Beethoven Klavierkonzerte

+A -A
Autor
Beitrag
armstrong
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2004, 14:15
Ich suche eine superbe Aufnahme der Klavierkonzerte von Beethoven. Auch die Qualität der Aufnahme muss stimmen.
Norbert2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jun 2004, 14:38
Hm, armstrong, gerade bei Beethoven sollte das "superb" ein bißchen näher spezifiziert werden. Darf es im Orchesterklang opulent sein oder favorisierst Du eher den "Originaklang" mit kleinerem Orchester und historischen Instrumenten (inkl. Klavier)?

Möchtest Du eine Gesamtaufnahme kaufen oder die "jeweils besten" der einzelnen Klavierkonzerte?
op111
Moderator
#3 erstellt: 09. Jun 2004, 15:07
Hi armstrong,

im Thread über das 5. findest du bestimmt einiges:

http://www.hifi-foru...orum_id=68&thread=37

Franz
Kratopluk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2005, 01:41
Hallo liebe Klassikfreunde,

was immer das "superb" nun auch bedeuten soll, ich möchte Euch auf jeden Fall meine absolute Lieblingseinspielung der Beethoven'schen Klavierkonzerte nicht verheimlichen:



Daniel Barenboim, Klavier
New Philharmonia Orchestra

Otto Klemperer




Ich besitze die 9-CD-Box welche zusätzlich noch die (ebenfalls von Klemperer dirigierten) Sinfonien enthält.
Die Konzerte (und die Sinfonien sowieso) zählen für mein Empfinden, neben der Kempff-Einspielung, zu den herausragenden Meilensteinen unter allen erhältlichen Aufnahmen.

Natürlich ist der Klang der, nun schon fast 40 Jahre alten Aufnahmen (1967/68) nicht so erbarmungslos und steril wie der Hörer es von heutiger Kost gewohnt sein mag, aber hinsichtlich der Wärme und Kraft der Interpretation suchen diese Aufnahmen ihresgleichen.

Der Ansatz ist, ganz wie wir's von Old-Klemp erwarten dürfen, nicht gerade ein kammermusikalischer!

Während Barenboim mit Einfühlungsvermögen und geradezu zärtlichem Spiel an's Werk geht, wird er vom großen Meister und seinem Orchester mit sattem, strahlenden Sound kontrastiert und zu festlicher Schönheit vollendet!

Wer einen prachtvollen, feierlichen Beethoven mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen!

Kurz gesagt: Einfach ein Hochgenuß!!!


Gruß

Lasse
AcomA
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2005, 03:04
hallo kratopluk,

die kempffschen aufnahmen würde ich nicht als referenz bezeichnen, da hier leider die üblichen klaviertechnischen defizite dieses pianisten ärgerlicherweise ins gewicht fallen. das bedeutet natürlich nicht, dass man diese aufnahmen nicht trotzdem sehr liebt, weil er einfach herrlich phrasieren konnte und den tiefen kern eines werkes erfasste. ich liebe daher z.b. auch seine einspielungen der bachschen goldberg-variationen oder von schumanns c-dur fantasie und kreisleriana, trotz der nicht vorhandenen weltklasse-technik, nur sind es eben keine referenzaufnahmen !


gruß, siamak


[Beitrag von AcomA am 14. Feb 2005, 03:05 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 14. Feb 2005, 08:57
Hallo!

Ich schließe diesen Thread hier wegen Redundanz (und der im Vergleich geringen Beitragszahl) und verweise auf diesen hier:

http://www.hifi-foru...rum_id=68&thread=860

Viele Grüße,

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beethoven Klavierkonzerte
Marthaler am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  156 Beiträge
Emil Gilels - Klavierkonzerte von Beethoven
Klassik_Fan am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  7 Beiträge
Beethoven: Klavierkonzerte mit Berezovsky
Asjaman am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  3 Beiträge
Joseph Haydn Klavierkonzerte
Gene_Frenkle am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  4 Beiträge
Bartok: Die Klavierkonzerte (Welche Aufnahme ???)
teleton am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2023  –  49 Beiträge
Chopin, Frédéric: Klavierkonzerte
Kratopluk am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  28 Beiträge
Romantische Klavierkonzerte. Rubrik: Unbekannte Kostbarkeiten.
SirVival am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  5 Beiträge
Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 - Alte Aufnahme?
jdc am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  6 Beiträge
Mozart Klavierkonzerte
armstrong am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  6 Beiträge
Mendelssohn: Klavierkonzerte
Chris_G am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342