche Fehler in den Bewegungsabläufen ein, die dann nachher nur schwer zu korrigieren sind und Dir die Freude und den Erfolg beim Spielen ziemlich vergällen können. Es gibt unzählige Dinge, die man schriftlich kaum vermitteln kann, wo Vor- und Nachmachen und vor allem Hören gefordert ist. Daher kann ich Dir nur raten, gerade für den Anfang einen Lehrer zu suchen. Schüler und Studenten machen soetwas oft recht preisgünstig. Und vielleicht genügt bei Deiner musikalischen Vorbildung (und Deinem Willen, das neue Instrument zu lernen) auch ein Unterricht im zwei- oder dreiwöchigen Rhythmus. Und auch, wenn das ein bißchen teuerer sein sollte als ursprünglich geplannt - es zahlt sich aus!


Herzliche Grüße
Aladdin
Schneewitchen
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2007, 20:33
Ich hatte mit
Fritz Emonts Erstes Klavierspiel Band 1 aus dem Schott Verlag begonnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Literatur zu Domenico Scarlatti
Orpheus1 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  4 Beiträge
Furtwängler: Literatur gesucht, z.B. Karla Höcker - Die nie vergessenen Klänge?
Torquato am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  17 Beiträge
Welche Callas-Biographie?
Kings.Singer am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
Bach-Biografie-Buch
Klarinettenliebhaber am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  5 Beiträge
Haydn, Joseph - Literaturtips
Martin2 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  6 Beiträge
Sekundärliteratur für Stravinsky gesucht!
-Seeker- am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  5 Beiträge
Schumann, Robert - 26 Folgen beim RBB
Martin2 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  3 Beiträge
Pianistenführer gesucht
Wilke am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  7 Beiträge
Heute gelesen (Bücher und Artikel zum Thema "KlassiK")
Martin2 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  5 Beiträge
Bücher über (klassische) Musik
op111 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  99 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder846.771 ( Heute: 35 )
  • Neuestes MitgliedKortuz_
  • Gesamtzahl an Themen1.412.509
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.890.833

Top Hersteller in Literatur Widget schließen