Heute gelesen (Bücher und Artikel zum Thema "KlassiK")

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 09. Apr 2008, 23:10
So einen Thread gibt es offensichtlich noch nicht.

Ich war in den letzten Tagen in der Zentralbücherei von Hamburg und habe mir einige Bücher ausgeliehen.

Charles Rosen, der klassische Stil. Ich habs einmal gelesen, lese es jetzt zum zweiten mal. Schwieriger Stoff. Der Anfang ist ja recht einfach, mit dem Quintenzirkel, der Schwächung der Tonika durch die Subdominante. Dann greift er die Analyse durch die Vorstellung einer klassischen Form des Sonatensatzes an. Schon schwieriger, da Rosen überhaupt nicht klar macht, was er eigentlich meint. Plötzlich redet dann Rosen von "linearer" Betrachtung und dergleichen und es wird überhaupt nicht klar, was er mit linear meint.

Dann ein Buch Brahmsstudien. Ganz nett, obwohl meistens reichlich oberflächlich.

Dann Charles Ives. Ein Buch, das ich nur angelesen habe.

Dann "Vergessen sie Mozart". Ganz nett. Porträts von Erfolgskomponisten der Mozartepoche, die heute in Vergessenheit geraten sind. Wirklich nett zu lesen, obwohl kaum in die musikalische Tiefe gehend.

Dann Tschaikovski, Kritiken und dergleichen. Es ist halt interessant, was der große Komponist Tschaikovski mochte und was er nicht mochte. Brahms mochte er jedenfalls nicht.
Maastricht
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2008, 08:34
Martin,

Idee ist gut, aber es gibt doch den Thread:
Bücher über (klassische) Musik

http://www.hifi-foru...orum_id=194&thread=3

Vermelde bitte neben dem Titel auch Autor, Verlag und Erscheinungsjahr, so das man gut nach suchen kann.


Gruss, Jürgen
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2008, 15:27
Hallo Jürgen,

Du hast recht, der Thread ist ähnlich, wenn auch nicht vollkommen deckungsgleich. Mir ging es um einen Thread, wo man schreibt, was man im moment gerade über Musik liest. Man kann dies mit Anregungen versehen, muß aber nicht, analog dem "Heute gehört" Thread. Was ist Deine Meinung, sollen wir diesen Thread dicht machen und im alten weiterdiskutieren?

Ich reiche noch genauere Informationen nach zu den Büchern, die ich lese, bzw. gelesen habe:

"Veröffentlichungen der Johannes Brahms Gesellschaft, Brahmsstudien Band 5" Fand ich wiegesagt nicht so faszinierend.

Wolgang Rathert "Charles Ives", Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Habe ich erst angelesen.

Tschaikowski "Erinnerungen und Musikkritiken" VMA Verlag
Fand ich schon sehr interessant.

"Vergessen sie Mozart" Wolfganz Antesberger, Piper. Relativ neu das Buch ( 2005) und sehr nett zu lesen.

Gruß Martin
Maastricht
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2008, 22:07
Hallo Martin,

Danke für die Information.
Ich lese gerne Bücher über Musik(er) und freue mich darum über Leestips.

Heute sass ich viel im Zug und lass beinahe zur Hälfte das Buch 'The Inner Voice' von Renée Fleming (Sopran), Penguin, 2004. Viel besser als ich dachte weil es um die Musik geht und nicht ihr Priveleben im Vorgrund steht.

Meiner Meinung nach passt dies doch auch gut in den anderen Thread.

Gruss, Jürgen
AladdinWunderlampe
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2008, 22:25
Hallo Martin,

Wolfgang Ratherts Buch ist im Augenblick das deutsche Standardwerk zu Charles Ives und insofern sehr empfehlenswert.


Herzliche Grüße
Aladdin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe: Bücher zur Klassik
SirToby am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  11 Beiträge
Bücher über (klassische) Musik
op111 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  99 Beiträge
Klassik-Zeitschriften
ph.s. am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  22 Beiträge
Bücher über Prokofjew(s Musik)
Klimper_Kalle am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  6 Beiträge
Reclam CD-Führer Klassik
RealHendrik am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  3 Beiträge
Bitte um Tipps für gute Klassik-Zeitschrift
kempi am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  3 Beiträge
Ist atonale oder serielle Musik unverstehbar? -- Artikel in Gehirn & Geist
Mellus am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  29 Beiträge
1001 Klassik - Alben, die man gehört haben sollte
Wilke am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  20 Beiträge
Interessantes bei Google Books
Martin2 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  3 Beiträge
"Neue Musik"-(CD)-Führer gesucht!
G-Kiselev am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Literatur Widget schließen