Hilfe: Bücher zur Klassik

+A -A
Autor
Beitrag
SirToby
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Mrz 2004, 20:19
Hallo,

trotz meiner vielen Cds muss ich mich ja hier als Musiklaie outen, gelobe aber Besserung und suche daher empfehlenswerte Bücher zum Thema Klassik. Dabei würden mich folgende Schwerpunkte interessieren:

1.) Musiktheorie. Also alles von Grund auf zum Thema Klang, Geräusch, Harmonie, Rhythmik, 12-Ton-Musik, Serialismus, etc., also auch die modernen Elemente und Variationen der Musik.

2.) Musikgeschichte allgemein: Da würde mich eine grundlegende Darstellung der Entwicklung der Musikgeschichte interessieren. Beginn im Mittelalter bis schließlich in die Moderne. Wobei mich nicht interessiert, einen Schwank aus dem Leben von Mozart zu lesen, sondern wirklich die Geschichte der Komposition (wieso komponieren moderne Komponisten so wie sie es tun, mit den vielfältigen Elementen die sie zur Verfügung haben (also aus welcher geschichtlichen Entwicklung kommen die?))

3.) Und das ganze aus 2.) hätte ich gerne für das späte 19. und 20. Jahrhundert noch mal in ausführlich. Ich kenne nur aus der Bibliothek die Bücher von Dibelius. Die sind so ungefähr in meinem Sinne. Gibt es noch was besseres?


Tja, das wären meine Schwerpunkte. Ach, und eine Sache noch: Die Bücher sollten noch käuflich zu erwerben sein :-)

Schon jetzt vielen Dank,
Tobias
op111
Moderator
#2 erstellt: 27. Mrz 2004, 13:27
Hallo Sir Toby,

ich empfehle dir (gibt's exklusiv bei Zweitausendeins) besonders zu 1. & 2. :
"Das große Cambridge Buch der Musik. Dieser Band gehört nicht nur zu unseren meist bestellten Büchern, er ist auch das von deutschen Kritikern meistgelobte Musikbuch von Zweitausendeins. Wir zitieren die Münchner TZ: "So kompakt, anschaulich und leicht verständlich wird Musik selten erklärt: Wer gerne Klassik hört und Das Cambridge Buch der Musik' entdeckt, hat sofort ein Das-ist-es'-Erlebnis ... Die Neugierde wächst mit jeder Zeile."
"Das Cambridge Buch der Musik" hat 167 Bilder, davon 32 in Farbe. 624 Seiten. Fadenheftung. Fester Einband.
Nur bei uns. Nur 24,95 EUR. Nummer 18480.

http://www.zweitausendeins.de/index.htm?/artikelDetail.cfm?at=sv&q=cambridge&kat=&medium=&dia=1&keyword1=&keyword2=&keyword3=&linked1=&linked2=&preis=&datum=&language=1&str=1&edr=15&mpl=1&bnr=18480&returnURL=artikel.cfm

Zu den Notenbeispielen vertreibt 2001 auch noch eine preiswerte 5CD-Kassette.

Gruß
Franz


[Beitrag von op111 am 27. Mrz 2004, 13:28 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 31. Mrz 2004, 10:07
Als Alternative kann ich die beiden Bände des 'DTV Atlas Musik' empfehlen. Gibt (gab) es auch mal zusammen in einem Band.
Habe meine beiden Exemplare bei eBay erstanden. Dort werden sie zuhauf in gutem bis sehr gutem Zustand gehandelt.
Grüße,
Frank
drbobo
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2004, 11:27
Hallo

da sich zu 3. noch keiner geäussert hat, vielleicht ein zumindestens ansatzweise interssantes Buch, allerdings relativ "populärwissenschaftlich" verfasst und nur sehr exemplarisch:
Meisterwerke der Musik aus dem Harenberg-Verlag, zwar vom Mittelater bis zur Moderne, aber mit recht vielen Komposititonen aus dem 19. und 20. Jhdt.

Neben dem von Franz genannten Lexikon ist auch noch das von Reclam recht empfehlenswert, allerdings deutlich teurer.

Viel Spass
SirToby
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Apr 2004, 00:04
Danke für die Hinweise! Der DTV Atlas scheint einen ganz guten Überblick zu geben. Das Buch von Harenberg habe ich bei amazon nicht gefunden.

Was haltet ihr denn bzgl meines Punkt 1 von den Büchern von Dieter de LaMotte (Harmonielehre, Kontrapunkt, Melodie)? Erklären die die entsprechende Thematik verständlich und plausibel, oder ist das mehr was für den Musikstudenten/Musiker? Ich würde mich nämlich schon gerne ordentlich in die Thematik reinfuchsen.

-Tobias
drbobo
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2004, 21:19
Uups,
das Buch heisst auch Meilensteine der Musik, da habe ich mich vertippt. Allerdings habe ich es ebenfalls nicht mehr gefunden, es musste wohl dem Komponistenlexikon weichen, anscheinend sind viele Beiträge darin aufgegangen.
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Apr 2004, 21:56
Hallo, ich kann mich den Empfehlungen eigentlich nicht anschliessen. Begründung:
Ich hab ein solches Buch vor mir liegen. Gibt es nicht mehr, aber das ist sicher auch nicht schade.
Der Titel war:
Weltgeschichte der Musik, oder aber auch "Knaurs Weltgeschichte der Musik.
Das Buch ist immer hin über 600 Seiten stark , aber:
Auf sechshundert Seiten bekommst du nicht mal die Sinfonie des 20. Jahrhunderts unter, geschweige denn die Ganze Musikgeschichte des Abendlandes.
Bücher wie Du sie suchst haben den Nachteil "extrem" teuer zu sein.
WEnn ich sowas kaufen wollte, würde ich mich einen Tag in die Zentralbücherei der Wiener Bibliotheken begeben und dort schmökern. Dann würde ich versuchen, das dort gefundene käuflich zu erwerben. Ich gehe davon aus, daß größere deutsche Städte solche Einrichtungen anbieten.

Ich hab jetzt grad bei Amazon folgendes gefunden:
Handbuch der Musikalischen Gattungen:
Band 1 Die Sinfonie im 18. Jahrhundert
Band 2 Die Sinfonie der Wiener Klassik

etc etc

15 Bände sind geplant. Pro Band 108.-- Teuro !!

Aber egal was man nimmt, es ist alles extrem teuer.
Also könnte die Alternative sein, viele unabhängige Bücher
zu kaufen, jeweils mit Spezialgebieten.

Wär sowas interessant?

Aber man muß da schon vorher reinschaun-Bei dem Preis...
Grüße
Alfred
Deukalion
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2007, 17:25
Hallo!

Uralter Thread (bis auf die beteiligten Moderatoren haben alle anderen Threadteilnehmer das Forum schon vor langer Zeit verlassen), aber nach wie vor v.a. für Klassik- Neueinsteiger interessante Fragen!

Darum mein Tip zu 2:
Kurt Pahlen
Die große Geschichte der Musik
List München 1996

Habe ich mit Gewinn gelesen. Gibt auf 700 Seiten einen ersten Überblick über die Musikepochen vom Mittelalter bis zum Ende des 20. Jahrhunderts.
Niveau: Für musikinteressierte Laien, (wie ich es einer bin ), weder oberflächlich noch musikwissenschaftlich sophisticated, dabei den kulturgeschichtlichen Kontext der jeweiligen Musikepoche berücksichtigend und dadurch lebendig und spannend zu lesen.


Gruß
Hartmut


[Beitrag von Deukalion am 17. Okt 2007, 17:27 bearbeitet]
Thomas133
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Okt 2007, 13:04
Hallo,

Ich kann ein weiteres sehr gutes Nachschlagwerk empfehlen um sich einen Gesamtüberblick über die Klassik zu verschaffen:


Auf 512 Seiten werden alle gängigen Epochen (vom Mittelalter bis zur Moderne)kurz mit ihren Charakteristiken und darauffolgend deren wichtigsten Komponisten bzw. Vertreter vorgestellt, je bedeutender ein Komponist in der Musikgeschichte umso mehr Platz wird ihm zugedacht, wobei das manchmal auch eine persönliche Auslegungssache sein kann, aber im Großen und Ganzen ist es nachvollziehbar.
Hier werden dann wiederum ein kleiner Lebenslauf sowie die wichtigsten Werke desjenigen beschrieben, bei den Wichtigsten auch mit einer Art kurzen Analyse des Werkaufbaus wie zB die Sonatenhauptsatzform und eventuellen Besonderheiten bzw. Ausnahmen in diesem Werk.
Sehr viele Farabbildungen, vor allem Fotos bzw. Bilder von den jeweiligen Komponisten aber auch Wohn- Wirkungsstätten.
Gerade für Einsteiger auch sehr gut die Einleitung in die Klassik generell mit der Beschreibung aller Instrumente, den wichtigsten theoretischen Grundlagen usw.
Kurzum, ein gutes Lexikon - vor allem für Einsteiger - aber auch forgeschrittene Klassikhörer können hier noch einiges entdecken, da ja denk ich mal die Wenigsten durchgehend in allen Epochen bewandert sind.

gruß
Thomas
Martin2
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2007, 22:10
Ich ärgere mich, den Pahlen nicht gekauft zu haben, als es ihn ganz billig gab, stattdessen habe ich ihn verschenkt

Sehr froh bin ich, die fünfbändige Propyläen "Welt der Musik" zu haben, ein unentbehrliches Nachschlagewerk, allerdings nur ein Komponistenlexikon. Dann habe ich noch meine ganzen Konzertführer etc. Und schließlich habe ich noch ein Buch vom Ansermet, aber sehr schwerer Stoff.

Gruß Martin
Mellus
Stammgast
#11 erstellt: 27. Aug 2008, 15:58
Hallo allerseits,

kennt jemand von Euch das Buch Hören mit Begeisterung - Ein Weg zum aktiven Musik-Erleben von Stefan Schaub? Und mag auch noch ein paar Worte dazu verlieren?



Die Kurzbeschreibung klingt vielversprechend:


amazon-Kurzbeschreibung schrieb:
Die Freude an der Musik teilen viele Menschen, aber nur wenige vermögen ihr gefühlsmäßiges Erleben durch ein vertieftes Verständnis der Kompositionen zu intensivieren. Mit seinem Buch zeigt Stefan Schaub einen Weg, der es ermöglicht, sich Schritt für Schritt auch komplexere musikalische Werke zu erschließen. Sein Ziel ist es, Ohren und Augen zu öffnen für musikalische Zusammenhänge, die für viele Musikfreunde noch im Verborgenen liegen. Analysen großer Meisterwerke von Mozart bis Schostakowitsch werden in verständlicher Form vor dem Leser ausgebreitet und nachvollziehbar gemacht: Die Freude am Detail vergrößert die Freude am Gesamtwerk


Ich höre zwar viel und gerne Musik, habe aber keine entsprechende Ausbildung (halt außer dem Vielhören). Noten kann ich nur mit Mühe und Not langsam entziffern. Dennoch lese ich Bücher über Musik, in der Hoffnung, damit meine Ohren für einzelne Stücke besser zu justieren. Das Wissen hört ja mit. Und wenn ein Buch eben dies verspricht, werde ich natürlich hellhörig. Meint Ihr, der Schaub taugt etwas (wenigstens für mich)?

Gruß und Dank,
Mellus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heute gelesen (Bücher und Artikel zum Thema "KlassiK")
Martin2 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  5 Beiträge
Bücher über (klassische) Musik
op111 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  99 Beiträge
Bücher über Prokofjew(s Musik)
Klimper_Kalle am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  6 Beiträge
Klassik-Zeitschriften
ph.s. am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  22 Beiträge
Reclam CD-Führer Klassik
RealHendrik am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  3 Beiträge
Bitte um Tipps für gute Klassik-Zeitschrift
kempi am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  3 Beiträge
1001 Klassik - Alben, die man gehört haben sollte
Wilke am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  20 Beiträge
Musikzeitschrift - Hilfe!
Marthaler am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  2 Beiträge
"Neue Musik"-(CD)-Führer gesucht!
G-Kiselev am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  13 Beiträge
Interessantes bei Google Books
Martin2 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Literatur Widget schließen