Grieg, Edvard: Peer Gynt

+A -A
Autor
Beitrag
Helmut_Hinterkeuser
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2004, 19:44
Hallo erstmal, ich hoffe mir kann jemand von ihnen helfen.
Ich suche schon seit längeren vergeblich nach einer Interpretation von dem bekannten Stück Morgenstimmung. (Peer Gynt Suites 1.) Ich meine mit einer Interpretation eine Art Analyse die sich mit der Rhythmik, Metrik, Aufbau, der Aussage des Stückes und den Instrumenten befasst. Weiß jemand wo ich solch eine Interpretation finde?
Bei google habe ich bisher leider nichts gefunden.


[Beitrag von Helmut_Hinterkeuser am 17. Mrz 2004, 19:45 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 31. Mrz 2004, 13:31
Stelle mir die generelle Frage, inwieweit die eingehende Analyse von Programmmusik Sinn macht, da die Musik ihre Anregungen ja aus einem nicht-musikalischen Hintergrund (in diesem Fall Ibsens Theaterstück) bezieht. Vielleicht hilft da eine Deutung des Theaterstücks an sich eher weiter?
Grüße,
Frank
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mrz 2004, 16:03
@hüb'

Stelle mir die generelle Frage, inwieweit die eingehende Analyse von Programmmusik Sinn macht


Das sind (meistens)Hausaufgaben bzw. Prüfungsfragen, die hierher delegiert werden.

Da ist dann das Internet gerade willkommen, im Internet gibts ja bekanntlich alles gratis.
Manchmal wird dazu auch noch der Vermerk "Dringend" angebracht.
Auch für Dissertationen wird gerne in Newsgroups und Foren gefragt. Kurze Hinweise auf Links oder Literatur wird meist schnell beiseite gewischt, weil das den meisten Fragern ohnedies nichts weiterhilft: Sie haben von Thema oftmals nicht den leisesten Schimmer.....

Daher wurde von den meisten mir bekannten "Kapazitäten" der "Support" inzwischen eingestellt

Gruß
aus Wien
Alfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grieg: Peer Gynt
ehemals_ah am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  10 Beiträge
Grieg: Peer Gynt
Duncan_Idaho am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  4 Beiträge
Grieg: Peer Gynt Suite(n)
shiosai am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  12 Beiträge
Grieg: Peer Gynt / Blomstedt / Decca / SFSO
ruhri am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  15 Beiträge
Grieg: Peer Gynt - preiswerte Aufnahme gesucht
ruhri am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  14 Beiträge
Saeverud: Nochn Peer Gynt...von Saeverud
embe am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  3 Beiträge
gutes Grieg Orchester
BASSINVADER am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  2 Beiträge
Grieg: Klavierkonzert a-moll Op. 16
vanrolf am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  39 Beiträge
Schumann, R.: Klavierkonzert
teleton am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  95 Beiträge
The Golden Age of the Romantic Piano Concerto
Martin2 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  108 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.844