Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Strauss, Richard: Die sinfonischen Dichtungen

+A -A
Autor
Beitrag
op111
Moderator
#51 erstellt: 08. Aug 2013, 09:19
Hallo zusammen,
OTanfang
Raskin/Szell ist meine bevorzugte Aufnahme, danach folgt Solti/Te Kanawa in den Sätzen 1-3. Für den 4. Satz ziehe ich Reiner/Della Casa eindeutig vor.
/OTende
silbendrexler
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 08. Aug 2013, 10:16

op111 (Beitrag #51) schrieb:
...danach folgt Solti/Te Kanawa in den Sätzen 1-3. Für den 4. Satz ziehe ich Reiner/Della Casa eindeutig vor.


Na ja, im Zeitalter der totalen Digitalisierung (der MP3-Baukasten lässt grüßen) könnte man ja "basteln" :D.
Wäre ja auch mal eine Marketingidee - die jeweils "besten" Sätze eines Werkes neu zusammenzufassen. Natürlich nur nach vorheriger Abstimmung hier im Forum. "Die beste Aufnahme von..."-Threads gibt es ja schon zu genüge, aber wie wäre es z.B. mit einem "Die gelungensten Sätze von Beethovens 9."-Faden, mit anschließender Abstimmung.
Dann kämen auch die ganzen, guten und dann durch englische Chöre versauten Aufnahmen, zumindest mit den ersten 3 Sätzen, zu ihrem Recht. Denn "Fr[ɔɪ]de schon[ə:] gott[ə:]funken..." macht für mich den schönsten Beethoven kaputt.


[Beitrag von silbendrexler am 08. Aug 2013, 10:31 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#53 erstellt: 09. Aug 2013, 10:20
Hallo!

@silbendrexler

Du wirst Lachen, genau das habe ich schon einmal ausprobiert, ( Bruckner 4.Symphonie und Brahms 2. Symphonie) sogar mit entrauschten einzelnen Sätze und mit gemeinsamer digital gemasterter Räumlichkeit, Lautstärkeangleich und so weiter.

Das Ergebniss ist bestenfalls enttäuschend, anstatt einer idealen Interpretation bringt man, -so meine Erfahrung damit-, nur ein inhomogenes Stückwerk zustande das alles andere als Ideal ist.

Interpretationen sind -ob sie einem in ihrer Gänze gefallen oder nicht-, wenn sie gut sind aus einem "Guß" und haben ihre eigene inner Logik, genau das geht in so einem Fall verloren und du hast das gleiche Ergebniss wie bei einem Essen mit hochwertigen aber nicht ganz zusammenpassenden Zutaten. Als Experiment ist so ein Versuch den eigentlich jeder der ein Soundbearbeitungsprogramm, einen Rechner und einen Brenner hat ohne weiteres selbst machen kann recht interessant und meine Ansicht ist vermutlich nicht die einige mögliche Sicht der Dinge.

Möglicherweise gibt es ja den einen oder anderen "Liebhaber" solcher "Stückwerke" ich gehöre jedenfalls nicht dazu.

MFG Günther
op111
Moderator
#54 erstellt: 15. Aug 2013, 13:22
Hallo zusammen,

Hörbert (Beitrag #53) schrieb:
Das Ergebniss ist bestenfalls enttäuschend, anstatt einer idealen Interpretation bringt man, -so meine Erfahrung damit-, nur ein inhomogenes Stückwerk zustande das alles andere als Ideal ist.

technisch weniger aufwändig (ohne Entrauschen und Raumkorrektur, aber mit Angleich der Lautstärke) habe ich das auch schon versucht.
Die Ergebnisse fand ich lehrreich aber musikalisch weniger überzeugend . Die unterschiedlichen Interpretationsansätze irritieren. Die unterschiedliche Tonhöhe (Stimmung) stört zusätzlich ein wenig - sie hätte sich allerdings korrigieren lassen.
Glenn Gould ließ aus Sessions, die mehrere Jahre auseinander lagen, genial homogen erscheinende Aufnahmen montieren. Davon waren meine Patchworks weit entfernt, nun bin ich auch kein genialer Toningenieur wie Andrew Kazdin.

Um zu Richard Strauss zurückzukommen, bei dessen Orchesterwerken hatte ich noch nie das Verlangen, eine "Optimalversion" zu montieren. Eher stören mich Opernaufnahmen mit unüberhörbaren Schwachstellen.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Respighi: Sinfonische Dichtungen
teleton am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  35 Beiträge
Strauss, Richard: Also sprach Zarathustra
Alfred_Schmidt am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  15 Beiträge
Richard Strauss (1864-1949): Sinfonia Domestica op. 53
Hüb' am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  4 Beiträge
Strauss: Eine Alpensymphonie op. 64 - gute Aufnahme gesucht
BassTrombone am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  48 Beiträge
Strauss: Alpensymphonie - sehr gute Aufnahme gesucht
kempi am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  8 Beiträge
Strauss: Also sprach Zarathustra - Multichannel-CD gesucht
shanni am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  9 Beiträge
Strauss, Johann (Sohn): Walzer, Polkas, Ouvertüren
Chris_G am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  13 Beiträge
Wetz, Richard: Vorsicht KlassiK: Wer kennt ihn?
burki am 23.02.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  4 Beiträge
Strauss: Also sprach Zarathustra - CD Tipp gesucht (Mehrkanal-Aufnahme)
Fridohlin am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
Brahms: Sinfonie Nr. 2 + Strauss: "Zarathustra" auf LP
embe am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen