Interessantes bei Google Books

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 28. Apr 2010, 16:13
Neulich wies mich ein Freund auf Google Books hin, ein Service von Google, wofür ich keine Schleichwerbung machen will. Es ist aber eine interessante Seite, auf der Bücher, Zeitschriften etc. ins Netz gestellt werden.

Das Stöbern dort scheint sich aber zu lohnen, so stieß ich etwa auf einige Ausgaben der Allgemeine musikalische Zeitung, die anscheinend 1798 erstmals erschien. Wohl nie nachgedruckt und ich glaube kaum, daß selbst die Hamburger Zentralbücherei die hat, was ich aber mal überprüfen werde.

Natürlich lese ich eigentlich ungern Bücher und Zeitschriften am PC, aber wenn dort anscheinend einige bibliographische Kostbarkeiten erscheinen, die in keiner öffentlichen Bücherei mehr verfügbar sind, nehme ich das Lesen am PC in Kauf.

Kennt ihr diese Seite oder kennt ihr ähnliche Seiten? Und habt ihr vielleicht ähnliche Empfehlungen, was sich dort zu lesen lohnt? Und entschuldigt die Verdopplung, da ich ja bereits im Thread über historische Konzertprogramme etwas über das Thema schrieb.

Gruß Martin


[Beitrag von Martin2 am 28. Apr 2010, 17:24 bearbeitet]
Deukalion
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2010, 16:09
Hallo Martin!
Zu deiner Frage fällt mir das Projekt Gutenberg ein, aber ich nehme an, das kennst Du!
Falls nicht, hier als Beispiel der Link für Werke von Franz Kafka:

http://gutenberg.spi...fka&cHash=b31bbae2c6

Schönes Wochenende
Hartmut
Klassikkonsument
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2010, 20:45
Heißt ähnlich, ist aber ein englischsprachiges Projekt, wo man auch klassische deutsche Texte findet:

h*tp://www.gutenberg.org/wiki/Main_Page

Über Wikimedia findet man auch manches (z.B. Meyers und Brockhaus Lexika aus dem 19. Jahrhundert) bzw. Hinweise auf weitere Quellen wie etwa die »Arno-Schmidt-Referenzbibliothek« auf h*tp://www.gasl.org/wordpress/.

Google Books ist wohl für abgelegenere Texte (z.B. die verschiedenen Fassungen von Hippels "Über die Ehe") eine gute Adresse, weil hier nicht zuletzt digitalisierte Scans von Bibliotheken aus aller Welt zusammengetragen werden.
Komisch, dass immer noch kein Scan von Grosses "Der Genius" aus den 1790'ern es in dieses Angebot geschafft hat.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gramophone Magazine jemand?
Gantz_Graf am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  9 Beiträge
Welche Callas-Biographie?
Kings.Singer am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
Beethoven - Neue Biographie
HansFehr am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  16 Beiträge
Pianistenführer gesucht
Wilke am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  7 Beiträge
Haydn, Joseph - Literaturtips
Martin2 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  6 Beiträge
Furtwängler: Literatur gesucht, z.B. Karla Höcker - Die nie vergessenen Klänge?
Torquato am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  17 Beiträge
Klassik-Zeitschriften
ph.s. am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  22 Beiträge
Beethoven: Existiert eine gute Biographie?
Thomas133 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  22 Beiträge
Ansermet, Ernest: Grundlagen der Musik im menschlichen Bewußtsein
AladdinWunderlampe am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  10 Beiträge
"Neue Musik"-(CD)-Führer gesucht!
G-Kiselev am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Literatur Widget schließen