Bizet, Georges: Die Orchesterwerke (vormals: "georges bizet, farandole")

+A -A
Autor
Beitrag
samy_indahood
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2008, 18:35
mich würde interessieren, was euch zu dem stück einfällt, was euch daran gefällt, was ihr empfindet.
Martin2
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2008, 19:48
Ehrlich gesagt kenne ich die gar nicht. Kenne die frühe Sinfonie, die Perlenfischersuiten und natürlich Carmen. Von der Fandarole höre ich heute zum ersten mal. Ist das ein langes Stück oder irgendwie ein Teil eines anderen?
op111
Moderator
#3 erstellt: 24. Sep 2008, 20:08
Hallo,
Die Farandole ist ein Satz aus der
Suite Nr. 2 aus "L'Arlésienne" basierend auf einem provenzalischen Volkstanz.
Martin2
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2008, 20:23
Hallo Franz-J,

ja dann kenne ich sie vermutlich. L'Arlesienne ist vermutlich auch nichts anderes als die deutsche Bezeichung Perlenfischer. Ich habe die nicht auf CD, aber mit Sicherheit schon gehört. Diese Suiten sind wirklich sehr nett, aber es gibt irgendwie wirklich faszinierendere Musik als diese. Aber bitte: Ich habe das unheimlich lange nicht mehr gehört, so sind einfach meine Erinnerungen.

Hörte neulich übrigens mal wieder Carmen von Bizet ( habe ja diese DVD als Neuerwerbung), aber da ging es mir genauso. Großartige Inspiration, sehr eingängig und durchaus "französich", aber irgendwie weiß mich diese Musik nicht wirklich zu berühren.

Gruß Martin
Joachim49
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2008, 21:03
Eine Arlessienne ist eine weibliche Person aus der provenzalischen Stadt Arles (also eine 'Arlerin'). Mit dem bestimmten Artikel 'La' wird es 'Die Arlerin'. Bei der Musik handelt es sich um eine Bühnenmusik zu dem gleichnamigen Melodrama von Alphonse Daudet. Ursprünglich hatte die Bühnenmusik 27 Nummern, aber ganz ähnlich wie Grieg mit 'Peer Gynt' hat Bizet das Material zu einer Suite verarbeitet. Offensichtlich gibt es eine 1. und eine 2. Suite (wie bei Grieg), aber nur die erste ist von Bizet selbst.Die zweite Suite ist von Ernest Guiraud, und die (?) Farandole ist der Schlusssatz dieser 2. Suite.

Freundliche Grüsse
Joachim
(Muss mal nachschauen, ob ich die 2. Suite habe, - wahrscheinlich in der Brilliant Box mit Orchesterwerken Bizets)


[Beitrag von Joachim49 am 24. Sep 2008, 21:42 bearbeitet]
s.bummer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Sep 2008, 21:22
Wahrlich ein schönes Stück Musik.
Bevor ich mir eine Aufnahme des Originals (mit Hvk) anschaffte, so ca. 20 Jahre her, hatte ich das Stück in zwei Pop-Jazz Versionen bereits im Hause.
Einmal die Version von Love Sculpture von der legendären LP "Forms and Feelings", auf der übrigens auch der Säbeltanz (11 Minuten!!) von Kannichjetztnichtausschreiben ist, also Dave Edmunds Guitarreninferno.
Die LP dürfte heute recht teuer sein, CDs und MP3 mäßig ist dieser Meilenstein(?) der Rockgeschichte günstig zu haben.

Und dann natürlich die Schmuse-Jazz Version von Bob James.
Ein Imponierstück aus dem Reich der CTI Productions in den 70igern. Sehr schön, aber emotional nicht so überzeugend bei mir, bei anderen schon.....hähä

Insofern komplettierte die Originalversion längst Bekanntes und Beliebtes.
- Ist mit der Pavane von Faure übrigens genauso. Erst gab es die unglaubliche Version von Hubert Laws (auch CTI), dann das Original.
Oder DS KK1, erst Gabor Szabo im Jazz (CTI), dann das Original.
Nur den Dreck, den die Holländer (Ekzeption oder wie die hießen) aus der Klassik da gemacht haben, den kannte ich schon vorher im Original und habe den Pop genauso wenig angerührt wie den Song of Joy.

Aber in Sachen Farandole lege ich mal die oben genannten Aufnahmen den Fans ans Herz.
Kann man beides übrigens auf "Deiner-Röhre" im Internet nachhören.

Gruß S


[Beitrag von s.bummer am 24. Sep 2008, 21:26 bearbeitet]
teleton
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2008, 11:22
Hallo Bizet-Freunde,

als ich den Titel las dachte ich gleich, das es um die L´Arlesienne - Suite von Bizet gehen muss.

Die Fanderole ist der letzte und 4.Satz aus der L´Arlesienne Suite Nr.2, wie Franz und Joachim schon schrieben.
Es ist der Satz den ich schon während des Hörens der Suiten 1 und 2 herbeisehne, weil er mir die schwungvolle übermusikalität sehr gut gefällt.

Von verjazzten und verrockten Bearbeitungen (siehe bummer) von Klassischen Werken halte ich wenig.

Die Bizet-Originalfassung der Suiten habe ich seit eh und je mit
Ormandy / Philadelphia Orchestra (CBS-CD).
Eine später gekaufte weitere Aufnahmen mit den Carmen - Suiten und l´Arlesienne Suiten mit
Leonrd Bernstein / New Yorker PH (SONY), der diese Musik angemessen und schwungvoll liefert, ist auch schön, hat aber überraschenderweise nicht den letzten feurigen Pfiff der Ormandy-Aufnahme.


Nun hat BRILLANT wiedermal zugeschlagen und liefert seit Anfang 2007 eine Bizet 3-CD-Box an, die alle wichtigen Bizet-Orchesterwerke enthällt. Angesichts des Preises (8,99Euro) und weil man dann endlich alles komplett hat, mußte diese her !

Noch besser ist, das der Dirigent dieser 3CD´s Enrique Batiz heisst und sich der Orchester Mexiko PO und Royal PO bedient. Was Batiz an Einfühlsamkeit und bei den flotten Stücken an Feuer mitbringt ist einmalig und übertrifft alles bisher gehörte.
TOP-Empfehlung für kleines Geld und in bester Klangqualität.
Hier hat BRILLANT keine historischen MONO-Aufnahmen verramscht, sondern feinste aktuelle DDD-Aufnahmen ausgegraben (ich wüßte nicht das diese vorher auf einem anderen Label schonmal greifbar waren):


Sinfonie C-Dur; Carmen Suiten Nr. 1 & 2; Arlesienne Suiten
Nr. 1 & 2; Präludium aus "Les Pecheurs de
perles"; Patrie-Ouvertüre op. 19; La Jolie Fille
de Perth-Suite; Jeux d'Enfants-Suite op. 22;
Symphonie "Roma"
Künstler: Royal PO, Mexiko PO, Batiz
Brillant, Aufnahmedatum nicht angegeben, DDD

Also laßt uns nicht nur über die Fanderole, die mit Batiz 2:57 dauert reden, sondern angemessen über den ganzen orchestralen Bizet auf 3CD´s. Diese hoche Musikalität die auf diesen 3CD´s geboten wird lohnt sich mehr.
Das ist letztendlich keine superernste Musik. Aber soetwas erwartet man von Bizet ja auch nicht.
Aber der Mann hat Feuer und Musik im Blut. Und wenn ein Dirigent wie Batiz diese Musik interpretiert, der das auch hat, dann kann gar nichts mehr schief gehen.
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 25. Sep 2008, 12:53
Hallo Wolfgang,

bei den Bizet-Aufnahmen dürfte es sich um Einspielungen für das Label "ASV" handeln.

Und danke für den Tipp!

Grüße

Frank
op111
Moderator
#9 erstellt: 25. Sep 2008, 13:03
Hallo Wolfgang,

danke ebenfalls!
Martin2
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2008, 13:16

teleton schrieb:

Also laßt uns nicht nur über die Fanderole, die mit Batiz 2:57 dauert reden, sondern angemessen über den ganzen orchestralen Bizet auf 3CD´s.


Dafür bin ich auch. Deinen Tip mit dem Batiz finde ich super, wie mir ja bekannt ist, hältst Du ja auch den Resphighi mit derselben Kombination ( RPO, Batiz) auf Naxos für eine Superempfehlung.


Diese hoche Musikalität die auf diesen 3CD´s geboten wird lohnt sich mehr.
Das ist letztendlich keine superernste Musik. Aber soetwas erwartet man von Bizet ja auch nicht.
Aber der Mann hat Feuer und Musik im Blut. Und wenn ein Dirigent wie Batiz diese Musik interpretiert, der das auch hat, dann kann gar nichts mehr schief gehen.


Ja, kann sein, daß ich dem Bizet in der Tat nicht soviel abgewinnen kann, weil das eben wie Du schreibst keine "superernste Musik" ist. Sie ist aber sehr eingängig, was aber leider irgendwie für mich bedeutet, daß sie für mich schnell ihren Reiz verliert. Aber diese Brilliantbox ist offensichtlich superbillig und dabei noch musikalisch toll - ich werde darüber nachdenken. Vielleicht habe ich Bizet gegenüber auch einfach nur ein bißchen Vorurteile.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bizet: Carmen Suite
Joe_Brösel am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  11 Beiträge
Bizet vs. Schtschedrin: Carmen-Suite
teleton am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  6 Beiträge
* Epische Orchesterwerke
Korados am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  69 Beiträge
* Orchesterwerke mit ausgefallener Instrumentation
Martin2 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  27 Beiträge
Liszt: Alle Orchesterwerke
teleton am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  4 Beiträge
Mussorgsky, kürzere Orchesterwerke
Martin2 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  10 Beiträge
Francis Poulenc: Orchesterwerke
teleton am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  10 Beiträge
Orchesterwerke für Flöte
Wilke am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  14 Beiträge
Leifs , Jon: Orchesterwerke
teleton am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
* Eure 10 liebsten Orchesterwerke
STR am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen