Mozart Serenaden

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 19. Dez 2013, 02:54
Welche Serenaden von Mozart sind eigentlich hörenswert? Die kleine Nachtmusik kennt natürlich jeder, die meine ich nicht. Die Posthornserenade habe ich auch schon mal gehört, gibt es nicht auch eine Haffnerserenade, die habe ich sicherlich auch schon gehört? Ja, aber die früheren Serenaden von Mozart kenne ich nicht. Nun kenne ich ebenfalls nicht Mozarts frühe Sinfonien, da geht es für mich bei der kleine g moll ( ich glaube 25) oder auch der 29 los, sehr schöne Musik, besser als manche der späteren, mit Ausnahme der letzten 4.

Also könnte es sein, daß die frühen Serenaden vielleicht auch einen Charme haben, daß man sie vielleicht doch mal hören sollte.

Aber was ist überhaupt eine Serenade? Brahms hat zwei große Serenaden geschrieben, die teilweise durchaus schwergewichtig sind, bevor er sich irgendwann an die Sinfonien traute. Ist also eine Serenade eher ein "Gelegenheitswerk"? Aber hat das Mozart so gesehen? Eine Serenade ist jedenfalls nichts "Dramatisches", was eine Sinfonie durchaus sein kann. Sie ist wohl eine Art "Abendmusik", die einen geruhsam in die Nacht bringt, Mozart ist dafür jedenfalls bekannt, sonst auch kaum jemand, Haydn und Beethoven haben meines Wissens keine Serenaden geschrieben.

Jedenfalls verbinde ich den Begriff "Serenade" ganz ausdrücklich mit Mozart und mir haben die, die ich kenne, eigentlich sehr gut gefallen. Was kennt ihr von Mozarts Serenaden?

Gruß
Martin
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2013, 11:21
Hallo!

Ursprünglich war die Serenade wohl tatsächlich einmal eine Abend-Freiluftmusik zum Ausklang des Tages.

Aber schon seit Mozarts Zeiten beschreibt sie eher eine lockere Suite die wie andere Werke auch im Konzertsaal aufgeführt wird.

Speziell von Mozart soltest du dir eventuell einmal die Haffnerserenade KV 250 , und die Erste Londronische Nachtmusik". Kv247 sowie die zweiten Londronischen Nachtmusik KV 287 anhören, ich fand diese Werke immer sehr ruhig und schön, -eben echte Abendmusiken.

MFG Günther
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 19. Dez 2013, 11:41
Hallo,

das ist in der Tat Musik, mit der ich mich auch mal wieder beschäftigen möchte. Insofern: danke für den Hinweis, Martin.

Ich habe mal nach Gesamtaufnahmen gesucht. Die scheinen vergleichsweise rar gesät zu sein. Gestolpert bin ich dabei über Dieter Klöckers Fassung für EMI, die günstig zu haben ist:

jpc.de

Kennt jemand noch eine weitere, empfehlenswerte bzw. vielleicht auch günstige GA?

Grüße
Frank
Kreisler_jun.
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2013, 11:41
Mozart und andere Komponisten seiner Zeit haben nicht nur Serenaden zu ganz bestimmten Gelegenheiten komponiert, insofern ist das kein großer Unterschied zu Sinfonien u.a.

Mozarts Serenaden sind ziemlich unterschiedlich. Es gibt einmal die drei Bläserserenaden, die absolut kennens- und hörenswert sind. Die in c-moll KV 388 hat Mozart später auch als Streichquintett bearbeitet; sie hat überhaupt nichts mehr von einer "Unterhaltungsmusik". Die beiden anderen sind ebenfalls sehr farbige, keineswegs oberflächliche Werke und gehören zu Recht zu den berühmtesten Stücken für Bläser.

Dann gibt es einige mehr oder minder "sinfonischen" Serenaden für volles Orchester. Die bekanntesten davon sind die sog. "Haffner" KV 250 und "Posthorn" Serenade KV 320. Die sind eher gewichtiger als die meisten der ersten 33 Sinfonien und jedenfalls auch sehr hörenswert. Wohl nicht untypisch enthalten beide auch konzertanten Sätze (die erste für Violine und die zweite für Bläser).
Es gibt noch ein paar weitere (KV 204 rum) eher sinfonischer Serenaden, aber die habe ich nicht so präsent.

Dann gibt es eine Reihe für gemischte Besetzung, die seinerzeit wohl solistisch, heute aber oft mit größerer Besetzung aufgeführt wurden.
Fast alle sind relativ frühe Werke aus der Salzburger Zeit, aber wenn man Mozarts Violinkonzerte und die Sinfonien mit den 20er Nummern mag, dann lohnen sie vermutlich alle das Anhören.
Kreisler_jun.
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2013, 11:50
Also die Bläser-Divertimenti jenseits der drei "großen" Serenaden KV 375, 388 und 361 sind m.E. eher was für Fans oder zum Selberspielen.
OHNE die Bläserserenaden gab es eine Box mit Sandor Vegh, die sehr gut sein sollte (ich habe 2 oder 3 Scheiben daraus). Das Collegium Aureum und später Harnoncourt haben die meisten Werke auch in HIP eingespielt.

Die Haffner und Posthorn liegen in etlichen Aufnahmen vor: Böhm, Harnoncourt u.a. Diese beiden und die drei für Bläser sind m.E. die zentralen Werke

Es gibt noch ein paar sehr schöne und farbige unter den weniger bekannten, aber die habe ich jetzt auch nicht präsent, u.a. auch mit "Raumklang"-Experimenten wie bei der "Serenata Notturna" und dem Notturno für 4? Orchester.

Bruno Weil hat, eher eine Kuriosität, die "Sinfonien" eingespielt, die Mozart aus Serenaden durch Streichen der "zusätzlichen" Sätze erstellt hat. (Die "Haffner-Sinfonie" ist allerdings KEINE von denen.) Die befinden sich wohl auch in Hogwoods supervollständiger GA.
Martin2
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2013, 17:08

Kreisler_jun. (Beitrag #4) schrieb:

Es gibt noch ein paar weitere (KV 204 rum) eher sinfonischer Serenaden, aber die habe ich nicht so präsent.


Da habe ich gestern mal rein gehört, ins KV 185. Ja gut, recht nett, aber von Genialität weit entfernt, nur gelegentlich, wie beim zweiten Menuett, blitzt etwas auf. Übrigens auch teilweise konzertant, die Solovioline hat teilweise eine tragende Rolle. KV 203 höre ich heute noch mal.

Ja, wie ich oben schon sagte, kleine Nachtmusik, Posthorn und Haffner kannte ich natürlich, aber eben die frühen, was lohnt sich da?

Übrigens hatte ich das teilweise schon gehört, als ich gestern die CD mit KV 185 und 203 aus der Box nahm, stand da was auf der CD Hülle nach dem Motto "etwas schlicht, aber Mozart". Das mit dem "schlicht" bleibt auch so, kein Wunder, daß ich es völlig vergessen hatte, die schon mal gehört zu haben.

Wichtig ist auf jeden Fall, Kreislers Tip mit den Bläserserenaden noch mal nachzugehen, nicht mein liebstes Ensemble, ich gebe es ja zu, aber möglicherweise doch lohnenswert?

Gruß
Martin
Kreisler_jun.
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2013, 19:36
Mindestens KV 388 und KV 361 "Gran Partita" sind m.E. erheblich gewichtigere Werke als zB Mozarts Violinkonzerte, Flötenkonzerte, Sinfonien 1-32 u.v.a.
Für viele Hörer besteht freilich gerade in der Besetzung ein Reiz dieser Stücke...
Thomas133
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Dez 2013, 20:22
Hier wurde ja schon das Wichtigste erwähnt und freut mich zu lesen das Günther (Hörbert) sich auch in diesem Terrain schon reingehört hat, also doch noch ein paar mehr in diesem Forum die nicht unbedingt bei jedem Mozart-Stück Bauchschmerzen bekommen.

Ich habe übrigens die erwähnte Sandor Vegh-Box...keine GA der Streicherserenaden da dort zB die Posthornserenade fehlt. Die Internpretationen sind großteils o.k. aber nicht herausragend, mir wäre ein HIP-Ansatz lieber gewesen. Ich hab jetzt vieles davon nicht mehr im Kopf und müßte wieder reinhören. Nicht unbedingt Serenaden sondern Divertimenti und ganz nett, eingängig anzuhören (gut während des Autofahrens oder Joggen ) sind auf jeden Fall seine sog. "Salzburger Sinfonien"
http://www.youtube.com/watch?v=3bMjF1xfWB4

Aber das Interessanteste an dieser Box sind sowieso nicht die Serenaden, Divertimenti usw. sondern eher Stücke wie sein Adagio und Fuge in c-moll (sollte man mal gehört haben wenn man es noch nicht kennt)
http://www.youtube.com/watch?v=D4mPJ3VJ8Tg

und die Streicherfassung v. KV 608 ist auch ziemlich interessant (leider gibt es die nicht auf Youtube aber auf Spotify kann man sie unter den Stichwörtern "mozart vegh 608" finden.

gruß
Thomas
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2013, 21:31
Hallo!

@Thomas133

Ganz unbeleckt bei Mozart bin ich halt auch nicht obwohl er nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Sammelgebieten gehört.

Allerdings interessieren mich Mozart und Hayden bislange nur am Rande, allzuviel von ihrer Musik empfinde ich nicht unbedingt als so Interessant wie viele hier.

MFG Günther
Kreisler_jun.
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2013, 01:35
Ich hatte die Vegh-Box für "vollständiger" gehalten; jedenfalls dürften ein paar Divertimenti drin sein, die man anders nur schwer findet.

Die Bläser-Serenaden (manchmal als Serenaden 10, 11 12 numeriert, 13 ist dann die letzte: EKN) gibt es in mehreren "HIP"-Aufnahmen (zB Ensemble Zefiro und auch eine ältere auf Decca/L'oiseau Lyre) und mit Harnoncourt, der hier moderne "Wiener" Instrumente, aber natürlich seine eigentümlichen Artikulationen usw. einsetzt.
Harnoncourt hat außerdem noch (nicht sicher, ob ich alle gefunden habe)
Haffner und Posthorn mit Staatskapelle Dresden
Mit dem Concentus musicus:
EKN KV 525; Serenata notturna, Notturno KV 286
KV 185 "Antretter", KV 203, 204, Divertimento 251
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Teldec mal geplant war, alle diese frühen Serenaden/Divertimenti einzuspielen, es aber nicht dazu kam, die restlichen frühen Sinfonien hat er dann ja auch bei Harmonia Mundi aufgenommen.

Das Collegium Aureum hat in den 70er/80ern eine Anzahl von Serenaden eingespielt; ich weiß aber nicht genau, welche, und die sind auch nicht alle erhältlich, vielleicht waren nicht einmal alle auf CD.
Jedenfalls auch wieder die drei Bläserserenaden, Haffner, Posthorn, und KV 203, 204

Mit noch ein paar anderen neueren Aufnahmen bekäme man vermutlich die meisten Werke auch in HIP-Aufnahmen. Aber angesichts der Vielzahl von Aufnahmen anderer Mozart-Werke, werden die Serenaden und Divertimenti etwas stiefmütterlich behandelt (zB verglichen mit den frühen Sinfonien, von denen mindestens vier ziemlich komplette HIPpe Aufnahmen vorliegen).
Thomas133
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Dez 2013, 03:47
Ein Rezensent auf Amazon hat vermutet Vegh hätte es wohl noch komplettiert wenn er nicht mittendrin verstorben wäre. Das könnte vielleicht stimmen, bei zB der Haffnerserenade wird als Erscheinungsdatum 1994 angegeben, 3 Jahre vor seinem Tod. Ich fürchte es gibt keine Serenaden/Divertimenti/Märsche,...-Gesamteinspielung die komplett ist. Eventuell in der "vollständigen Mozart Edition" von Philips (in dem Fall Vol. 3, Vol. 4 und Vol. 5, insgesamt 18 CD´s!) wobei diese höchstens nur noch gebraucht zu bekommen sind. In der 250th Anniversary Edition von Warner gibt es nur eine 16 CD-Box mit seiner Kammermusik wobei hier teilweise auch Divertimenti und Serenaden in kammermusikalischer Besetzung dabei sind. Einzigartig dürfte auf der Sandor Vegh Box wohl die Streicherfassung von KV 608 sein - zum. hab ich sonst noch keine andere Aufnahme davon entdeckt -, eine sehr gelungene Bearbeitung und lohnenswert zum hören.
Ich habe noch folgende Doppel-CD (eine HIP-Einspielung), die die wichtigsten Bläser-Serenaden abdeckt also KV 361 "Gran Partita", KV 375 Serenade Nr.11 und KV 388 "Nachtmusik" (was übrigens keine Bearbeitung für Bläser von der "kleinen Nachtmusik" ist sondern ein eigenständiges Werk) Dazu noch 4 Divertimenti die ja schon wie geschrieben keine großen Meisterwerke sind (auch nie sein wollten)

jpc.de

Ansonsten bleibt wohl nur als Alternative, sofern vorhanden, mühsam per Einzel-CD´s zusammenzusammeln - vielleicht mag es ja auch komplett bei einer Mozart-Gesamtausgabe dabei sein das weiß ich nicht, aber unwahrscheinlich das sich jemand der schon gut mit diversen Einspielungen anderen Mozart-Gattungen eingedeckt ist eine GA nur wegen der Divertimenti und Serenaden kauft.
gruß
Thomas
Kreisler_jun.
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2013, 12:14
Stimmt, bei der Philips "Vollständigen Mozart-Edition" müssten sie komplett dabei sein; allerdings natürlich nicht HIP und vielleicht nicht aus einer Hand.
Genaues Listing finde ich nicht, aber da sogar etliche Fragmente für die "Vollständige" eingespielt wurden, denke ich mal, dass alle entsprechenden Werke enthalten sind (wobei manche vielleicht in noch einer weiteren Box gelandet sein könnten.)
Marriner dürfte hier die meisten Werke dirigieren; auf dem Gebrauchtmarkt auch erschwinglich:

amazon.de amazon.de amazon.de


Das Bläser-Zeugs ist ziemlich gut abgedeckt; auch die Divertimenti sind oft als Füller irgendwo mit dabei. Es gibt außer Klöcker jedenfalls auch noch eine Box mit dem Chamber Orchestra of Europe und zumindest einen Teil mit Sabine Meyer, mit dem Orpheus Chamber Orchestra und sicher noch ein paar mehr.
Am wenigsten präsent sind meinem Eindruck nach einige der der gemischten Werke aus den 100/200 Köchelnummern und die frühen Orchesterserenaden (Colloredo u.a.), aber von allem gibt es mehr als eine Aufnahme, da bin ich recht sicher.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Dez 2013, 16:39
Ich muß mich korrigieren, ich meinte natürlich diese "Mozart Edition" ist nur gebraucht zu vernünftigen Preisen zu bekommen, neu bekommt man die zwar noch aber eher zu Liebhaberpreisen.
Hier die Köchel-Nummern von Vol. 3-5:
Vol.3:
32, 62, 63, 99, 100, 131, 185, 189, 203, 204, 215, 237, 239, 249, 250, 286, 320, 335-1, 335-2, 525
Vol.4:
113, 136/125a, 137, 138/125c, 205/167A, 247, 248, 251, 287/271H, 290/167AB, 334/320b, 445/320c, 522, 525
Vol.5:
361/370a, 188/240b, 388/384a, 375, 186/159b, 166/159d, 411/484a, 410/484d, Anh. 94/580a, 289/271g, 213, 240, 252/240a, 253, 270, Anh. 229/439b, 487/496a, Anh. 226/Anh. C 17.01, Anh. 227/Anh. C 17.02

Alle von der Acadamy of St.Martin in the Fields unter Marriner eingespielt bei Vol.5 teilweise auch vom Holliger Wind Ensemble und Netherlands Wind Ensemble.
Wenn man die ganze Unterhaltungsmusik von Mozart haben möchte muss man noch Vol.6 "Tänze und Märsche" 6 CD´s dazunehmen (Vienna Mozart Ensemble, Willy Boskovksy) aber bei aller Liebe zu Mozart das scheint mir wirklich nur etwas für Freaks zu sein oder die wie eine Art Nachschlagewerk alles von ihm im Regal stehen haben wollen. Leider ist da bei HIP (was Streicherserenaden und divertimenti betrifft) weit und breit keine GA in Sicht, vielleicht müssen wir da bis zum weiteren großen Mozart-Jubliläumsjahr warten - 2056 vielleicht.
gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mozart: Die Sinfonien
Hüb' am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  13 Beiträge
Mozart: Sinfonien-Integrale Hogwood
WolfgangZ am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  17 Beiträge
Mozart - Klavierkonzerte - Gesamtaufnahmen
Klassik_Fan am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  16 Beiträge
Mozart Hornkonzert
Hilda am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  32 Beiträge
Mozart: Sinfonia Concertante (KV 364)
FabianJ am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  4 Beiträge
Mozart Klavierkonzerte
armstrong am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  6 Beiträge
Mozart, W.A.: Orchesterwerke von Mozart
Wilke am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  6 Beiträge
Mozart Symphonie nr 25 CD
simonsmile am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  8 Beiträge
Mozart - Sinfonien, insbesondere Nr. 36 - Nr. 41
Klassik_Fan am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  24 Beiträge
Mozart: Neun Symphonien kostenlos!
hohesZiel am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.402