Mozart Klavierkonzerte

+A -A
Autor
Beitrag
armstrong
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2004, 23:04
Hallo

Ich suche SEHR gut aufgenommene Cds mit den Klavierkonzerten von Mozart ab 20. Habe zwar Alfred Brendel, doch dessen eher nüchterne Interpretation sagt mir nicht zu. Am Besten gefällt mir Muray Perrahia von Sony, doch diese älteren Aufnahmen klingen sehr sehr trocken. Selbst die SACD . Ich sollte also einen sehr guten Kompromiss zwischen Aufnahmequalität ( Sorry, aber in diesem Bereich wir heute noch geschlampt ) und Interpretation. Ich weiss nicht, wieso ich 37 Franken für eine Cd bezahlen soll, die trocken und unausfefüllt klingt. Gefallen tut mir hingegen die Aufnahme von 1991 von Muray Perrahia mit den Konzerten 21 und 27. Emotional lebendig gespielt. Das Gegentile von Brendel.
RealHendrik
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2004, 09:53
Da kann ich die Gulda-Interpretationen sehr empfehlen: mit Abbado das 20., 21., 25. und 27. (auf DG), Mitte der 70er aufgenommen, sehr ordentlicher Klang. Noch besser sind die später mit Harnoncourt aufgenommenen 23. und 26. sowie das Doppelkonzert mit Chick Corea (auf Teldec). - Die beiden Mollkonzerte wurden in den 60ern mit Clara Haskil aufgenommen, musikalisch absolute Spitze, aber klanglich eher defizitär...

Gruss,

Hendrik


[Beitrag von RealHendrik am 01. Jun 2004, 09:54 bearbeitet]
jpsa
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jun 2004, 22:55
Vielleicht versuchst Du es einmal mit Matthias Kirschnereit. Jung, frisch, dynamisch... :-)
Scherz beiseite.
Er bietet zumindest mir eine wichtige Alternative (in Bezug auf Gesamteinspielungen) zu der von mir immer noch geschätzten Brendel/Marriner Einspielung.
Was Brendel jetzt unter Mackerras herausbringt, da kann man geteilter Meinung sein - mein Fall ist das jedoch nicht mehr.
Kirschnereit erscheint darüber hinaus äußerst preiswert auf ArteNova (einer der wenigen, die [noch?] nicht mit zu Oehms gegangen sind) und die Aufnahmequalität ist ebenso hervorragend wie die Lesbarkeit und Umsetzung der Partituren durch den Dirigenten Frank Beermann und den Bamberger Symphonikern.
Kirschnereit spielt übrigens viele Kadenzen von Geza Anda.
Inzwischen sind 5 CDs erschienen von wahrscheinlich 10 Stk. in der Gesamteinspielung.

Gruß,
Jürgen
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jun 2004, 23:22
Hallo,
die Empfehlung von Kirschnereit kann ich voll und ganz unterstützen. Eine Aufnahme unserer Zeit, von einem Künstler im "Idealalter" für einen Pianisten (ich glaube, Ende dreißig oder so) eingespielt, mit festem Griff, nicht verzärtelt, ohne aufgesetzten Effekte.
Der Klavierklang ist IMO ausgezeichnet eingefangen, Orchester ebenso.(Bamberger)
Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil ist, daß man diese CDs einzeln erwerben kann

Lediglich in einem Punkt hat mich die Aufnahme enttäuscht,
Kirschnereit versprach in seiner ersten Folge, eigene Kadenzen zu schreiben, bzw schreiben zu lassen, wozu er aber offensichtlich nicht den Mut hatte. Er deutete bereits ein gewisses Zaudern, diesen Punkt betreffend, an.
Ein kitzekleiner Wermuthstropfen fürwahr, wenn man den Preis auch noch in Betracht zieht.

Wenn ich mich richtig entsinne, dann hab ich diese Serie (ich besitze derzeit 4 Stück daraus) bereits im Thread "Preiswerte Kostbarkeiten" empfohlen...


Kirschnereit erscheint darüber hinaus äußerst preiswert auf ArteNova (einer der wenigen, die [noch?] nicht mit zu Oehms gegangen sind)



Das kann er offensichtlich gar nicht, denn dieses Projekt wird von Miele gesponsert, da dürfte es Verträge geben.
Ursprünglich war AFAIK ein unbekannteres kleineres Orchester für die Aufnahme vorgesehen. Ich nehme an, daß das Sponsoring durch MIELE (in Solchen Fällen darf ruhig geworben werden !)erst den Einsatz der "Bamberger" ermöglicht hat.


Gruß aus Wien
Alfred
Reinhard_H
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2004, 00:15
Hallo allerseits,

ich habe mir nach und nach die Aufnahmen mit Annerose Schmidt und den Dresdner Philharmonikern unter Masur zugelegt und bin eigentlich ganz glücklich damit. Zugegeben - mir fehlen die Vergleiche. Was sagen andere zu diesen Aufnahmen?

Viele Grüße
Reinhard
Klassikliebhaber
Stammgast
#6 erstellt: 09. Sep 2004, 12:37
Es gibt eine Reihe von guten Mozartklavierkonzerten,die verschieden gut eingespielt worden sind.

Als gesamten zyklus kann ich da nur brendel/marriner empfehlen (immer gut gewählte tempi)

Gulda fand ich auch gut.
Geza Anda und Horowitz auch.

Erschreckend fand ich aber die einspielung von michelangeli.
DAS ist wirklich andersartig (aufnahme DG doppelcd).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mozart - Klavierkonzerte - Gesamtaufnahmen
Klassik_Fan am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  16 Beiträge
Mozart: Die Klavierkonzerte
Hinnerk am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  83 Beiträge
Mozart: Klavierkonzerte Nr. 19, 20, 21, 23, 24
Wilke am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  17 Beiträge
Mozart: Klavierkonzerte - in Top-Aufnahmequalität gesucht
spendormania am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  2 Beiträge
Mendelssohn: Klavierkonzerte
Chris_G am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
Mozart: Die Klavierkonzerte Gesamtaufnahme mit Karl Engel
KV588 am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  7 Beiträge
Joseph Haydn Klavierkonzerte
Gene_Frenkle am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  4 Beiträge
Mozart: Die Sinfonien
Hüb' am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  13 Beiträge
Mozart Serenaden
Martin2 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  13 Beiträge
Beethoven: Symphonien - Kegel SACD
Oliver67 am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.602