Literatur zu Domenico Scarlatti

+A -A
Autor
Beitrag
Orpheus1
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2007, 14:46
Hallo,

kennt ihr lesenswerte Literatur zu D.Scarlattis Person oder Musik?

Das grandiose Scarlatti-Standardwerk von Ralph Kirkpatrick und
"Musikkonzepte text+kritik Band 47", das auch sehr zu empfehlen ist - besonders der letzte Beitrag - kenne ich bereits.
Gibt es noch mehr über ihn? (muss nicht deutsch sein)

Viele Grüße!
pt_concours
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2007, 23:28
Es gibt ein kleines, aber wie ich finde feines Buch von Hermann Keller: "Domenico Scarlatti-Ein Meister des Klaviers", ca. 100 Seiten, 1957 bei Edition Peters in Leipzig erschienen. Das Buch gliedert sich in zwei Teile 1. Der Mensch (S. 7-25) und 2. Das Werk (S.27-86).

Ich hoffe Kellers beiden Standardwerke "Orgelwerke Bachs" und "Klavierwerke Bachs" sind hier ausreichend bekannt


[Beitrag von pt_concours am 05. Okt 2007, 23:30 bearbeitet]
AladdinWunderlampe
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2007, 14:23
Hallo pt_concours und Orpheus1,

zwar kenne ich Hermann Kellers Scarlatti-Buch nicht, dafür aber seine Bachpublikationen. Sicherlich handelt es sich für ihre Zeit um verdienstvolle Werke; mittlerweile sind sie aber in vielfacher Hinsicht musikwissenschaftlich überholt - und zwar sowohl, was die Darstellung biographischer Sachverhalte als auch, was die musikalischen Interpretationen und aufführungspraktischen Hinweise betrifft.

Ich befürchte, das wird bei dem mittlerweile 50 Jahre alten Scarlatti-Buch nicht anders sein. Die MGG, die übrigens Keller nur in der Bibliographie anführt, während sie die historische Bedeutung von Kirkpatricks Studie explizit hervorhebt, nennt als wichtigste Publikationen seit 1970 die angeblich "teils polemischen und detailverliebten Schriften von Joel Sheveloff" ("The Keyboard Music of Domenico Scarlatti: a Reevaluation of the Present State of Knowledge in the Light of the Sources", Diss. Brandeis University 1970) sowie die Studie von Malcom Boyd ("Domenico Scarlatti, Master of Music", London 1986). Beide Publikationen kenne ich allerdings nicht. Sheveloffs Dissertation liegt laut dem Karlsruher Katalog nur als Microfilm vor, ist also am einfachsten über Universitätsbibiotheken zu bestellen.

Herzliche Grüße
Aladdin
pt_concours
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2007, 21:14
Sicher hat Aladdin mit der Feststellung recht, daß in einem über 50 Jahre alten Buch, besonders in musikwissenschaftlicher Hinsicht, einiges überholt sein wird (in diesem falle auch: ist).
Dennoch meine ich, daß, wenn diese Bücher von besonderen Persönlichkeiten geschrieben wurden, sie in gewisser Hinsicht auch endgültigen Wert besitzen. Die Bücher von Hermann Keller sind für mich so ein Fall!
Aus der Anfrage von Orpheus1 ging für mich ja nicht eindeutig hervor, ob eher streng wissenschaftliches oder populäres Interesse am Thema besteht. Ich hatte gehofft, durch möglichst präzise Angaben zur Publikation (z.B. Erscheinungsjahr), jedem die Entscheidung selber zu ermöglichen, ob diese Buch für ihn interessant sein könnte.


[Beitrag von pt_concours am 07. Okt 2007, 21:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Literatur zum Klavier erlernen
prometeo am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  4 Beiträge
Furtwängler: Literatur gesucht, z.B. Karla Höcker - Die nie vergessenen Klänge?
Torquato am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  17 Beiträge
Welche Callas-Biographie?
Kings.Singer am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
Bach-Biografie-Buch
Klarinettenliebhaber am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  5 Beiträge
Haydn, Joseph - Literaturtips
Martin2 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  6 Beiträge
Sekundärliteratur für Stravinsky gesucht!
-Seeker- am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  5 Beiträge
Schumann, Robert - 26 Folgen beim RBB
Martin2 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  3 Beiträge
Buch zu Bruckners 7.
mozart1756 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  7 Beiträge
Bücher über Prokofjew(s Musik)
Klimper_Kalle am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  6 Beiträge
Buch über Wiener Schule
Martin2 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder865.304 ( Heute: 44 )
  • Neuestes MitgliedBJÖRN42i
  • Gesamtzahl an Themen1.443.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.461.877

Hersteller in diesem Thread Widget schließen