Francis Poulenc: Orchesterwerke

+A -A
Autor
Beitrag
teleton
Inventar
#1 erstellt: 14. Aug 2007, 10:47
Hallo Poulenc-Freunde,

den Komponisten Francis Poulenc (1899 - 1963)habe ich über seine Orgelsinfonie kennen und schätzen gelernt. Seine fröhliche, optimistische Grundhaltung gefällt mir und macht Lust auf mehr.
Vor einigen Jahren habe ich mir dann die wichtigsten Orchesterwerke auf DECCA zugelegt, da mir gerade bei ihm die Klangqualität wichtig ist um richtig Spaß zu haben.


Angesichts der spritzigen, fantastischen Musikalität welche der Komponist Poulenc besitzt, ist es ein Jammer das er relativ unbekannt ist.

Wenn man eine große und komplette Auswahl seiner wichtigsten Werke, haben will ist man mit dieser 5-CD-Decca-Box gut bedient:
Diese CD´s hatte ich als Einzel-CD noch wesentlich teuerer bezahlt.


Francis Poulenc: Orchesterwerke & Konzerte
Klavierkonzert; Konzert für 2 Klaviere; Orgelkonzert;
Sinfonietta; Concert champetre; Piece breve sur le nom
d'Albert Roussel; Bucolique; Fanfare; 2 Marches &
Intermede; Suite francaise; Les Biches; Les Animaux
modeles; Matelote provencale; Pastourelle; Valse; Discours
du General; La Baigneuse de Trouville Nr. 3 & 4; Aubade; 2
Preludes posthumes et Gnosienne; Le Bal masque; Le
Bestiaire ou Cortege d'Orphee; Rapsodie negre; Cocardes; 3
Mouvement perpetuels; Le Gendarme incompris; 4 Poemes de
Max Jacob; Gloria; Litanies a la Vierge noire; Stabat
Mater
Francoise
Pollet, Francois Le Roux, Dominique Visse, Lambert
Wilson, Pascal Roge, Sylviane Deferne, Peter Hurford,
Choeur de Radio France, Philharmonia Orchestra,
Orchestre National de France, Charles Dutoit

Decca, 5 CDs, 1992-1997, DDD

Der Dirigent Dutoit ist für dieser Repertoire ein guter Dirigent.
Was mir bei ihm jedoch immer wieder auffällt ist seine immer auf dem Teppich bleibende Zurückhaltung. Eine bernsteinsche Emphase und sein Temprament wird man bei ihm nie finden.

So habe ich neben diesen Dutoit-CD´s vom witzigen und mit Pepp ausgestatteten Orgelkonzert, dem fantastischen Concert champetre für Cembalo und Orchester und Gloria eine weitere Decca-CD, die Dutoits dirigate in den Schatten stellt.
Da sieht man mal wieder welch eine Energie die Werke haben und was auch umgesetzt werden kann:
Interessant ist, das bei dieser Decca-Aufnahme mit Iona Brown / Academy of St.Martin in the Fields der gleiche Solist Georg Malcolm sowohl beim Orgelkonzert, als auch am Cemalo beim Concert champetre spielt - jedenfalls mit einer Spielfreude die den Peter Hurfort und auch Pascal Roge (die auch beide perfekt spielen) als zu akademisch erscheinen läßt.
In einer alten Stereoplay-Kritik stand mal über diese Aufnahme, dass die Balance zwischen Orgel und Orchester unstimmig sein soll.
Erst vor ein paar Tagen habe ich die Decca-CD gehört - davon kann gar keine Rede sein: Klanglich perfekt ausbalanciert (ADD) und die Orgel kraftvoll und durch ihre Vorderrgründigkeit entsteht ein spannendes miteinander mit dem Orchester.
Genauso das wunderhübsche Concert champetre - einfach Klasse.
Der Dirigent von Gloria ist hier Jesus Lopez-Cobos.

Wie ich jetzt durch die jpc-Angabe der Ausführenden gesehen habe ist die fantastische Iona Brown-Aufnahme auf dieser Decca-Doppel-CD enthalten (die ich als Einzel-CD habe).
Hier wird Poulenc zwar nicht so komplett geliefert wie auf der o.g. 5CD-Box mit Dutiot, aber es sind die besten Aufanhen und TOP-Werke vereint:


Konzert für Orgel, Streicher & Pauken
Concert champetre f. Cembalo & Orch.;
Klavierkonzert;
Konzert f. 2 Klaviere;
Sextett f. Klavier& Bläserquintett;
Sonate f. 2 Klaviere;
Gloria

Malcolm, Academy St. Martin, Brown (Orgelkonz.&
Conc. champ.);Roge, Phil. Orch.,Dutoit (Klavierkonz.);Roge, Gallois, Bourgue, Portal, Wallez,
Cazalet (Sextett);Greenberg, Suisse Romande
Orch.,Lopez-Cobos (Gloria)

Decca, 1967-1992, ADD/DDD 2CDs

Wer kennt und schätzt Poulenc ebenso wie ich ?
Welche Aufnahmen wären ggf.noch empfehlenswert ?
Kennt jemand die fantastische Decca-CD-Aufnahme des Orgelkonzertes mit Iona Brown ?
arnaoutchot
Moderator
#2 erstellt: 14. Aug 2007, 11:07
Hallo teleton,

ich teile Deine Begeisterung für Poulenc. Allerdings habe ich bislang den Zugang gerade zu den Vokalwerken noch nicht so gefunden. Das Orgelkonzert habe ich in einer klangvollen Ausgabe auf Linn:



Sehr empfehlenswert und aktuell bei amazon sehr preisgünstig (EUR 19,97) zu haben die Klavierwerke und die Kammermusik in einer analogen Box wie die von Dir gezeigte:



Feine impressionistische Miniaturen. Jedem, der mit Debussy oder Ravels Klavierwerken etwas anfangen kann, auf jeden Fall zu empfehlen. Und schon gar zu diesem Preis !!!

Viele Grüße Michael


[Beitrag von arnaoutchot am 14. Aug 2007, 11:09 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 14. Aug 2007, 20:37
Hm, ich versuche gerade - bisher erfolglos :(- mit seiner Kammermusik warm zu werden.

Grüße

Frank
s.bummer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Aug 2007, 11:53
Kleine Anekdote:
Klemp probte mit dem Komponisten am Klavier desssen Klavierkonzert und lehnte sich in einer Pause zum ersten Geiger und fragte vernehmlich. "Sagen Sie mal, was heißt denn Scheiße auf französisch?"
Quelle: Heyworth. Life and Times Vol 2
Gruß S.
teleton
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2007, 11:18
Hallo s.bummer,

deine kleine Anekdote ist zwar witzig, aber sie könnte von unbedarften Klassikinteressenten falsch verstanden werden - so als wenn das Poulenc-Klavierkonzert sch..... ist !

Da ist mit Klemperer und Poulenc wohl beim Proben ein Fehler unterlaufen, sodaß Klemperer sich ärgerte und nach dem Schimpfwort auf französisch suchte.


Ich habe die Klavierkonzerte (Konzert für 2Klaviere und Orchester, Klavierkonzert und Concert champrte) erst gestern wiedermal mit großer Freude gehört und kann diese großen impressionistischen Werke mit Spielwitz nur jedem Klassikfreund ans Herz legen, wenn er sie noch nicht kennt.
WolfgangZ
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2007, 23:44
Hallo, miteinander!

Ich bin grade aus dem Kurzurlaub zurückgekommen und freue mich über den neuen Poulenc-Thread - wobei ich allerdings schon mal einen eröffnet hatte in den letzten zwei Jahren :). (Ich weiß jetzt nicht so genau, wie das Verlinken geht.)

Die Doppel-DECCA-Empfehlung von teleton mit wichtigen Orchesterwerken möchte ich auch unbedingt allen herbeizurufenden oder schon vorhandenen Poulenc-Freunden ans Herz legen!

@ Frank: Wenn Du nach einmaligem Hören nicht so recht den Zugang zu den Kammermusikwerken findest, magst Du möglicherweise den ironischen Stil weniger. Bei mir war es eine Initialzündung! Probiers dennoch weiter!

("Scheiße" heißt auf Französisch "merde" (kleiner Scherz)). Klemperer wird wohl nicht die Musik gemeint haben; da würde er bei mir Sympathien verlieren!

Besten Gruß, Wolfgang


[Beitrag von WolfgangZ am 18. Aug 2007, 23:45 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 19. Aug 2007, 18:47

s.bummer schrieb:
Kleine Anekdote:
Klemp probte mit dem Komponisten am Klavier desssen Klavierkonzert und lehnte sich in einer Pause zum ersten Geiger und fragte vernehmlich. "Sagen Sie mal, was heißt denn Scheiße auf französisch?"
Quelle: Heyworth. Life and Times Vol 2
Gruß S.

Weißt Du, ob sich das auf das Werk oder seine (Poulencs) Spielweise bezog?
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 19. Aug 2007, 18:51

WolfgangZ schrieb:
@ Frank: Wenn Du nach einmaligem Hören nicht so recht den Zugang zu den Kammermusikwerken findest, magst Du möglicherweise den ironischen Stil weniger. Bei mir war es eine Initialzündung! Probiers dennoch weiter! ;)

Ich bleib' dran. So schnell gebe ich nicht auf!
Vor kurzem habe ich Kammermusik mit Flöte (ebenfalls aus der preiswerten Brilliant-Box) gehört. Die gefiel mir deutlich besser, obwohl ich mit dem Instrument nicht so viel anfangen kann.

Grüße

Frank
s.bummer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Aug 2007, 21:10
Hallo Frank,
hier also, zugleich mit einer kleinen Korrektur meines eigenen Gedächtnisses das Originalzitat aus Heyworth. L+T Vol II P225 (Nebenbei: Dass Klemp französisch sehr gut verstand dürfte klar sein, insofern ist die Frage vollständig rhethorisch!)

Nor, predictable was Klemperer felt to be at his best in a performance of Poulenc's Piano Concerto with the composer as soloist. It was not his sort of music as he made amply clear after the concerto. Asked by a French diplomat how he had found the concerto, Klemperer called out to Peter Diamand (Direktor des Holland Festivals), Sagen Sie, was heißt Scheiße auf französisch?" Poulenc, however was clearly unaware of Klemperers views. He gave him a score of his opera Aubade, inscribed "pour monsieur Klemperer avec toute ma symphatie artistique'.

Das Konzert muss um den 13.12 1950 beim Holland Festival stattgefunden haben.
Klemp war zu dieser Zeit ziemlich manisch drauf.
Das war die Zeit als er Mahler 2 noch unter 70 MInuten schaffte!

Gruß S.
WolfgangZ
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2007, 21:45
Hallo, S.Bummer und Frank!

Bezog Otto Klemperer sich auf das Klavierkonzert von 1949 oder das Doppelkonzert aus den frühen Dreißigern?

Mir gefallen zwar beide Konzerte, ich will aber zugestehen, dass das Konzert für zwei Klaviere wirklich witzig bis zur Groteske, virtuos wie impulsiv und parodistisch ist, das spätere schon eher sentimental und filmmusikhaft - abgesehen davon (eines meiner zentralen Prinzipien für die Wertung von Musik), dass es nicht austauschbar, sondern durch und durch echter Poulenc ist.

Ich kenne zumindest zwei oder drei Einspielungen des Klavierkonzerts vom Hören und manche mehr von dem häufiger gespielten und häufiger aufgenommenen Doppelkonzert, und auch hierbei fällt auf, dass man das ältere der beiden Werke durchaus unterschiedlicher interpretieren kann als das spätere.

Besten Gruß, Wolfgang

PS: Eigentlich wird durch S. Bummers Zitat schon klar, dass das spätere Klavierkonzert gemeint ist. Seis also drum - auf jeden Fall ist "Scheiße" kein sonderlich differenziertes oder begründetes Werturteil ...


[Beitrag von WolfgangZ am 19. Aug 2007, 21:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leifs , Jon: Orchesterwerke
teleton am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
Liszt: Alle Orchesterwerke
teleton am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  4 Beiträge
Ginastera, Alberto: Klavierkonzerte und Orchesterwerke
teleton am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  2 Beiträge
* Epische Orchesterwerke
Korados am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  69 Beiträge
Orchesterwerke für Flöte
Wilke am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  14 Beiträge
Mussorgsky, kürzere Orchesterwerke
Martin2 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  10 Beiträge
Suche Empfehlungen für opulente Orchesterwerke
sofastreamer am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  81 Beiträge
* Orchesterwerke mit ausgefallener Instrumentation
Martin2 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  27 Beiträge
* Eure 10 liebsten Orchesterwerke
STR am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  31 Beiträge
* Düstere/Morbide Orchesterwerke
Korados am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen