1001 Klassik - Alben, die man gehört haben sollte

+A -A
Autor
Beitrag
Wilke
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2011, 15:25
, bevor das Leben vorbei ist.

Ich habe in einem Schaufenster ein Buch mit diesem Titel gesehen (leider außerhalb der Ladenöffnungszeiten) Kennt jemand das Buch?
Taugt es etwas?

gruß Wilke
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 26. Jan 2011, 15:28
Hi,

scheint wohl recht neu, da es auch im aktuellen JPC-Courier zu finden ist:

jpc.de

Hier eine (die noch einzige) Amazon-Rezi.

Grüße
Frank
Kreisler_jun.
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2011, 16:14
Hatte nicht schonmal jemand die englische Fassung davon in einem anderen thread erwähnt? Oder war das ein anderes Forum...

JK jr.
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 26. Jan 2011, 16:39
Welches "andere Forum" ?!
Joachim49
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2011, 01:28
Nein, kein anderes Forum, wir haben hier darüber gesprochen (das weiss ich, da ich nicht fremdgehe und selbst was dazu geschrieben habe). Weiss aber nicht mehr wo's war? Man konnte das ganze Ding irgendwo auf dem web durchblättern. Ich würde es nicht empfehlen. Da ist unser audiophiliethread & der neue mit den berührenden Aufnahmen deutlich besser. Vielleicht war's im Literaturthread; ist nicht allzulange her (aber was heisst das?)
Freundliche grüsse
Joachim
Wilke
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2011, 09:37
Auf dem cover der Dirigent mit den weißen Haren erinnert mich
an den JR von dallas, den man jetzt immer in der solarwerbung
sieht. Dirigiert er auch

gruß ralf
arnaoutchot
Moderator
#7 erstellt: 01. Feb 2011, 17:51
Ich hab das Buch, wir hatten im Stammtisch schon mal darüber gesprochen, wenn ich mich nicht irre. Ich finde es als Bettlektüre ganz anregend, deswegen ist es Teil meiner Handbibliothek neben dem Bett und ab und zu blättere ich etwas drin. Es ist stark von angelsächsischen Autoren, Sichtweisen und Interpreten geprägt, umso erstaunlicher dass es JR Ewing aka von Karajan aufs Cover geschafft hat. Ich finde es nicht so schlecht, aber solche Kompilationen sind immer subjektiv. Daneben steht übrigens bei mir "1001 Rock-Platten, die sie gehört haben sollten" ...
Joachim49
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2011, 18:51
Die covers sind in den verschiedenen Ländern unterschiedlich (nicht der Inhalt). In der NL übersetzung hat man uns den eitlen Selbstdarsteller zum Glück erspart und sich mit der Wiedergabe eines Saiteninstrumentes begnügt, ein neutrales cover, das hier vielleicht weniger Leute abstösst.
Joachim
Wilke
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2011, 13:19
danke,

habe mir das Buch gekauft, und finde es gut - auch für Anfänger-. Wenn ich jetzt eine cd aus meiner brilliant pinao-box höre, habe ich meistens ganz gute Zusatzinformationen, die ich für wertvoll sehe. gruß wilke
ursus65
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mrz 2011, 10:04
Moin Jungs,

ich habe das Buch auch schon eine ganze weile. Mir gefällt es sehr gut. Ob die gewählte bzw. vorgeschlagene Interpretation die "beste" ist, lasse ich mal dahingestellt.

Was mich fasziniert ist, dass man so auf verschiedene Werke, grundsätzlich positiv aufmerksam gemacht wird. Zunächst eine Beschreibung des Werkes und am Ende noch der ausgewählten Einspielung. Es wird das Interesse geweckt, sich das ganze mal anzuhören.

Ich bin erstaunt, dass es so viel, die hälfte des Buches, klassische Musik ab 1900 gibt. Das hätte ich nicht gedacht. Bei Mahler und Strauss angekommen und noch das halbe Buch nicht gelesen. Unglaublich.

Für mich als Einsteiger ein sehr gute Lektüre. Anders wäre ich auf die meisten Werke nicht aufmerksam geworden. Die Qualität/Aufmachung des Buches gefällt mir auch.

Ich überlege ob ich mir das 1001 Alben (ohne Klassik) auch kaufe.
Wilke
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2011, 10:09
Hallo Ralf,

was meinst Du mit 1001 Alben (o h n e Klassik)?
Gibt es noch ein anderes? gruß Wilke
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 31. Mrz 2011, 10:11
amazon.de
arnaoutchot
Moderator
#13 erstellt: 31. Mrz 2011, 10:46

ursus65 schrieb:
Ich überlege ob ich mir das 1001 Alben (ohne Klassik) auch kaufe.


Hab ich auch, ebenfalls eine amüsante Lektüre. Allerdings steige ich als Fan der Rockmusik vor 1980 ab diesem Zeitpunkt aus, danach kenne ich kaum mehr was.

Dass in der Klassik der Zeitraum ab etwa 1900 fast die zweite Hälfte des Buches einnimmt, ist meines Erachtens schon gerechtfertigt.
ursus65
Stammgast
#14 erstellt: 01. Apr 2011, 06:22
Wird mir kaum anders gehen. Ab 1990 kenne ich auch nur noch Alben, von Interpreten die es schon in den 80ern gab.
op111
Moderator
#15 erstellt: 04. Sep 2014, 19:06
Hallo zusammen,

arnaoutchot (Beitrag #7) schrieb:
Ich finde es als Bettlektüre ganz anregend, deswegen ist es Teil meiner Handbibliothek neben dem Bett und ab und zu blättere ich etwas drin. Es ist stark von angelsächsischen Autoren, Sichtweisen und Interpreten geprägt, umso erstaunlicher dass es JR Ewing aka von Karajan aufs Cover geschafft hat. Ich finde es nicht so schlecht, aber solche Kompilationen sind immer subjektiv. Daneben steht übrigens bei mir "1001 Rock-Platten, die sie gehört haben sollten" ...

Damit ist sicher das wichtigste zu diesem 960-Seiten-Wälzer gesagt - wie lange hält wohl dieses Paperback?
Diese Literaturlücke habe ich inzwischen auch geschlossen.
Sicher könnte man über manche angelsächsischen Vorlieben den Kopf schütteln (was hat z.B. Sir John Barbirolli darin zu suchen?) .

Herausgeber: Matthew Rye
1001 Klassik-Alben, die sie hören sollten, bevor das Leben vorbei ist
Vorw. v. Steven Isserlis
Edition Olms
jpc.de
Joachim49
Inventar
#16 erstellt: 04. Sep 2014, 22:19
Also mich hätte es sehr gestört, wenn Barbirolli mit du Pre im Elgarkonzert oder mit Janet Baker in den Sea Pictures NICHT dabei gewesen wären. Selbst die Alternativempfehlung für Mahler 5 finde ich vertretbar. Ich habe die NL Ausgabe (geschenkt bekommen). Die hat zum Glück ein anderes Cover (nämlich die Zarge eines Streichinstruments, und ist damit frei von jedem Personenkult.
op111
Moderator
#17 erstellt: 05. Sep 2014, 00:30
ok. Da stimme ich dir zu. Besser Du Pre mit Barbirolli als mit Barenboim und die Sea Pictures finde ich auch gut, schon allein wegen Janet Baker. Aber der Mahler ...


[Beitrag von op111 am 05. Sep 2014, 08:55 bearbeitet]
op111
Moderator
#18 erstellt: 05. Sep 2014, 09:08

arnaoutchot (Beitrag #13) schrieb:
Allerdings steige ich als Fan der Rockmusik vor 1980 ab diesem Zeitpunkt aus, danach kenne ich kaum mehr was.

Bei mir ließ das Interesse mit dem Aufkommen von Synthiepop und Metal deutlich nach. Nach dem Erscheinen von "The Final Cut" habe ich für längere Zeit überwiegend nur noch neues in der Sparte Singer-/Songwriter gehört. Einen Entwicklungsboom wie 1965-75 habe ich später nicht mehr wahrgenommen.
Hüb'
Moderator
#19 erstellt: 05. Sep 2014, 09:17
Hi,

ich weiß nicht, ob man zwingend nach Entwicklung in der Musik suchen muss. Egal, in welchem Genre.
Qualität und geschmackliche Übereinstimmung sind für mich die wichtigsten Kriterien.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 05. Sep 2014, 10:05 bearbeitet]
op111
Moderator
#20 erstellt: 05. Sep 2014, 09:25
Hallo Frank,
wenn ich aber immer wieder das Gleiche vorgesetzt bekomme, das ich in besserem Zustand schon früher mal gehört habe, wird es langweilig. Wer braucht z.B. schon x mehr oder weniger inspirationslose Led Clones? Da greife ich lieber zum Original.


[Beitrag von op111 am 05. Sep 2014, 10:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassik-Zeitschriften
ph.s. am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  22 Beiträge
Reclam CD-Führer Klassik
RealHendrik am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  3 Beiträge
Hilfe: Bücher zur Klassik
SirToby am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  11 Beiträge
Bitte um Tipps für gute Klassik-Zeitschrift
kempi am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  3 Beiträge
Heute gelesen (Bücher und Artikel zum Thema "KlassiK")
Martin2 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  5 Beiträge
Klassikrezensionen --- Welche Zeitschrift ???
teleton am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  15 Beiträge
CD-Führer
Nac93 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  13 Beiträge
Magazin: Fono-Forum
Richard3108 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  9 Beiträge
Schönberg: Biographie gesucht
Mellus am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Gibt es gute Konzertführer?
Martin2 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  38 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.174

Top Hersteller in Literatur Widget schließen