Magazin: Fono-Forum

+A -A
Autor
Beitrag
Richard3108
Inventar
#1 erstellt: 01. Apr 2008, 09:37
hallo,
ich wollte mir ein Magazin über klassische Musik zulegen und bin auf Fono Forum aufmerksam geworden. Beim Durchblättern ist mir aufgefallen, dass Naim dort Werbung schaltet und eine Seite weiter jubelt die Redaktion ein Naim-Gerät hoch. Solche Koppelgeschäfte kenne ich aus anderen ziemlich schmierigen Magazinen auch. Ich frage mich, ob es bei Klassik-Besprechungen dort auch so ungehemmt zugeht (guter Werbekunde=gute Besprechung). Hat jemand Erfahrungen gesammelt? Oder kann mir jemand ein Klassik-magazin empfehlen, das einigermaßen unabhängig ist?

GRUSS
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 01. Apr 2008, 09:45
Hi!

Fono Forum und Stereo entstammen dem selben Verlagshaus. Daher wird der Technikteil des FF durch Schreiber der Stereo beackert.

Eigentlich sind sämtliche Monatsmagazine zu einem Großteil anzeigenkundenfinanziert. Echte Unabhängigkeit wirst Du demnach nicht finden.
Ich persönlich halte den Klassikmarkt vergleichsweise für zu unbedeutend und den Einfluss von Rezensionen auf das Kaufverhalten für zu gering, als das man davon ausgehen müsste, dass Besprechungen "gekauft" werden könnten.

Im FF gibt es sowohl bei "großen" als auch bei "kleinen" Produktionen, Labeln und Künstlern IMHO ein ausgewogenes Verhältnis von guten zu schlechten Besprechungen. Ich halte die Zeitschrift für einigermaßen neutral - im Rahmen der Möglichkeiten subjektiver Rezensionen.

Grüße

Frank
Richard3108
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2008, 10:02
HÜb: danke für diese Einschätzung. Ich denke, ich werde es eine Weile mit FF probieren.

by the way: denkst du, dass der Klassik-Markt unbedeutend ist? Immerhin leidet Klassik nicht unter dem Internet-Download-Syndrom. Dieser Markt dürfte nicht solche Umsatzeinbrüche verzeichnet haben wie Rock/Pop.
Es würde mich interessieren wie da die Verkauftszahlen im Vergleich sind, z.B. Berliner Sympf. mit Simon Rattle vs. James Blunt. Hat jemand eine Einschätzung?
danke

GRUSS


[Beitrag von Richard3108 am 01. Apr 2008, 10:06 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 01. Apr 2008, 10:07
Hi!

"Unbedeutend" gemessen an den Umsätzen, die ansonsten mit Musik gemacht werden.
Was nützt es schon, bei einer sich mit 30.000 Einheiten weltweit sehr gut verkaufenden Klassik-CD, einen Rezensenten zu "schmieren" (die Big-Names lassen wir mal außen vor; zumal die sich selbst bei einem Verriss gut verkaufen würden).

Grüße

Frank
Richard3108
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2008, 10:30
Schmieren ist ein zu großes Wort. Ich habe in der PR-Branche gearbeitet (allerding in einem völlig anderen Bereich). Geschmiert wird nicht, jedenfalls nicht im ursprünglichen Sinne. Ich würde es "fürsorgliche Belagerung" nennen. Und selbst dabei gibt es verschiedene Schattierungen, es gibt durchaus unabhängige Leute und es gibt Magazine, die versuchen irgendwie neutral zu sein (es geht nicht immer), aber es gibt auch Magazine, die völlig selbstverständlich für eine Anzeige einen Jubelartikel machen. Mein Versuch war es, herauszufinden, wozu FF zu zählen ist. Ich denke, deine erste Antwort war für mich aufschlussreich.
danke und
GRUSS
hat_sich_gelöscht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Aug 2008, 03:56
Das "Fono Forum" ist einfach ein Klassiker! Bedenkt: die erste Ausgabe erschien 1956!

Natürlich lässt sich streiten über Form und Inhalt; es ist ja nur eine Postille; eine dazu, die sich immer wieder ein zeitgemässes Image zulegen wollte und das eine oder andere Mal in die Sch... gegriffen hat. Die neueste Layout-Änderung mit neuem Chefredakteur datiert vom Juni 2008...

In meiner Leib & Magen Musikzeitschrift, der wirklich grossartigen "Jazzthetik" las ich, das man im Falle eines Abo's des "Fono Forum" Zugriff auf alle Ausgaben der Zeitschrift hat. Da ich sowieso mehr über Klassik lernen & lesen wollte und mir über die Jahre oft ein "Fono Forum" gekauft habe, war ein Abo eigentlich fällig; und sooo teuer ist das nun auch nicht. Seit der Januar-Ausgabe 2008 kommt sie also regelmässig per Post.

Leute, nun habe ich den Zugriff auf alle Ausgaben; wenn auch nur am Bildschirm; es ist einfach der Knaller! Auch und gerade unter dem Aspekt der Entwicklung unserer so geliebten Gerätschaften zum Hören guter Musik! Man kann nachlesen, was die Innovationen zur Funkausstellung anno 1963 waren; gar eine Polemik über Sinn und Unsinn (!!!) des neuen Magnetsysthems für Plattenspieler; über die absolute Revolution: die Compact-Cassette; über die schleichende Invasion der Japaner in Sachen HiFi-Verstärkern, usw, einfach irre, weil eben authentisch. Ein Artikel stellt die spannende Frage: "Wann kommt endlich ein bezahlbares (Spulen-) Stereo-Tonbandgerät?

Und natürlich die Plattenkritiken! Einfach eine schöne Sache, da herumzustöbern.

Jedenfalls habe ich da schon schöne Zeiten gehabt; beim Lesen des richtig alten "Fono-Forums"! Gut dem Dinge!

Grüße von Carsten


[Beitrag von hat_sich_gelöscht am 14. Aug 2008, 04:04 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 14. Aug 2008, 05:50
Hallo Carsten,

das Archiv ist in der Tat eine feine Sache.
Bin gleichfalls Abonnent.
Einzig die Suchfunktion ist nicht wirklich gut.

Grüße

Frank
hat_sich_gelöscht
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Aug 2008, 03:24
....oben von mir genannte Zeitschrift "Jazzthetik" hat in fast jeder Ausgabe die Rubrik "Happy New Ears"; dort werden aktuelle Scheiben "neuer Musik" wunderbar rezensiert. Immer verschmitzt, aber kompetent! Eine gute Ergänzung zum "Fono-Forum"!

Weil dieses sich leider mehr oder weniger von der "Avantgarde" verabschiedet; hoffentlich nur bis zum nächsten Layout-Wechsel. Auch die Besprechungen neuer Tonträger insgesammt sind inzwischen m.E. zu kurz und oft so komisch flapsig. Ja, die Zeichen der Zeit...

Trotzdem macht es immer noch Spass, sich im Kaminzimmer in aller Ruhe der aktuellen Ausgabe zu widmen; und die Beilage-CD ist immer interessant...


[Beitrag von hat_sich_gelöscht am 16. Aug 2008, 03:24 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2008, 16:09
ich kaufe die Zeitschrift eigentlich nur dann, wenn ich die
cd-Beilage hören möchte. Es sind doch zuviele Themen (oper, dvds etc) in Besprechungen enthalten, die mich nicht so interessieren. Die Hinweise auf Festspiele finde ich interessant - aber leider fehlt mir das Kleingeld, der Musik
hinterherzureisen. gruß Wilke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassik-Zeitschriften
ph.s. am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  22 Beiträge
Parituren - Das Magazin für klassische Musik
GalloNero am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  5 Beiträge
Pianistenführer gesucht
Wilke am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  7 Beiträge
Reclam CD-Führer Klassik
RealHendrik am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  3 Beiträge
Bitte um Tipps für gute Klassik-Zeitschrift
kempi am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  3 Beiträge
Hilfe: Bücher zur Klassik
SirToby am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  11 Beiträge
Wollen wir mal ein Buch über klassische Musik zusammen lesen?
Martin2 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  19 Beiträge
Bücher über (klassische) Musik
op111 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  99 Beiträge
Heute gelesen (Bücher und Artikel zum Thema "KlassiK")
Martin2 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  5 Beiträge
Gramophone Magazine jemand?
Gantz_Graf am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Top Hersteller in Literatur Widget schließen