Richard Strauss (1864-1949): Sinfonia Domestica op. 53

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#1 erstellt: 27. Apr 2016, 09:42
Hallo zusammen,

jpc.de

Richard Strauss (1864-1949)
Sinfonia Domestica op. 53

Roland Pöntinen (Klavier), Tonhalle Orchester Zürich, David Zinman
Arte, DDD, 2002

Man darf sich die Frage stellen, wie egozentrisch und von sich selbst eingenommen man sein muss, um die zugrunde liegende Programmatik tatsächlich ernst zu meinen. Mir gelingt das jedenfalls nicht so recht. Selbst wenn die Idee hinter dieser Komposition tatsächlich mal was Neues ist, so erscheint es mir zumindest fragwürdig, ob man das familiäre Beziehungsgeflecht und die zum Ausdruck gebrachten Emotionen, die ja nicht nur die Person des Komponisten betreffen, so offenlegen sollte. Gut, zu Zeiten der Komposition war man von einem emanzipierten Verhältnis von Mann und Frau (vom Kind will ich gar nicht reden) noch weit entfernt...
Gerade im Bereich der transportierten Emotionen liegt für mich zudem der Knackpunkt der Musik. Sie erreicht mich gefühlsmäßig einfach nicht (wie beinahe grundsätzlich bei Strauss). Ich kann anerkennen, dass das ein exzellent gearbeitetes, fein gestaltetes Werk ist, welches dem Orchester (und auch dem Solisten am Klavier) reichlich Profilierungsmöglichkeiten bietet. Selbst wenn die Sinfonia Domestica von vielen nicht wirklich geschätzt wird, zeigt sie Fähigkeiten des Komponisten, über die andere Tonsetzer eben nicht verfügten. Das Werk berührt (oder gar bewegt) mich jedoch nicht. Nett anzuhören erfreue ich mich an der handwerklichen Qualität. That's all.
Der vor allem in der Nische bestens etablierte Roland Pöntinen und das Tonhalle Orchester unter Zinman nutzen die gebotene Profilierungschance und belegen die Qualität des Orchesters. Auch eine klanglich absolut gelungene Aufnahme (aktuell nur noch innerhalb gezeigter 7-CD-Box zu haben; gebraucht inkl. Versand für keine 5 EUR zu haben, was angesichts der Box-Preise allerdings kaum lohnt).

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 27. Apr 2016, 11:55 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2016, 23:23
Hallo!

Eigentlich schade das ich ca. 70% der in dieser Box enthaltenen Werke schon habe, -und schade das mir Zinman bei Strauss so gar nicht liegt-.

Zwar geht es mir bei der "Domestica " auch nicht viel anders als dir und mir sagt das Werk auch in anderen Interpretationen nicht wirklich zu, aber ich werde auch bei anderen Strauss-Werken unter Zinmans Dirigat nicht recht glücklich, -so verbeitet für mich auch die "Alpensymphonie unter Zinmans eher gepflegte Langeweile mit etwas intelektuellem Interesse-.

Im direken Vergleich z.B. zu einer alten Solti-Interpretation wirkt Zinmans Sicht der Strausschen Dinge zumindestens dann doch eher etwas Akademisch und Blutleer.

Da ziehe ich selbst Karajans mir zuweilen etwas zu orpulente Strauss-Interpretationen vor.

MFG Günther
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 29. Apr 2016, 12:19
Hallo Günther,

ich werde Karajan bei Zeiten mal konsultieren. Strauss rangiert (bekanntlich) nicht gerade weit oben auf meiner Präferenzliste und selbst von anderen Interpreten erwarte ich mir nicht unbedingt einen gänzlich neuen Werkszugang zu bekommen.

Viele Grüße
Frank
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2016, 22:27
Hallo!

Klar, Strauss muß man mögen, -aber ich finde immer wer Bruckner, Wagner und Mahler mag sollte mit Strauss keine Probleme haben und öffnet sich gleichzeitig einen Zugang zu einer ganzen Reihe von "neudeutschen" Komponisten zwischen 1890 und 1950.

Bei Strauss solltest du neben Karajan zumindestens noch Solti und Wolfgang Sawallisch als Dirigenten ins Auge fassen.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strauss, Richard: Die sinfonischen Dichtungen
Martin2 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  54 Beiträge
Strauss, Richard: Also sprach Zarathustra
Alfred_Schmidt am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  15 Beiträge
Strauss: Eine Alpensymphonie op. 64 - gute Aufnahme gesucht
BassTrombone am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  48 Beiträge
Berio: Sinfonia
Thomas228 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  25 Beiträge
Der Sinfonia Concertante Thread
5th_element am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  10 Beiträge
Mozart: Sinfonia Concertante (KV 364)
FabianJ am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  4 Beiträge
Strauss, Johann (Sohn): Walzer, Polkas, Ouvertüren
Chris_G am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  13 Beiträge
Strauss: Also sprach Zarathustra - Multichannel-CD gesucht
shanni am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  9 Beiträge
Strauss: Alpensymphonie - sehr gute Aufnahme gesucht
kempi am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  8 Beiträge
Dvorak: Cellokonzert op. 104
Hüb' am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  93 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912