Schubert: Sinfonie Nr 2 in B-dur

+A -A
Autor
Beitrag
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Mrz 2004, 15:14
Liebe Forianer, aber auch liebe "Zaungäste"




Wochenenden sind speziell in diesem Forum hier, etwas ruhiger, und da nütze ich die Gelegenheit in Muße Aufnahmen anzuhören, die ich schon lange nicht mehr konsumiert habe.
So habe ich vor ca 2 Wochen Schuberts 4. für mich neu entdeckt. Das hat dann mit einer Erweiterung meiner Sammlung geendet, und zwar durch Mutis Einspielung der 4. und der 2. Schubert.
Was lag also näher, als nächste Sinfonie Schuberts, die 2. zu "besprechen"?
Gleich vorweg: Das Wiedersehen (besser gesagt Wiederhören) war eine positive Überraschung.
So melodiös und prägnant, hatte ich das Werk eigentlich gar nicht in Erinnerung.
Schuberts "Jugendsinfonien", die Nummern 1-6 werden bei Harenberg (Konzertführer) so bezeichnet, und eigentlich ansonst totgeschwiegen, dankenswerterweise wurde darauf verzichtet sie als "Jugendsünden" zu bezeichnen.

Nach einer majestätischen Einleitung, wechselt schnell die Stimmung, filigrane meodiöse Stellen wechseln mit vorwärtsdrängenden , ja -eilenden energischen Teilen. Manchmal vermeine ich ein wenig an Mendelssohn erinnert zu werden.


Der zweite Satz beginnt mozartähnlich. Das Thema wird dann 5 mal variiert.


Der 4 Satz, teilweise tänzelnd, teilweise, forsch.
Ich kann mich nicht entscheiden woran er mich erinnert, ein wenig an Beethovens 7., aber auch manchmal an Rossini, oder genauer gesagt an Schuberts "Ouvertüre in italienischen Stil"

Alles in allem erinnert mich die Sinfonioe aber auch an einen weiteren Komponisten....wie heusst er blos ??....
....ach ja: SCHUBERT.
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß diese Sinfonien (Nr 1-6) von vielen noch immer nicht völlig ernst genommen werden,
oder, was ich für noch wahrscheinlicher halte, daß man sich schwer tut sie zu "besprechen".

Welchen rein subjektiven Eindruck habt *Ihr* von der Zweiten ?
Aber Achtung: Das ist ein tückisches Werk. Es ist in der Lage sich wie ein Chamnäleon zu verwandeln, von Dirigent zu Dirigent.
Mutis Aufnahme mit den Wiener Philharmonikern klingt schlanker, "schöner" und "ausgewogener" als jene vordergründig aufgenommene Abbados mit dem Chamber Orchestra of Europe. Die Krönung aber (Überraschung !!!)
ist Karl Böhm mit den "Berlinern" Er dirigiert agressiver, spritziger und weniger lieblich als die beiden Italiener, das Werk hat aber mehr Biss.

Interessanterweise ist ja das Angebot an Schubert-Sinfonien im CD-Bereich eher bescheiden, vielleicht kennt aber jemand weitere.

Grüße
Alfred
embe
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2004, 01:23
Hi,
mein Favorit bis jetzt Harnoncourt mit Concertgebouw.
Glasklar und ohne Mätzchen, dabei jugendlich frisch.
Kertesz mit den Wiener machts eher romantisch
wie Böhm eben.
Gruß
embe
Le_Canadien
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2004, 03:45
habe mir heute fuer umgerechnet 15euro meine zweite kompletteinspielung der schubertschen sinfonien zugelegt: sir neville marriner & academy of st. martin in the fields. war schon immer ein grosser fan der 8. und 9. sinfonie und entdecke augenblicklich die frueheren sinfonien fuer mich. werde in den kommenden tagen mal etwas ausfuerhlicher die 2. sinfonie kommentieren (wenn auch nicht mit dem fachmaennschen vokabular eines alfred schmidt).

p.s.: oha, ich seh gerade, dass die 6fach cd bei jpc noch 43euro kostet! und ich wollte die schon in dem guenstige klassik scheiben thread empfehlen...


[Beitrag von Le_Canadien am 09. Mrz 2004, 03:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schubert: Sinfonie "Große C-Dur" D944
observator am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 5 B dur
vanrolf am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  86 Beiträge
Schubert: Sinfonie Nr. 8 "Die Unvollendete"
Alfred_Schmidt am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  17 Beiträge
Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 9 D-Dur
vanrolf am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  51 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 6 A-Dur
teleton am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  39 Beiträge
Schubert, Franz: Sinfonie Nr. 8. D944 - - - "Die Grosse"
Antracis am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  49 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 7 E- dur
vanrolf am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  145 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 2
Thomas228 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  13 Beiträge
Schubert: Große C-Dur-Symphonie Nr. 8(9) - gute Aufnahmen?
premierenticket am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2022  –  102 Beiträge
Mahler: Sinfonie Nr. 2
Alfred_Schmidt am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2023  –  133 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.317