Glenn Gould Biographie - welche?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Lovegrove
Inventar
#1 erstellt: 02. Jun 2009, 08:13
So, möchte mir EINE Glenn Gould Biographie zulegen.
Jetzt scheint es zwei sehr gute zu geben:

Die von Kevin Bazzana
und
die von Michael Stegemann

Welche ist jetzt die bessere? Und wenn, warum ist die eine besser als die andere? Ich will echt nur ein Buch kaufen.
dasaugehoertmit
Neuling
#2 erstellt: 31. Jan 2015, 20:01
Hmm, schade, dass hier niemand geantwortet hat. Das würde mich nämlich auch interessieren.
Deukalion
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2015, 01:49
Ich habe bisher nicht geantwortet, weil ich nur die Biografie von Michael Stegemann kenne, also nicht mit der von Bazzana vergleichen kann.
Die Stegemann Biografie "Glenn Gould" ist sehr interessant, aus einer Gould- freundlichen Perspektive geschrieben und durch die frühere 2001- Doppelausgabe (gemeinsam mit "Glenn Gould Briefe") ein sicher vielgelesenes Buch. Eigentlich ist sie aber weniger eine Biografie als eher eine kommentierte Chronologie aller Aufnahmen GGs mit eingestreuten biografischen Episoden. Als solche ist sie - soweit ich das beurteilen kann - sehr gut recherchiert. Ich bin dadurch neugierig auf viele GG- CDs geworden, habe mir ganze Boxen von GG neu gekauft und parallel zum Lesen der Bio gehört.
Ein kleines Beispiel: Berühmt ist ja die kurze Einführungsrede, die Leonard Bernstein 1962 kurz vor der Aufführung von Brahms d-moll- Konzert mit GG und dem New York Philharmonic Orchestra an das Publikum hielt, in der er sich von GGs-Interpretation zwar einerseits distanzierte, das Publikum andererseits aber bat, sich auf die ungewöhnliche GG- Interpretation einzulassen. Dieses Konzert wird von Stegemann ausführlich beschrieben, Bernsteins Rede ist natürlich im Wortlaut wiedergegeben, aber Stegemann schildert auch GGs entsetzte Reaktion auf das Geschehen nach dem Konzert und gibt einen (erst posthum veröffentlichten) Text Goulds wieder, in dem dieser seine Interpretation rechtfertigt.
Viele Grüße
Hartmut
Kreisler_jun.
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2015, 11:32
Gibt es nicht zwei Bücher, die Gould selbst herausgebracht bzw. mit Originaltexten Goulds? Das ist zwar keine Biographie, aber die würde ich als erstes nahelegen. Dann habe ich wohl noch das von Stegemann (habe auch mal die beiden 2001-Bände gekauft; allerdings kannte ich die Bücher mit den Essays usw. von Gould selbst schon vorher).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Callas-Biographie?
Kings.Singer am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
Bach, J.S.: Biographie
prometeo am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  4 Beiträge
Schönberg: Biographie gesucht
Mellus am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Beethoven - Neue Biographie
HansFehr am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  16 Beiträge
Beethoven: Existiert eine gute Biographie?
Thomas133 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  22 Beiträge
Welchs ist die beste Karajan Biographie?
Mr._Lovegrove am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  3 Beiträge
Klassikrezensionen --- Welche Zeitschrift ???
teleton am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  15 Beiträge
Welche Kritiken und Informationsquellen nutzt ihr ?
Alfred_Schmidt am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  13 Beiträge
Haydn, Joseph - Literaturtips
Martin2 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  6 Beiträge
Klassik-Zeitschriften
ph.s. am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen