Klassikrezensionen --- Welche Zeitschrift ???

+A -A
Autor
Beitrag
teleton
Inventar
#1 erstellt: 13. Okt 2005, 12:15
Hallo Klassik-Freunde,

wenn man sich für Klassische Musik interessiert braucht man auch hier und da eine Quelle um die Tendenz neuer Aufnahmen vorab kennenzulernen und etwas darüber zu lesen.

Seine Meinung bildet man sich ja dann ohnehin selber !!!

Seit mehr als 12Jahren bin ich Abbonent der Zeitschrift STEREPLAY, die ich schon vorher einzeln gekauft habe. Vor der Namensänderung hieß die Zeitschrift HIFI-STEROPHONIE, da war diese noch besser, was die Klassik-Rezensionen angeht.
Es sind nicht nur die technischen Beschreibungen und Tests, die in Stereoplay gut sind. Leider haben die Klassikrezensionen in den letzten Monaten so rapide nachgelassen und sind auf eine Doppelseite geschrumpft. Bei STERO, HIFI, AUDIO sieht es auich nicht besser aus.
Ich überlege jetzt das STEROPLAY-ABBO zu kündigen !!!

An STEROPLAY habe ich diesen Brief geschrieben:


Hallo Stereoplay_Redaktion,

> zur Zeit der HIFI-Stereophonie, kaufte ich die monatlichen Ausgaben noch einzeln, aber als es STEROPLAY hieß wurde ich Abbonent.
> Kaufgrund waren immer die guten Klassik-Rezensionen, die sich im laufe der Jahre in ihrer optischen Form schonmal geändert haben, das ist voll akzeptabel. Auch die separaten Stereoplay-Bücher in den 80er-Jahren mit den zusammengefaßten Klassik-Rezensionen, waren eine willkommene Bereicherung.
> In den letzten Jahren wurden die Klassik-Beiträge und Rezensionen immer spärlicher und geringer - schade. Die letzten drei Ausgaben der Stereoplay 07-09/2005 geben mir jedoch den Rest der Enttäuschung - nur noch zwei Doppelseiten (in 08/05 war es nur Eine) für Klassikrezensionen.
> Jetzt ist Feierabend und ich werde mein jahrzehntealtes ABBO KÜNDIGEN, wenn sich nicht in den nächsten Ausgaben etwas positives in Bezug auf KLASSIK in der Stereoplay ändert.


Als Antwort erhielt ich diese MAIL von Stereoplay:


Hallo Herr teleton,
Ihre Mail kommt wenige Tage zu früh. Sie werden überrascht sein vom Oktoberheft. Da sind schon mal 4 normale Seiten Klassik drin, dazu eine wirklich sensationelle Klassik-Titel-CD mit 6 Seiten Hintergrundgeschichte, Standard sollen in Zukunft mindestens 6 Seiten Klassik werden.
Schönes Wochenende, Klaus Kamfenkel


Das war nichts "dolles" in dieser Ausgabe und die in der Antwort erwähnte CD-Beilage waren alte Gesangskünstler (grausig), die mich nun gar nicht interessieren.

Was meint ihr ?
Soll ist zur Zeitschrift FONOFORUM wechseln !?!
Tannhaeuser
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Okt 2005, 12:55
Hallo!
Wenn man sich ernsthaft mit klassischer Musik beschäftigt und die Aufnahmen verfolgen will, kommt man um das Fono-Forum nicht herum. Aus dem englischsprachigen Raum wäre "Gramophone" zu erwähnen, für spezifisch an Oper Interessierte noch die "Opernwelt". Die üblichen Hifi-Magazine bieten nur einen sehr kursorischen Blick auf das Allergängigste.
Adri
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2005, 14:37
Hi teleton,

erträgliche (deutsche) Zeitschriften sind kaum zu finden,
Partituren erscheint ab Dezember im selben Verlag wie die Opernwelt
www.partituren.org

Links:
Klassik-Zeitschriften

Welche Kritiken und Informationsquellen nutzt ihr ?
http://www.hifi-foru...68&thread=303&z=1#13

MfG
Susanna
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Okt 2005, 16:37
Hallo,

ein ähnliches Thema gibt es auch hier:

http://www.hifi-foru...ead=765&postID=20#20

Persönlich finde ich das englische "Gramophone" auch nicht schlecht.

Gruß,
Susanna
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 13. Okt 2005, 19:20
Ich darf noch das engl. BBC Music Magazine ins rennen werfen. Da ist auch eine CD mit vollwertigen Aufnahmen ganzer Werke dabei.

Link:
http://www.bbcmusicmagazine.com/

Abo aus Deutschland:
http://www.zeitungen...ic-zeitungen.3458-m-
BirgitS
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Okt 2005, 11:44
Hallo,

ich lese die Fono-Forum schon seit längerem und finde sie sehr gut: Zumeist kompetente Berichte, oft interessante Interviews und vor allem viele Rezensionen, mit denen ich sehr häufig übereinstimme, so ich mir die jeweilige CD zulege. Neben all den Neuvorstellungen fehlen auch gelegentliche Hinweise auf ältere Aufnahmen nicht.
Außerdem liegt jeder Ausgabe eine Musik-CD bei, die schon so manches Mal eine echte Entdeckung für mich war. Aktuell findet man eine Recital-CD mit dem Pianisten Michael Korstick, auf der er u.a. die Rachmaninov-Sonate Nr. 2 spielt.

Viele Grüße, Birgit
tUbeX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2005, 00:54

teleton schrieb:
Seit mehr als 12Jahren bin ich Abbonent der Zeitschrift STEREPLAY, die ich schon vorher einzeln gekauft habe. Vor der Namensänderung hieß die Zeitschrift HIFI-STEROPHONIE, da war diese noch besser, was die Klassik-Rezensionen angeht.

Um es etwas richtig zu stellen: Es gab keine Namensänderung.
Die HIFI-STEREOPHONIE und die STEREOPLAY existierten beide Anfang der 80'er. Also 2 Zeitschriften.
Die HIFI-STEREOPHONIE ist wohl die älteste Zeitschrift gewesen und soweit ich mich erinnern kann auch besser gewesen, als alles was so ab 79 auftauchte, wie die AUDIO und halt die STEREOPLAY.
Bis zu dem Zeitpunkt, wo die HIFI-STEREOPHONIE eingestellt wurde und die Redakion mir der der STEREOPLAY zusammngelegt wurde. Seit dieser Zeit prangte auf dem STEREOPLAY -Heft zusätzlich noch das Logo der HIFI-STEREOPHONIE. Glaube zu der Zeit hat auch Karl Breh von der HIFI-STEREOPHONIE die Chefredaktion der STEREOPLAY übernommen , wenn ich mich jetzt nicht fürchterlich vertue.

Die Fono-Forum hätte ich jetzt auch empfohlen, wenn auch nur 2-3 mal gekauft vor laaaanger Zeit.
Als nur <20% Klassik-Hörer sollte ich auch nicht mehr dazu sagen.
s.bummer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Okt 2005, 01:17
Hallo,
genau so war es!
Die Hifi Stereophonie war die (!!) Zeitschrift mit den wichtigsten Rezensionen für Klassik überhaupt.
Das schrieben Leute wie Rosenberg, Schreiber, Beaujau, Dibelius, Jungheinrich, Rothschild, und viele andere mehr, leider auch ab und zu der der Chef Karl Breh, und eben Kurt Blaukopf, der, wenn er heute noch lebte, der aktuellen Mahlerszene noch ordentlich einheizen könnte.

Die Zeitschrift verstarb Ende 1982 oder 1983 und hatte ihre Glanzzeit in den 70igern
(Ich Trottel hatte fast 20 Jahrgänge gesammelt bzw. erworben und dann verkauft).
Was dann kam, was der Übergang eines Teiles der Rezensenten in die Stereoplay, das ist ein Revolverblatt im Vergleich dazu.
Da traf man dann auf ein Publikum, welches eher auf den Hifi Fetisch abonniert war, im Stile einer Auto-Motor-Sport: "Nie im Leben in der Lage sein, einen Ferarri zu besitzen, aber alle Testberichte auswenig kennen."
Wie sang Hilde Knef: Von nun an gings bergab.

Gruß S.
HansimGlück
Neuling
#9 erstellt: 18. Okt 2005, 09:15
Hallo,

ich möchte in diesem Zusammenhang noch auf das kleine und relativ neue "ensemble - magazin für kammermusik" von Carsten Dürer hinweisen. http://www.ensemble-magazin.de/default.htm.
Auch in der Zeitschrift "Das Orchester" finden sich in jeder Ausgabe ca 10 Rezensionen der unterschiedlichsten Autoren, genau wie in "Üben und Musizieren" http://www.schott-musik.de/shop/5/show,214706.html
Schneewitchen
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2005, 12:47
Als ich Mitte der 80erJahre anfing, meine CD-Sammlung aufzubauen, hatte mir FonoForum dabei zur Seite gestanden.
Nicht nur die Neuvorstellungen der aktuellen Produktion sondern auch die vergleichende Diskographie eines Werkes waren mir sehr hilfreich.Im Laufe der Jahre wurden leider die Berichte immer uninteressanter und als dann noch das Layout gewechselt wurde, habe ich den Bezug nach etwa 15 Jahren eingestellt.
Wahrscheinlich hat man dadurch viele Stammleser verloren, aber man wollte sich "moderner" und "dynamischer" präsentieren.
Heute informiere ich mich via Internet.
christianh1
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jul 2011, 22:59
besitzt von Euch wer das Heft 02/1982 von FONO FORUM und ist so nett mir den Artikel über Tangentialplattenspieler zu scannen und zu mailen? Ich bin jetzt schon mehrfach in ebay überboten worden wenn dieses Heft wo mitangeboten war...
Kakapofreund
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:00
Seit ich mich für "Klassik" interessiere, ist die Gramophone aus London mein Begleiter.

Die anderen -vor allem deutschsprachigen- Magazine sind natürlich auch nicht übel,
aber die Grammophone kenne ich am längsten und das fast regelmäßig.
kopflastig
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:17
Auch wenn der Thread große Ähnlichkeit mit dem durchschnittlichen Klassikkonzertbesucher hat (ganz schön alt ), will ich kurz ein paar deutschsprachige Online-Quellen erwähnen, die ich ab und zu besuche.

I.) rondomagazin.de (Rezensionen zu Klassik- und Jazz-Aufnahmen),
II.) crescendo.de (dort kann man die Print-Ausgaben als PDF-einsehen),
III.) klassik-heute.com.

Grüße,
Markus
WolfgangZ
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:49
Ein Hallo an den Kopflastigen und an den Kakapofreund!

Neben schon Genanntem schaue ich auch regelmäßig auf die CD-Besprechungen online von:

www.klassik-heute.de

Enthält die Version online von "Crescendo" auch ein Archiv mit CD-Rezensionen? Das würde mich interessieren - ich kenne die Seite (noch) nicht.

Gruß, Wolfgang
kopflastig
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:55
Hallo Wolfgang,

bei Klassik-Heute meinen wir beide die gleiche Seite. Witzig, dass sich die Betreiber sowohl die .de als auch die .com Endung gesichert haben.

Zu Crescendo. Ja, dort gibt es auch ein Archiv der bisher erschienen Ausgaben.

Grüße,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Tipps für gute Klassik-Zeitschrift
kempi am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  3 Beiträge
Welche Callas-Biographie?
Kings.Singer am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
Glenn Gould Biographie - welche?
Mr._Lovegrove am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  4 Beiträge
Welche Kritiken und Informationsquellen nutzt ihr ?
Alfred_Schmidt am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  13 Beiträge
Haydn, Joseph - Literaturtips
Martin2 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  6 Beiträge
Klassik-Zeitschriften
ph.s. am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  22 Beiträge
Historische Konzertprogramme
Martin2 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Top Hersteller in Literatur Widget schließen