Liszt: Alle Orchesterwerke

+A -A
Autor
Beitrag
teleton
Inventar
#1 erstellt: 07. Apr 2005, 11:59
Hallo Liszt-Freunde,

es ist eigendlich Schade, das der Komponist Franz Liszt in den letzten Jahren wenig Betrachtung findet und auch selten gespielt wird - irgendwie eingeschlafen.
Bei mir nicht - ich war immer schon Liszt-Fan und unter meine ersten LP´s ende 70er-Jahre fanden sich der Name Liszt.
Auslöser war die Sinf.Dichtung Nr.3-LES PRELUDES, da wollte ich die restlichen Sinfonischen Dichtungen auch kennenlernen (insgesamt 13Stück) - die Philips-Gesamtaufnahme mit Haiting / LSO auf LP war es damals und heute teilweise auf CD.
Die Klavierkonzerte mit Richter/Kondraschin (PHilips-CD), mit dem Totentanz mit Brendel/Haiting (Philips-CD) und Zimmermann/Ozawa(DG-CD).
Die Dante-Sinfonie und einige Sinf.Dichtungen mit Masur/Leipziger Gewandhaus (EMI-CD)
Die Faust-Sinfonie mit Ansermet/ODLSR (Decca-LP) und auf CD in der TOP-Aufnahme mit Solti/Chicago SO (Decca)
Die Ungarischen Rhapsodien Nr.1-6 mit Dorati/LSO (Mercury)
Wenn man diese Aufstellung sieht, fehlen mir einige wichtige Orchesterwerke wie die Episoden aus Faust und einige Werke für Klavier und Orchester, die ich zum Teil auf LP mal hatte.
Auf dieser EMI - 7CD - Box für 25,99EURO ist alles vorhanden und das in schon bekannten und vorhandennen hervorragenden Aufnahmen mit Kurt Masur / Leiziger Gewandhausorch. und dem Pianisten Michel Beroff:

Was ich hier zu hören bekam, insbesondere die Werke für Klavier und Orchester hat mir jetzt nach eintreffen der CD-Box "die Socken ausgezogen".

TOP-Interpretationen, auch von den bekannteren Klavier-Orchesterwerken, wie den Klavierkonzerten Nr.1+2 und dem Totentanz und endlich alles komplett !!!
Bei den reinen Orchesterwerken schlägt Masur einen härteren Ton an als Haiting - ich finde angemessen gut. Eine Solti-Liszt-Decca-CD mit einigen Sinf.Dichtungen als Vergleich herangezogen ist auch sehr gut aber nicht besser als mit Masur.

Vor kurzem habe ich mir wegen des Totentanzes für Klavier und Orchester die Zimmermann/Ozawa-Aufnahme (siehe auch den Liszt-Klavierkonzerte -Thread) über EBAY preiswert zugelegt; bin aber von Ozawa´s Orchesterbegleitung nicht so angetan.
Masur / Beroff leisten hier eine ungleich spannendere Version des Totentanzes !

Die Werke für Klavier & Orchester:
Klavierkonzerte Nr. 1 & 2;Wandererfantasie;
Polonaise brillante;Fantasie über ungarische
Volksweisen;Fantasie über "Die Ruinen von
Athen";Fantaisie symphonique über "Lelio";
Maledicion;Totentanz

Die Orchesterwerke:
Festklänge;Dante-Symphonie;Bergsymphonie;
Die Ideale;Von der Wiege bis zum Grabe;
Les Preludes;Mazeppa;Tasso;Orpheus;
Prometheus;2 Episoden aus Lenaus Faust;
Mephisto-Walzer Nr.1+2;Heroide funebre;Hungaria;
Hamlet;Hunnenschlacht;Faust-Symphonie

Was haltet Ihr von Liszt und (wenn bekannt) von Masur´s Interpretationen ?
hemmi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Apr 2005, 23:49
hallo teleton,
ich persönlich, nach meiner unmaßgeblichen Meinung, halte Franz Liszt für einen stark unterschätzten Komponisten.
Ein weitgehend unbekanntes Gebiet soll wohl sein Spätwerk sein. Ich kenne einige seiner späten Werke für Klavier, in denen er sich fast völlig vom Virtuosentum abgewendet hat. Sie sind sehr frei tonal und ich habe mir sagen lassen, dass diese Werke starken Einfluss bis in die Moderne haben.
Natürlich habe ich Franz Liszt auch über die Symphonische Dichtung "Les Préludes" (nach einem Gedicht des französischen Dichter A. de Lamartin)kennengelernt und auch über die ungarischen Rhapsodien (Orchesterfassungen). Alles noch Herbert von Karaschmalz .
Ich habe immer wieder mit den Symphonischen Dichtungen experimentiert und muss sagen, viele empfand ich als --- sagen wir mal---ungeschickt. Ein Beispiel ist für mich "Prometheus" unter Claudio Abbado.
Durch mein aktives musizieren als Sänger lernte ich auch die Messen, Oratorien und Kantaten, eine hier zu Lande ebenfalls fast unbekannte Seite von Franz Liszt, kennen. Bei diesen Werken ist man, wenn man sie auf Tonträger haben möchte, auf Aufnahmen von Hungaroton angewiesen. Zwar ist die ein oder andere Sängerleistung in meinen Ohren etwas zweifelhaft aber das sind vielleicht auch "regional" bedingte Färbungen. Aber insgesamt spürt man schon, dass die Werke bei den Musikern eine Herzensangelegenheit ist und kann sie nur wärmstens empfehlen.
Bei den Symphonischen Dichtungen bin ich denn auch nach vielen Umwegen und Pausen auf die Aufnahmen von Kurt Masur gestoßen und muss sagen: das ist es!
Die Musik von Franz Liszt ist heute für mich unverzichtbar!

Liebe Grüße
hemmi
AcomA
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2005, 12:56
hallo teleton,

zu unserer schulzeit hatte mein bruder damals die emi-lp-box mit den lisztschen werken für klavier u. orchester mit beroff/masur besorgt. die aufnahmen gehören wirklich mit zum besten, was ich kenne. beeindruckt hat mich das transparente und dabei doch temperamentvolle spiel der beteiligten. eine gute wahl !

gruß, siamak
Martin2
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2013, 11:51
Es gibt wiegesagt auch diese Box:

jpc.de

Die ist weitgehend deckungsgleich mit der von Wolfgang ( Teleton) geposteten Box. Die sinfonischen Dichtungen und die Sinfonien sind ebenfalls enthalten.

Wir haben noch einen anderen Thread explizit zu den sinfonischen Dichtungen von Liszt, ob das sinnvoll ist, zwei weitestgehend ähnliche Threads zu führen, weiß ich nicht.

In dieser obigen Box haben mich die sinfonischen Dichtungen bisher ziemlich enttäuscht, außer den besseren, die ich eh kannte. Die Faustsinfonie dagegen mag ich inzwischen sehr. Ich hatte sie früher vermutlich mal gehört, aber ich muß sagen, tolle Musik.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Liszt, Franz - Klavierkonzerte
Kratopluk am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  17 Beiträge
Liszt: Symphonische Dichtung
Heinerich am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  21 Beiträge
Liszt: Bergsinfonie als MP3 gesucht
ephesos am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  8 Beiträge
Liszt Ungarische Rhapsodie Nr. 3 D-Dur
Korados am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Respighi: Sinfonische Dichtungen
teleton am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  35 Beiträge
Raff: An das Vaterland - Sinfonie Nr 1
Alfred_Schmidt am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  18 Beiträge
Rimsky-Korsakoff: Die 3 Sinfonien und Orchesterwerke
teleton am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  13 Beiträge
Strauss, Richard: Die sinfonischen Dichtungen
Martin2 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  54 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 9
teleton am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2022  –  102 Beiträge
Francis Poulenc: Orchesterwerke
teleton am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764