Musik aus "Das große Rennen"

+A -A
Autor
Beitrag
pha
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2006, 14:19
Hallo,

habe mir gerade die Jazz-Suiten von Schostakowitsch angehört, mit dem bekannten Walzerthema, und kam dann darauf, dass in dem Film "Das große Rennen rund um die Welt" mit Tony Curtis und Jack Lemmon ebenfalls ein toller Walzer vorkommt.

Er wird, wenn ich mich recht erinnere, in der Episode in dieser Operettenmonarchie (wo sich Jack Lemmon als König ausgibt) als Eröffnung eines Balls gespielt (wo dann für den Mechaniker Hesekaia unter allen jungen Damen nur noch eine ganz alte zum Tanzen bleibt).

Irgendwie bin ich der Ansicht, der Walzer müsste von Khatchaturian sein, habe aber nichts gefunden.

Vielleicht weiß jemand mehr? Und evtl. auch einen Tip für eine gute Aufnahme?

Grüße,
Peter
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 17. Jan 2006, 19:22
Hi!

Laut www ist die Musik von Henry Manicini (Tiffany, Pink Panther, Hatari...):

"The Great Race" (USA/1964; Musik: Henry Mancini)
Mit "Das große Rennen rund um die Welt" vollbrachte Henry Mancini eine wahre Glanzleistung. Der musikalische Höhepunkt dürfte die Tortenschlacht – "Pie-in-the-Face-Polka" – sein. Absolute Spitzenklasse ist auch das "böse" Duo Jack Lemmon und Peter Falk (in Anlehnung an Laurel & Hardy, denen der Film gewidmet ist). Und Tony Curtis beweist mit seiner Fechtkunst einmal mehr, dass es sich lohnte, wenn die Schauspieler Fechtunterricht nahmen.

http://www.amazon.de.../303-8471284-7426639

Es dürfte sich um Track 4, den "Royal Waltz", handeln.

Lieben Gruß

Hüb'
Jeremias
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2006, 21:06
Wunderbar, dass auf diesen Film bzw. die Musik hier einmal hingewiesen wird! Die CD werde ich mir auch mal bestellen. ich weiss gar nicht, wie oft unsere Familie den Film schon gesehen hat....
pha
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2006, 21:19
Hi Hüb,
danke für den Tip, ich habs gefunden.

Hier

http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist

ist es das 15.Tonbeispiel. Das ist zwar nicht die Version, die im Film kommt, die ist nach meiner Erinnerung nicht so weichgespült. Trotzdem, dieser Walzer hat Ohrwurmqualitäten!

Danke nochmal,
Peter

PS Der Film ist übrigens auch immmer wieder sehenswert!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schubert: Sinfonie "Große C-Dur" D944
observator am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
"Spanische" Musik, muss aber nicht aus Spanien sein
Korados am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  21 Beiträge
Fragment aus einem Violinkonzert
Korados am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  4 Beiträge
Schubert: Große C-Dur-Symphonie Nr. 8(9) - gute Aufnahmen?
premierenticket am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2022  –  102 Beiträge
Welche Sinfonien sind das?
baltens55 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  5 Beiträge
Dvorak: Symphonie Nr. 9 "Aus der neuen Welt"
Alfred_Schmidt am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  157 Beiträge
Ähnliches Musik zum Moldau-Thema gesucht
andieymi am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  6 Beiträge
Bernstein: Sinfonische Tänze aus West Side Story
teleton am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  2 Beiträge
Bruckner, Anton: Werden Aufnahmen der Musik gerecht?
ironimus am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  9 Beiträge
Singen ist das Fundament zur Musik in allen Dingen - Wie beeinflußt das Singen das Instrumentalspiel
flutedevoix am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955